Beiträge von Michael Hulsch

    Hi Gunne,


    ich bin ab und zu in der Nähe von Idar Oberstein, vielleicht schaffen wir es ja mal, bzw wohne im netten Spessart, der auch einige ruhigen, kleine Straßen bietet.
    Mal ne blöde Frage: was macht man mit ner 125er Forza, wenn man ein 300er Vespa Sei Giorni-Spassroller UND auch noch ein Yam MT07-Spassmopped hat? Ist es da nicht ein wenig arg langweilig auf nem 125er Vernunfts-Sofaroller?


    Gruß
    Michael

    Ich fahre seit 36 Jahren Motorrad... die Reifen damals waren gegenüber den heutigen eine Katastrophe. Um das zu überleben habe ich mir eine sehr zurückhaltende Fahrweise bei Nässe ect. angewöhnt. Von daher kann ich das bessere Nässeverhalten der Michelins nicht bestätigen, aber eben das mein Roller bei höheren Geschwindigkeiten wie 115Km/h angefangen zu Pendeln hat. So das mein Mut mich bei spätestens 125km/h verlassen hat. Das ist wohl nicht bei jedem so, könnte aber auch mit der großen Givi-Aire-Flow-Scheibe zusammen hängen. Mein jetziger 300er (aber gleichen Baujahres) hat das original Honda-Rentnersegel, welches ein wenig gekürzt ist um besser drüber schauen zu können. Mit dem bin ich sehr zufrieden, zumal es billiger als die Aire-Flow-Scheibe ist und die Anbringung, bzw. die Montagestangen mir eine gute Möglichkeit bieten das Garmin-Navi zu montieren.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    ich hatte auf meinen 2010er 300er die Originalbereifung Pirelli Sport Demon. Vorne 110/70-16M/C 52P und Hinten 130/70-16M/C 61P drauf. Wegen positiven Bemerkungen machte ich dann Michelin drauf (ich weiss jetzt nicht mehr genau welcher Typ), aber damit hat mein Roller bei Geschwindigkeiten >115Km/h angefangen zu pendeln. Da er das vorher und jetzt mit neuen Pirellis nicht tut, werde ich weiterhin wohl bei den Pirellis bleiben.


    Gruß
    Michael

    Als SH300er Fahrer kommt es mir weniger um ein styliches Aussehen an, als um seine Werte. Er hat die maximale Größe und Schwere für mein Wohnmobilträger und seine Fahrleistung sind ausreichend, so das ich als Motorradfahrer nicht andauernd die Tränen in den Augen habe, weil ich nicht an einem Lastwagen/Schleicher vorbei komme. Nenn mir einer einen Roller der nicht mehr als 170Kg wiegt und trotzdem mehr als "Leistung" hat als der SH300. Ich würde gerne einen größeren "Roller" wie z.B. die Integra fahren, oder ein Motorrad, was ich mir zusätzlich leisten könnte, aber nicht will, weil ich nur einen ***** habe und nicht ein extra Fahrzeug für vielleicht 10 Fahren im Jahr rumstehen haben möchte. So ist mein 300er einfach ein wirklich guter Kompromiss und mein Alltagsfahrzeug.
    Gruß an die Gemeinde!

    Hallo,


    ich bin vor kurzem vom SH300i Bj. 2010 auf einen neuen SH150i umgestiegen. Die "nur" 135Kg gegenüber den 175Kg des SH300i zwangen mich dazu, weil die 40 Kg Mehrgewicht mein Wohnmobil schlicht nicht zulässt.
    Ich hab den SH150i (er ist Bj 2013) mit der großen Scheibe und Koffer gegen meinen 300er "eingetauscht". Der 300er war klar das nettere Fahrzeug. die 12PS Mehrleistung waren für mich perfekt um auch mal auf der Landstraße ungestresst Lastwagen und Schleicher überholen zu können und auf der Autobahn auch mal ne Strecke zurücklegen zu können. Tja, das ist jetzt heftig eingeschränkt aber eben weniger wichtig wie die Beibootfunktion auf dem WoMo.


    Was finde ich am SH150i besser:
    Spritverbrauch von wirklich nur um 2,5L auf 100Km ist klasse, das Fahrwerk finde ich sogar besser (das wenigere, ungefederte Gewicht der Triebsatzschwinge?) und auch im zwei Personenbetrieb ist Federung für meine Frau als Sozius angenehmer und der Stauraum unter der Sitzbank ist größer.
    Die Stop-Funktion des Motors im Stand finde ich hervorragend. Hab das ausgiebig in Turin "getestet" :-)


    Insgesamt gesehen ist der SH150i ein wirklich ordentlicher Roller, der mir trotz fehlender Leistung doch ne Menge Spaß macht!


