Beiträge von haiepaul

    Dann will ich auch mal. Ja ich fahre ne Bolle und Sie gefaellt mir. Eintauschen? Wohl kaum.


    Das in der Anfangszeit viele Motoren verreckt sind wundert mich kaum. Ich kenne dies von vielen Produkten der damaligen Zeit. Liegt in der Hauptsache in den damaligen Fertigungstolleranzen. Entweder die Teile verrecken sehr frueh oder sie laufen ewig - wenn man sie korrekt pflegt. Meine hat 73000 gelaufen und soweit ich weiss mit dem ersten Motor.


    Womit ich bei der korrekten Pflege bin. Erstaunlicherweise habe ich sehr oft erlebt, das bei denjenigen, die dauernd am schrauben waren, die Teile schneller kaputt waren als bei denen, die nur regelmaessig gewartet haben. Extrembastler sind bei sowas eh aussen vor. Gute Pflege ist halt das eine und permanente Zerlegerei das andere.


    Was das Fahrverhalten angeht, bin ich eh kein Rennfahrer. Wenn ich die Kurve xyz mit der Bolle theoretisch mit 80 fahren kann, bringt es mir nur sehr wenig bis gar nichts, wenn ich mit einer modernen Muehle 120 fahren koennte, solange ich da sowieso nur 60 fahre.


    Insgesammt bin ich allerdings der Meinung, dass man unsere Bolles noch ne ganze weile auf den Strassen sehen wird, wohingegen die neueren Bikes immer schneller von der Bildflaeche verschwinden werden. Die Ersatzteilbeschaffung wird mit zunehmender Lebensdauer immer schwieriger und das gilt fuer alle Fahrzeuge die ein bestimmtes alter erreichen. Bei den alten Karren kann man sich das haeufig anderweitig helfen, sobald bei neueren Fahrzeugen bestimmte Elektronik Teile nicht mehr verfuegbar sind ist ende.


    Also werde ich schoen weiter meine Bolle geniessen, Oel und Kerzen wechseln wenn es soweit ist, einmal im Jahr einstellen lassen und die Verschleissteile dann wechseln, wenn es sein muss. Ansonsten werde ich das tun, wofuer diese Fahrzeuge erschaffen wurden - ich werde fahren.


    Gruss


    Paul

    Hatte ich bei meiner CB400N auch. Vergaserreinigen und neue Ventiele wirken da wunder. Es klingt zwar etwas bloede aber bei mir passierte das immer nur wenn der Tank richtig voll war. Hab das immer darauf geschoben, dass die groessere Menge Benzin einen hoeheren Druck aufbaut. Kann bei dir aehnlich sein, vorallem weil du sagst, dass du einen groesseren Tank eingebaut hast.

    Also den Verbrauch hab ich in etwa auch. Was die Geschwindigkeit angeht, viel mehr als 130 ist bei mir auch selten drinn. Wenn dann nur mit viel Anlauf. Wenn ich mich richtig erinnere soll sie auch nicht mehr als 140 laufen. Was die Drehzahl angeht, dreht sie denn im Leerlauf mehr, wenn du sie richtig hochdrehst?

    Ganz bloede Frage, woher weisst du, dass sie nur 6000 dreht? Meine drehte lange Zeit nicht mehr als 4000, nachdem ich die Drehzahlmesserwelle gereinigt und gefettet habe kommt sie auf 5000. Ich denke wenn ich eine neue einbaue wird sie auch wieder richtig drehen. Dummerweise hat das allerdings auf das Fahren keinen Einfluss. Schau mal unter Bloede Frage zur Drehzahl nach. Da hat mir einer mal eine schoene Uebersicht gepostet wie hoch die Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit sein sollte und vergleich das mal mit deinem Tacho. Vielleicht spinnt ja auch nur dein Schaetzeisen.

    Hi


    ich wuerde gerne mal eure Erfahrungen zu den Oelwechsel Intervallen hoeren. Ich fahre ne CB400N und ne CB750. Bei beiden schlaegt Buechli den Wechsel nach 5000 KM vor. Jetzt wess ich, dass die laengeren Intervalle bei Dosen zum grossteil auf die bessere Qualitaet heutiger Oele basiert. Gilt das auch fuer unsere Youngtimer? Was fuer Erfahrungen habt Ihr?

    Also mein Ruecken ist auch nicht mehr das beste, wenn auch nicht so schlecht wie bei dir. Genau deswegen fahre ich die Bolle, auch wenn es noch tausend andere Gruende gibt. Unterscheiden wir also mal fahren und schrauben. Zum fahren ist sie ideal, weil man eine grade Sitzposition einnimmt und nicht halb auf der Karre liegt - Thema erledigt. Bleibt das Schrauben. Was muss denn da wirklich getan werden? Wenn du keinen aufwendigen Umbau haben willst und deine Bolle noch in einem halbwegs guten Zustand ist, besteht das Schauben doch eher aus Routine Arbeiten. Ob du sie wegen denes Rueckens nicht kannst, oder weil einer wie ich nicht genug Plan bzw. Werkzeug hat ist doch egal, dann holt man sich Hilfe. Oder anders gesagt, mein Ruecken fuehlt sich nach einer guten Fahrt halt gut an und schrauben sollen die, die es koennen, egal ob Koerperlich oder Kenntlichlich (Tolles Wort - was?)

    Gibt es eine moeglichkeit die CB400 hinten tiefer zu legen? Meiner Frau ist sie immernoch zu hoch. Nimmt man einfach kuerzere Daempfer und faehrt zum TUV? Gibt es irgendwas zu beachten?

    Laeuft sie wenn sie ne Zeitlang steht wieder normal? Bei nem Kumpel von mir war das mal aehnlich. allerdings hat der ne BMW auf der er einen Tankrucksack vom Aldi montiert hat. Da die BMW die Tankbelueftung am Deckel hat, konnte der Sprit irgendwann nicht mehr richtig laufen, weil in den Tank keine Luft reinkam. Koennte bei dir so was aehnliches sein.

    wie schon gesagt ist wohl bis auf die Bank alles original. Zumindest soweit man sehen kann. Der Leistungsabfall ist bei 27PS schon normal, wenn auch nervend. Mal als Anhaltspunkt, sie sollte so etwa 130-140 laufen, dann ist alles OK. Ist halt keine Rennmaschine. Mit 40PS geht da schon eine ganze Ecke mehr. Dafuer brauchst du eine andere Nockenwelle. Mit ein wenig Talent ist der Umbau nicht so schwer. Schwieriger ist es so ne Welle zu bekommen. Die die ich bisher gesehen haben waren ziemlich tauer und ob ich so einen Umbau meinem fast Oldtimer noch zumuten will - eher nicht. Wenn ich schneller fahren will fahr ich mit der Bolle. wenn du mal ein wewnig Kohle uebrig haben, solltest du Ihr mal ein paar BT45 spendieren. Soll wahre wunder wirken und die reifen die drauf sind werden wohl eh nicht die neusten sein. Was den Preis angeht, find ich Ihn eher am oberen ende.

    Hab sie im Shop gefunden und werde sie wohl dort bestellen. Was mich dabei immer wieder aergert sind die 4,50 Versandkosten bei einem Warenwert von 6,80. Kann der Shop nichts dafuer, aber aergerlich ist es trotzdem.