Beiträge von haiepaul

    aber so ist das halt, wenn die Erfahrung mit der schrauberei 25 Jahre zurückliegt. Ich weiss jetzt zumindest wo das Geräusch herkommt, nur noch nicht ganz was ich dagegen tun soll - aber das finde ich auch noch raus.


    Ich habe heute mal die Kettenspannung überprüft, war auch OK. Während ich die Kette so in Gedanken noch ein paar mal raufdrücke - da ist es. Offensichtlich schleift die Kette irgendwo an dem Plastik Kettenschutz. Der muss sich im laufe der Zeit wohl etwas verzogen haben und kommt dadurch der Kette zu nahe. Warum es besser wird wenn das Mopped warm ist? Keine Ahnung. Jetzt wo ich weiss wo es herkommt, brauch ich mir wenigstens keine Sorgen mehr zu machen, dass mir das Teil aueinander fliegt.

    aber ich muss trotzdem noch mal nachfragen.


    Nachdem ich meine CD400N mit BT45 ausgestattet habe - einfach klasse - ist mein Bolle (750) drann. Also ab ins Netz und mal Preise vergleichen.


    Es gibt aber zwei verschiedene BT45 die fuer meine angeboten werden:




    100/90-19 57 V tl BT45F BT-45 bzw. 120/90-18 65 V tl BT45R


    sowie


    3.25-19 54 H tl BT45F bzw. 4.00-18 64 H tl BT45R


    wobei die zweitgenannten deutlich billiger sind. Klar die einen sind H und die anderen V Reifen. Damit sollten die H Reifen ja eigentlich OK sein. Gibt es denn ausserdem noch irgendwelche anderen Unterschiede bzw. welche habt Ihr drauf?

    Versuch erst einmal moeglichst genau das Gerauesch zu bestimmen. Du sagst es tritt nur auf bei ueber 40kn/h auf. Ist das beim beschleunigen, beim langsamer werden oder beides? Ist es in jedem Gang? Auch/nur wenn die Kupplung gezogen ist? Veraendert es sich beim bremsen? Stell das Teil mal auf den Hauptstaender und "fahr" dann mal. Hast du das Geraeusch dann auch?


    Gruss


    Paul

    Seit heute hab ich auf meiner CB400N nagelneue BT45. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Nur zur Info, vorher waren Metzler drauf, die mindestens 7 Jahre alt waren. Vom Profil her hätte ich sie wahrscheinlich noch 100 Jahre fahren können, so hart waren sie.


    Erstmal die Nachteile/Probleme: Da die BT45 im Aussendurchmesser etwas grösser sind, muss eine neue Halterung für das vordere Schutzblech her, damit der Reifen nicht schleift. Ausserdem zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt an. Ob er das vorher getan hat ist aber eh anzuzweifeln. Sobald ich Zeit finde werd ich mal jemanden mit einer Dose hinter mir herfahren lassen und den Unterschied reinstellen.


    Das waren die Nachteile, jetzt zu den Vorteilen: Jede Menge! Der grösste Vorteil liegt im Verhalten bei schlechten Strassen. Spurrillen merkt man so gut wie gar nicht mehr und das Fahrverhalten wirkt viel stabiler. Die Möglichkeiten in Kurven hab ich noch nicht voll ausgelotet, auf jeden Fall geht es deutlich schneller und stabiler als vorher. Was den Verschleiss angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen, werde die Information beizeiten nachliefen.


    Fazit: Auch wenn ich die neuen Reifen noch nicht lange habe und bisher grade mal ca. 60 KM gefahren bin, fällt das Fazit doch eindeutig aus. Auch bei einem langsameren Motorrad wie meiner CB400N mit 27 PS, lohnt sich die Investition in die BT45 allemal. Dabei geht es noch nicht einmal um die zusätzliche Sicherheit, auch wenn die ein wesentlicher Punkt ist, sondern um den zusätzlichen Fahrspass.


    TÜV: Eintragung kein Problem, mit dem in der Datenbank vorliegendem Schreiben von Bridgestone hat der Prüfer den Eintrag sofort vorgenommen. Jetzt muss ich nur noch zum Strassenverkehsamt.


