Dann will ich auch mal. Ja ich fahre ne Bolle und Sie gefaellt mir. Eintauschen? Wohl kaum.
Das in der Anfangszeit viele Motoren verreckt sind wundert mich kaum. Ich kenne dies von vielen Produkten der damaligen Zeit. Liegt in der Hauptsache in den damaligen Fertigungstolleranzen. Entweder die Teile verrecken sehr frueh oder sie laufen ewig - wenn man sie korrekt pflegt. Meine hat 73000 gelaufen und soweit ich weiss mit dem ersten Motor.
Womit ich bei der korrekten Pflege bin. Erstaunlicherweise habe ich sehr oft erlebt, das bei denjenigen, die dauernd am schrauben waren, die Teile schneller kaputt waren als bei denen, die nur regelmaessig gewartet haben. Extrembastler sind bei sowas eh aussen vor. Gute Pflege ist halt das eine und permanente Zerlegerei das andere.
Was das Fahrverhalten angeht, bin ich eh kein Rennfahrer. Wenn ich die Kurve xyz mit der Bolle theoretisch mit 80 fahren kann, bringt es mir nur sehr wenig bis gar nichts, wenn ich mit einer modernen Muehle 120 fahren koennte, solange ich da sowieso nur 60 fahre.
Insgesammt bin ich allerdings der Meinung, dass man unsere Bolles noch ne ganze weile auf den Strassen sehen wird, wohingegen die neueren Bikes immer schneller von der Bildflaeche verschwinden werden. Die Ersatzteilbeschaffung wird mit zunehmender Lebensdauer immer schwieriger und das gilt fuer alle Fahrzeuge die ein bestimmtes alter erreichen. Bei den alten Karren kann man sich das haeufig anderweitig helfen, sobald bei neueren Fahrzeugen bestimmte Elektronik Teile nicht mehr verfuegbar sind ist ende.
Also werde ich schoen weiter meine Bolle geniessen, Oel und Kerzen wechseln wenn es soweit ist, einmal im Jahr einstellen lassen und die Verschleissteile dann wechseln, wenn es sein muss. Ansonsten werde ich das tun, wofuer diese Fahrzeuge erschaffen wurden - ich werde fahren.
Gruss
Paul