Beiträge von der-manfred

    Hallo
    Nach meinem Urlaub habe ich nun die Kette wie beschrieben an vielen Stellen vom hinteren Kettenrad angehoben. Leichte Unterschiede sind erkennbar, aber alles im Bereich von 1 bis 2 mm.
    Auch der Durchhang der Kette ist bei allen Stellungen so ziemlich gleich.
    Das werde ich dann diese Saison erstmal so lassen.



    In der nächsten Woche geht es dann zum TÜV.


    Danke nochmals an Alle für die Tips.

    Hallo
    Erstamal schönen Dank an Alle die sich gemeldet haben.


    Die Kette lässt sich hinten am Kettenrad nur sehr schwer abheben. Ich würde sagen maximal 1mm. Demnach wäre die Kette noch Top! :-).


    Wenn ich allerdings beschleunige habe ich manchmal so ein komisches Geräusch. Ich würde sagen die Kette "schlägt". Wenn ich dann etwa Gas wegnehme und wieder Gas gebe ist das Geräusch weg.


    Ist das von Bedeutung oder kann man damit leben? Dann würde ich die Kette nämlich diese Saison erstmal noch drauf lassen.


    Was sagt der TÜV dazu? Ist im Mai 2019 fällig.


    Schöne Grüße. Manfred.

    Hallo


    Bei km 14629 habe ich das Kettenrad meiner CB 250 Two Fifty MC26 (18PS) gewechselt, da es Spiel auf der Felge hatte.


    Nun ist wohl bei km 20100 ein neues Kettenkit fällig.



    IMG_2398a.jpg


    Ich habe noch nie eine Kette gewechselt und habe daher ein paar Fragen:


    - Sollte ich eine geschlossene oder eine offene Kette nehmen?
    - Kann ich eine geschlossene Kette montieren ohne die Schwinge ausbauen zu müssen?
    - Wenn es eine offen Kette wird, wie funktioniert das mit dem Zusammennieten?
    - Oder geht auch ein Kettenschloss wie beim Fahrrad?
    - Die Übersetzung ist im Original 14 zu 31. Da ich kein Heizer bin würde ich gerne die Drehzahl im 5 Gang etwas reduzieren. Also 15 zu 31. Ist das bei 18 PS und meinen 103 kg (nackend) sinnvoll?
    - Was gibt es beim Kettenwechsel noch allgemein zu beachten?
    - Gibt es Kauftipps?

    Hallo


    Ich habe heute eine komplett neue Tachowelle eingebaut.
    Bei der Probefahrt hat der Drehzahlmesser immer noch gewackelt, ich meine aber nicht mehr so heftig.


    Hätte ich die neue Welle auch ölen müssen oder ist das bei neuen Wellen bereits vom Hersteller gemacht worden?
    Oder muss sich die neue Welle erst einlaufen?

    Hallo


    Ich habe heute die Bremsbeläge gewechselt und dabei ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen.



    Haltestift herausdrehen. Sieht noch ganz gut aus und lies sich auch gut lösen.
    IMG_6442.jpg



    Bremssattel mit den beiden Kolben vor der Reinigung.
    IMG_6578.jpg



    Nach der Reinigeung mit einer Zahnbürste und Spülwasser sieht es so aus.
    Ganz gut finde ich, aber mir fehlen da die Vergleiche.
    IMG_6628.jpg



    Ich habe etwas Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgezogen
    damit da wieder Platz ist wenn man die Bremskolben zurückdrückt.
    Dann habe ich etwas Bremsflüssigkeit auf die Kolbenränder gegeben und
    die alten Beläge wieder eingelegt. Mit einem Ringmaulschlüssel bin ich zwischen
    die Beläge gegangen und habe die Bremskolben wieder reingedrückt.
    Danach habe ich alles mit Bremsenreiniger gewaschen und entfettet.
    IMG_6695.jpg



    Die neuen Beläge im Bremssattel.
    IMG_6895.jpg



    Anschliessend habe ich alles wieder zusammengebaut und mit dem Bremshebel Druck
    aufgebaut bis sich die neuen Beläge an die Scheibe gelegt haben.
    Dann noch etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
    IMG_6918.jpg



    Bei den ersten Kilometern der Probefahrt war die Bremswirkung nicht so gut, aber dann wurde es immer besser.

    Hallo


    Die Bremsbeläge an meiner Vorderradbremse sind fast runter und ich möchte die selber wechseln.


    Im HONDA Werkstattbuch steht so ungefähr (in Wirklichkeit noch knapper):
    1. Deckel und Bremsbelagstift ausbauen
    2. Bremsbeläge wechseln
    3. Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Muss ich nicht den Bremssattel von der Gabel abbauen um die Kolben zurückdrücken zu können?
    Sollte ich den Bremsbelagstift mit Schraubensicherungslack sichern?



    Hier mal ein paar Fotos:


    IMG_6068.jpg


    IMG_6071.jpg


    IMG_6072.jpg


    IMG_6073.jpg

    Hallo


    Hier ist schon lange Stillstand.


    Schade, denn ich habe das gleiche Problem an meiner Two Fifty.
    Öl habe ich schon in den Drehzahlmeser getröpfelt und auch von oben in die Welle. Leider ohne irgend eine Änderung. Zittert immer noch und bewegt sich auch sehr heftig.
    Wer weis Rat?


    Schöne Grüße
    Manfred

    Hallo


    Danke für die Tipps.


    Ich muss sowie so den Deckel aus Wartungsgründen abnehmen und dann wird er geschabbelt.
    Das hier Klarlack drauf ist, habe ich nicht gemerkt.


    Wie bekommt ihr den Klarlack runter? Ich dachte hier an Aceton oder Bremsflüssigkeit?


    Gibt es bei Dir schon vorzeigbare Ergebnisse? Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen mal weitergeben.


    Schöne Grüße
    Manfred