    Als nächstes kommen diese Reifen auf meine Bolle und sobald sie drauf sind werde ich auch dazu einen kleinen Bericht einstellen.

    Hast du das Kennzeichen vom parkenden LKW? Wenn er den vorgeschriebenen Abstand zur Kreuzung nicht eingehalten hat, kann man Ihm evtl. zumindest eine Teilschuld anlasten.

    Wenn ne Bolle nicht mehr raucht, dann läuft sie nicht mehr. Dein hoher Ölverbrauch ist wohl eher ein Ölverlust. Meine CB400N war auch ganz leicht undicht. In der Garage gab es höchstens mal nen Tropfen oder zwei. Aber beim fahren muss sie wohl deutlich mehr verloren haben, weil seit sie dicht ist, ist der Ölverbrauch kaum noch messbar.

    Hai


    ich denke über einen Kauf einer CB750 nach. Gibt es irgendwelche Baujahre von denen man besser die Finger lässt? Gibt es spezielle Sachen auf die man beim Kauf achten muss? Irgendwelche Standardprobleme?


    Danke im vorraus


    Gruss


    Haiepaul

    Eddi: was das soundfile angeht hab ich noch ein paar Probleme. Vielleicht hast du aber in der nächsten Zeit mal ein wenig Zeit dann könntest du es mal live hören. Wenn deine Wohnortangabe stimmt, dann wohnen wir etwa 10 min auseinander. enn du nichts dagegen hast, kann ich vielleicht mal vorbeischauen und du kannst mal hören. Keine Sorge, von Blumenberg bis Dormagen wird sie nicht so warm, dass das Geräusch verschwindet.

    Also dann sollte es gehen. Ich bin 186 mit zuviel KG und wenn ich bei meiner 750 bei 50kmh im fuenften Vollgas gebe, dann beschleunigt sie durch bis weit ueber 180 sitzend. Es geht wohl auch mehr, aber nicht mit mir.

    Wuerde ich so nicht sagen. Ich selbst habe neben meiner Bolle eine CB400 N fuer die ich, ich trau mich fast nicht zu sagen, im fahrfaehigen Zustand mit TUeV ganze 271 Euros bezahlt habe. OK sie braucht jetzt neue Reifen, aber das haengt eher an den KM und weniger am Alter. Der Vorteil ist, dass so gut wie alle Teile noch zu bekommen sind. Viele neu (Verschleissteile) andere geraucht. Ich weiss du willst die CM. Die wird wohl etwas teurer im Kauf, aber was die Teile angeht ist sie ja zum grossen Teil baugleich mit der CB. Was die Guelle angeht kann ich die nicht viel sagen, aber was die Teileversorgung angeht wird sie wohl kaum so gut sein. Einen Vorteil den ich sehe ist, es gab die Guelle oefter mit der hoeheren Leistung, bei der CM/CB sind es meistens die 27 PS und eine 43 PS Nocke ist nur selten billig zu bekommen.

    OK ich versuche mal das ganze so gut wie möglich zu beschreiben.


    Erstmal das Geräusch selbst. Es ist ziemlich sicher Metall auf Metall (was solls auch anders sein, ausser meinen Reifen ist nichts aus Holz) und zwar eher ein schlagen als ein rasseln oder schleifen.


    Es tritt immer dann auf wenn die Maschine kalt ist und wird mit zunehmender Fahrt leiser, bis es irgendwann ganz weg ist. Es kommt ziemlich sicher von links unten, zuerst dachte ich die Kette schlägt irgendwo gegen. Am extremsten ist es wenn die Karre mal länger (ab 2 Tage) gestanden hat. Es passiert nur während der Fahrt, nicht im Stand und zwar wenn man mit eingeletem Gang ohne Gas zu geben rollt. Sobald man steht ist es weg. Beim beschleunigen bzw. Gas halten - nichts. Ich meine bei gezogener Kupplung ist es auch weg, bin aber nicht 100% sicher.


    Kupplungsklappern ist es nicht, hab ich zwar auch manchmal/selten im Stand, hört aber sofort auf, wenn man die Kupplung zieht.