Beiträge von DooMMasteR

    Laut Stromlaufplan gibt es leider keinen vorgesehen Anschluss für AUX oder 12V oder ähnliches.

    Ich habe daher unter der linken hinteren Seitenverkleidung ein Relais verbaut. Dessen Spule hängt mit an der Sicherung für USB/Helmfachbeleuchtung und wird direkt von der Batterie, mit 10A abgesichert, versorgt.

    Ich habe aber nur eine 12V Dose im Helmfach angebracht, damit kann ich unterwegs meine Drohneakkus und anderes Equipment laden und da reicht mir dann auch ein "verklemmtes" USB-Kabel nach vorne.

    Im Alltag brauche ich keinen Strom vorne, daher war das für mich die flexibelste Lösung.

    Ich fahre auch bei Minusgraden noch, aber ich muss gestehen, dass ich dank Griffheizung und recht guter Windführung bisher nicht an Guards gedacht habe.


    Am SH300 waren sie göttlich, ebenfalls mit Griffheizung, aber am Forza 750 habe ich bisher auch ohne keine kalten F
    inger.

    Ich habe seit Begin (März 2022) die Honda-Shaed original Koffer.


    Die Halterung usw. ist voll i.O. wenn auch nicht voll in den Topcase-Träger integriert.

    Was etwas schade ist: die Deckel der Koffer verwinden sich sehr schnell, so dass die Dichtung nicht mehr rundum abschließt und im unteren Bereich quasi wirkungslos wird.

    Ich habe aktuell auch wieder den `BATTLAX T31` drauf, vorne und hinten.
    Der war auch ab Werk drauf.

    Ich hatte zwischendurch den `Sportmax Roadsmart III Front` mit `Sportmax Roadsmart III Rear Scoot` drauf und war insgesamt damit doch zufriedener.
    Mal schauen was 2024 zu bieten hat, aber der Sportmax Roadsmart war einfach, besonders bei Nässe, solider.

    Oh Vuk, danke,


    Wenn ACC in diesem Fall wirklich nur die Griffheizungsanschlüsse sind, dann sind die eh nicht die richtige Wahl.

    1. Habe ich die 2 Schon belegt (Griffheizung ist verbaut).

    2. sind die ja geregelt/geschaltet.


    Ich dacht es gäbe vllt noch einen "generischen ACC" Anschluss.


    Aber dann werde ich wohl meinem Originalplan folgen, nur, dass ich wohl eher direkt von der Batterie abgehen werde, weil ich eigentlich eine 10A Steckdose geplant habe, das Relais werde ich dann mit dem "ACC" Signal belegen, so dass die Zündung weiter die Dose ein und ausschaltet.

    Mein SH300 hatte eine 5A Dose das war etwas knapp, so dass der Lader meiner Mavic die Sicherung zerlegt hat, mit 10A war es dann kein Problem.


    Noch besser wäre es Plus am Verteilerpunkt abzugreifen, aber der ist vermutlich nahe der Lima oder unter dem Tank oder ähnliches, was deutlich schwerer zu erreichen ist.

    Hallo,


    Ich wollte bei meinem 750 eine 12V steckdose nachrüsten (im Helmfach), da ich demnächst eine Schweden-Norwegen-Tour plane und der USB-C anschluss alleine nicht genug ist.

    Bevor ich den schnellen weg gehe und Zündung per Stromdieb auf eine Relais lege, fiel mir beim Evaluieren auf, dass es eine 10A Sicherung mit "ACC" Beschriftung gibt.

    Weiß jemand wo das andere Ende eben dieser Sicherung ist?


    Ansonsten sieht mein Plan vor, 12V vom Verteilerblock zu nehmen und Zündung per Stromdieb von der ACC Leitung, dann, abgesichert, per ISO-Micro-Relais, auf die 12V Dose.

    Gruß

    DooM

    Mein Hondahändler hatte das Teil auch bestellt und in der Folgewoche eingebaut, um 17 Uhr abgegeben und am Folgetag gegen 17 Uhr abgeholt. Das war aber schon Mitte Dezember, als es gerade los ging.

    Apropos Sperre, der Start-Knopf des Forza hat kein "Scharfstell" lockout, ich weiß nicht, ob das so üblich ist, aber besonders genial ist es nicht.

    Szenario:

    Startknopf ist offenbar schwergängig weil gefroren.


    Starten, Motor läuft, starter läuft nicht mit (macht offenbar die Elektronik).

    Fahren.

    Halten, Seitenständer ausklappen -> Motor geht aus weil nicht in neutral.

    Neutralstellung erreicht -> Motor startet wieder, weil startknopf noch immer gedrückt ist.


    Ich dachte erst ich bin blöde, bis ich festgestellt habe, dass es ja friert (alles trocken auf dem Fahrbahn) aber die Schalter ja nicht besonders Wasser/Frost fest konstruiert sind, Start-Taster manuell auf "Ruhestellung" bewegt und schon hat der Spuk ein Ende.


    Warum Honda da kein Lockout/Re-Arm vorgesehen hat ist mir etwas schleierhaft.... aber sei es drum....

    Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum das so viel kostet, die Liste ist selbst als Laie in ~1h abzuarbeiten, besonders ohne den Ölwechsel.


    Der kommt im September dann halt nochmal und danach sieht der gute vermutlich nie wieder einen Honda Händler, also sobald die Werksgarantie abgelaufen ist.

    ,

    Mein Großer war heute beim Service (12 000 km), gekostet hat es happige 250,75 € ohne Ölwechsel.

    Der Ölwechsel viel weg, da im September eine Undichtigkeit behoben wurde und dabei bereits ein Ölwechsel auf Garantie erfolgte.

    Das wäre ja revolutionär wenn ein Hersteller genau gehende Instrumente verbauen würde.

    Das macht er sogar, das zeigt OBD2 bzw. die ECU. Nur die Instrumente, die müssen Ungenauigkeiten, im Rahmen der Regelungen bzw. Regulierungen ob EU oder Germany Seitig vorgegeben, vorweisen. Das ist leider so gewollt.

    Wobei das Gesetz nur sagt, dass sie nicht zu wenig anzeigen dúrfen und fúr das Voreilen Limits festlegen.

    Ein Tacho darf schon genau gehen, wenn der Hersteller denn so wollte.
    Aber besonders in DE wäre das, speziell bei PKWs, ein riesen Problem, da fehlt den Leuten dann ja die Ausrede zum zu schnell fahren.

    Ich habe ~9000 km auf die Werksreifen gespult, war damit echt happy, leider waren die Reifen nicht lieferbar, auch nicht mit langer Wartezeit.


    Fahre jetzt Dunlop Sportmax Roadsmart III und kann bisher nichts schlechtes berichte, wobei Wetterbedingt die Gangart aktuell großteils ruhig ist.

    Dunlop 120/70 ZR17 (58W) Sportmax Roadsmart III Front

    Dunlop 160/60 R15 67H Sportmax Roadsmart III Rear Scoo.


    Inzwischen gäbe es für den Winter sogar den AX41S, der hat zumindest M+S Kennzeichnung... mal schauen ob das angebot in Winter 2023 ggf. etwas besser ist.

    Wird im Display angezeigt und am Griff hast Du noch eine LED ...alles gut

    Beim Forza 750 gibt es am Griff keine LED, aber ja, Service-Stecker anstecken und im Menü die Option aktivieren reicht aus, das ist beim Großen wie beim Kleinen. alles andere ist bereits vorbereitet und der Einbau dauert zwar etwas, ist aber eigentlich keine große Sache.