    Gruß


    Michael

    Moin aus dem Norden,
    ganz so einfach sehe ich das nicht. Ich habe mal bei einer BMdabbelju die vorderen Federn gegen Wilbers Federn getauscht, -mit dem Öl-, und das Fahrvehalten hat sich gewaltig verbessert...
    Grüße Cosaheiner


    Ich hatte meine BMW (ne 100/7) so wie ich beschrieb verbessert, auch mit ordentlichem Erfolg :)-


    Das Fahrwerk vom SH300 hat das typische Rollerproblem der hohen ungefederten Masse (halt das ganze Triebwerk) am Hinterrad - meiner Meinung nach - und die bekommt man mit keinem Stossdämpfer weg.
    Die Gabel empfinde ich als sehr gut abgestimmt - ich fahre hier im Spessart oft enge, kurvige Landstraßen 3. Ordnung - sogar für meine (leider) 120Kg.


    Gruß


    Michael

    Hi "W",
    es scheint da wenig auf dem Markt zu geben für den SH300. Aber was erwartest Du von anderen Federn? Verbesserungen/Veränderungen kann man nicht nur mit anderen Federn erreichen.
    - eine andere Ölviskosität ergibt eine andere Dämpfung (Straffer - eine höhere Viskosität, weicher - eine niedrigere Viskosität)
    - Hülsen auf die Federn (2-3cm) ist wie härtere Federn, also er federt weniger ein.


    Was hätten sie gerne?


    Gruß


    Michael

    Hi Leute,


    so ein Tmax 530 ist sicher ein geiles Teil. Vollgetankt, bzw. fahrfertig etwa 46PS bei 221Kg für etwa 11000€ gegen 27 PS bei 170Kg für etwa 5300€ sind nun mal ziemlich unterschiedliche Klassen.
    Für mich ist der SH300 eben genau wegen dem Unterschied das bessere Fahrzeug. Ich bekomm ihn locker auf mein Wohnmobil hinten drauf, in der (kleinen) Garage hinter, bzw. vor unser Auto quer gestellt und das auch von meiner Frau und in der Stadt super wendig :-)


    Gruß


    Michael

    Hi,


    ich hab gerade meine R1100R verkauft. Nicht weil die mir keinen Spaß macht - die macht mir definitiv mehr Spaß beim Fahren als mein SH300 - aber der Roller ist das "bequemere" Alltags-Fahrzeug.


    Bei mir liegt es daran, dass der Roller das Fahrzeug ist, welches ich im Alltäglichen bewege,also schnell auf die Arbeit, ohne lang Schutzkleidung ect. anzuziehen und zudem auch im Urlaub auf dem Wohnmobil mitnehmen kann. So bleibt mir so gut wie keine Zweit/Gelegenheit noch schöne Motorradtouren zu machen. Wenn man jedoch das Zweirad nur als Fun-Fahrzeug nutzt, würde ich sicher die BMW behalten und den Roller verticken.


    Gruß


    Michael

    Hi Michael,


    Merkmale für Roller : Triebschwinge, Durchstieg.


    ICH würde zur Definition noch die Triebschwinge wegnehmen. Für mich ist es der mehr oder weniger deutliche Durchstieg, der wie beim klassischen Tretroller eine Ähnlichkeit mit einem Brett hat, zudem auch noch erkennbare Ähnlichkeit zum Ur-Namensgeber hat, also die Vespa, mit ihrer Eigenschaft, das dieser Durchstieg auch gepäckmäsig genutzt werden und einen Wetterschutz für die Beine bietet.


    Gruß


    Michael


    Na ja, die Gefahr besteht halt immer bei "besonderen Fahrzeugen".


    Ich selbst fahre ne BMW R1100R und halt meinen SH300i.
    Die BMW würde ich jetzt mal als echtes Motorrad und den Roller als echten Roller bezeichnen. Der DN-01 ist sicherlich eine Kombination von einem Motorrad und einem Roller, nur ob die vereinigten Eigenschaften zu einem insgesamt besseren Fahrzeug geführt haben? Im Falle der DM-01 erscheint mir das nicht so, wenn auch das eine oder andere recht interessant klingt.
    Nachdem ich eigentlich ein absoluter Gegner von Schutzscheiben an Motorrädern bin (die R1100R ist ein sogenanntes Naked Bike, da möchte ich im Wind sitzen), möchte ich am Roller nicht darauf verzichten.


    Gruß


    Michael


    So ich hab das Ganze mal fotografiert. Die Deteils sind schwierig zu sehen. Das ist aus ca. 0,2 mm dickem Alublech, welches durch das Randumbiegen und die "Rundung" genügend Stabilität bekommt:
    Blende-1.jpgBlende-2.jpgBlende-3.jpgBlende-4.jpgBlende-5.jpgBlende-6.jpg


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    auch ich hab die Givi Scheibe "mit Airflow" auf meinem SH300i montiert - und natürlich auch das Problem gehabt.
    Zur Lösung des Problems habe ich eine ca. 5cm lange Streulichtblende aus Aluminiumblech gedengelt und die der Form nach über die Lampe, unten an das Plexiglas geschraubt. Leider hab ich gerade kein Foto, kann das aber gerne bei Interesse nachliefern.
    Jedenfalls hab ich jetzt keinerlei Streulichtprobleme mehr.


    Gruß


    Michael