Seit heute hab ich auf meiner CB400N nagelneue BT45. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Nur zur Info, vorher waren Metzler drauf, die mindestens 7 Jahre alt waren. Vom Profil her hätte ich sie wahrscheinlich noch 100 Jahre fahren können, so hart waren sie.
Erstmal die Nachteile/Probleme: Da die BT45 im Aussendurchmesser etwas grösser sind, muss eine neue Halterung für das vordere Schutzblech her, damit der Reifen nicht schleift. Ausserdem zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt an. Ob er das vorher getan hat ist aber eh anzuzweifeln. Sobald ich Zeit finde werd ich mal jemanden mit einer Dose hinter mir herfahren lassen und den Unterschied reinstellen.
Das waren die Nachteile, jetzt zu den Vorteilen: Jede Menge! Der grösste Vorteil liegt im Verhalten bei schlechten Strassen. Spurrillen merkt man so gut wie gar nicht mehr und das Fahrverhalten wirkt viel stabiler. Die Möglichkeiten in Kurven hab ich noch nicht voll ausgelotet, auf jeden Fall geht es deutlich schneller und stabiler als vorher. Was den Verschleiss angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen, werde die Information beizeiten nachliefen.
Fazit: Auch wenn ich die neuen Reifen noch nicht lange habe und bisher grade mal ca. 60 KM gefahren bin, fällt das Fazit doch eindeutig aus. Auch bei einem langsameren Motorrad wie meiner CB400N mit 27 PS, lohnt sich die Investition in die BT45 allemal. Dabei geht es noch nicht einmal um die zusätzliche Sicherheit, auch wenn die ein wesentlicher Punkt ist, sondern um den zusätzlichen Fahrspass.
TÜV: Eintragung kein Problem, mit dem in der Datenbank vorliegendem Schreiben von Bridgestone hat der Prüfer den Eintrag sofort vorgenommen. Jetzt muss ich nur noch zum Strassenverkehsamt.
Als nächstes kommen diese Reifen auf meine Bolle und sobald sie drauf sind werde ich auch dazu einen kleinen Bericht einstellen.