Beiträge von Bikeropa

    Die Rebel sieht Klasse aus, sie ist robust, zuverlässig ein wunderschönes Bik aber sie ist leistungsmäßig viel zu schwach und das ist sehr gefährlich, selbst auf Landstraßen spielen die Lkws mit dir Katz und Maus.


    Ich habe meine damals einem Monat gefahren und dann gegen eine 250er eingetauscht die ich heute noch habe, wenn du unbedingt eine Rebel fahren willst und den richtigen Schein hast dann nimm die 250er, du kannst auch damit nur 90 km/h fahren aber im Notfall auch mal 120 und damit kommst du an jedem LKW vorbei.

    Wieviel Pflege braucht die Kette bei der CBF ?


    Meine alte Maschine hatte Kardan da stellte sich das Problem nicht, aber jetzt schon, ein Biker aus der Nachbarschaft meinte alle 1000Km etwas Kettenspray drauf das reicht, zum Saisonende dann richtig reinigen mit Bürste und Kettenreiniger.
    Ist das zu viel Pflege oder zu wenig ?

    Bei mir liegt der Verbrauch nach ca, einem Jahr und 6000 Km im Solobetrieb bei 6,0 L mit Sozius und Koffern bei 6,5 L eigentlich nicht besonders schlimm, aber meine 20 Jahre alte XJ 900 begnügte sich mit einen Liter weniger. Sie hatte einen 24L-Tank so das Reichweiten von 400 km kein Problem waren, mit der CBF und dem 19,5L-Tank sind nur ganz knapp 300 Km möglich und das ist dann schon ein kleiner Schönheitsfehler.
    Ich habe aber die SC58, die etwas neuere SC 64 soll im Verbrauch etwas besser sein.

    Ich war auch erstaunt deshalb habe ich hier mal nachgefragt !
    Bei der Yamaha die ich vorher hatte reichte schon eine halben Umdrehung um das Licht zu korrigieren, bei der CBF war nach 3 Umdrehungen noch keine Reaktion, im Handbuch wird gezeigt wo die Einstellschrauben sind, es steht aber nichts darüber wie weit man drehen muß. Im Notfall hätte ich den Scheinwerfer sowieso komplett ausbauen müssen also dachte ich erst mal drehen und drehen und drehen und dann kam doch noch der Erfolg.

    Es war nicht die falsche Schraube, nach 3 Umdrehungen war keine Reaktion zu sehen darum habe ich beim ersten Mal alles wieder auf Ausgangsposition gestellt, am Montag war ich dann hartnäckiger bei 4 Umdrehungen fing der Lichtkegel an sich zu bewegen und bei ca 5 Umdrehungen war es so wie ich es haben wollte. Das Lichteinstellgerät einer Bikerwerkstatt hat dann bestätigt das es jetzt ok ist.

    Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe mich ans Licht einstellen gemacht, die Methode mit der Hauswand hat gut funktioniert aber ca 5 Umdrehungen waren nötig, anschließend mal schnell in der Susiwerkstatt vorbei ins Gerät geleuchtet alles gut das Abblendlicht stimmt jetzt. Das Fernlicht werde ich bei Gelegenheit auf der Straße einstellen.

    Ich hab eine Strichmarke an der Hauswand und da stelle ich mich mit 10 m Abstand in der Abenddämmerung davor. Da kann man sehr gut Höhenveränderungen bemerken.
    Und ich habe jetzt erst geantwortet, weil ich es eben erst gesehen habe !



    Mit der Hauswand, ja so mache ich das auch, nur leider war bei mir keine Reaktion. Ich habe an jeder Einstellschraube 3 Umdrehungen gemacht ohne das eine Veränderung stattgefunden hat. Ich werde beim nächsten Versuch noch ein paar Umdrehungen, mehr machen und wenn das nichts hilft werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Scheinwerfereinheit ausbauen.
    Mit den sogenannten Fachwerkstätten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, beim PKW und auch beim Bik, der Boschdienst wäre noch eine Möglichkeit wenn ich es selbst nicht hinkriegen sollte.

    Bei meiner Yamaha reichte schon eine halben Umdrehung um das Licht zu korrigieren.
    Nach wieviel Umdrehungen sollte denn am Lichtkegel eine deutliche Reaktion zu erkennen sein.

    So ein Forum antwortet wann es will, das ist natürlich korrekt. Innerhalb kurzer Zeit gab es 62 Leser, das zeigt das durchaus Interesse besteht, ich gehe auch davon aus das alle 62 Leser Biker sind und die meisten auch die gleiche Maschine fahren. Ich war bisher aus anderen Foren mehr Aktion gewöhnt, bei Honda scheint es aber länger zu dauern. Aber trotzdem Danke für die Tipps.


    1. An den falschen Schrauben werde ich nicht gedreht haben da ich das Handbuch dabei hatte.
    4. Verkleidung/Verkleidungshalter sind vom Hersteller montiert wurden und zu 99% richtig.
    2. und 3. Punkt könnte möglich sein, ich werde es diese Woche noch überprüfen.

    Ich habe versucht bei meiner SC 58 das Licht einzustellen, Dank Handbuch waren die Einsteller schnell zu finden, es waren zwar Uhrmacherhände gefragt aber ich bin rann gekommen ohne etwas abzubauen.
    Am Lichkegel war aber keine Reaktion zu sehen, nicht in der Seite, nicht in der Höhe, nicht beim Abblendlicht, nicht beim Fernlicht.
    Ich habe alles wieder in Ausgangsstellung gebracht und hoffe ich bekomme ein paar Tips von euch.

    Ich durfte mal einen Blick in die Bücher werfen, im original Werkstatthandbuch waren die Bilder und Zeichnungen für meinen Geschmack einfach undeutlich, dazu noch 60,-€ hat mich ein bißchen abgeschreckt.
    Das Blaue von Delius Klasing gefiel mir in dem Punkt besser und das zum halben Preis, deshalb habe ich mich dafür entschieden, heute war es in der Post und jetzt habe ich mein Eigenes.
    Wie gut es wirklich ist werde ich erst merken wenn ich die ersten Reparaturen machen muß.

    Ich habe die CBF jetzt 3 Monate und bin bis jetzt 2300 km gefahren, der Verbrauch lag immer knapp unter 6 Litern ( 5,8-5,9), ich finde das nicht besonders dramatisch aber ich dachte ein modernes Bik verbraucht weniger wie ein älteres Model. Meine XJ 900 begnügte sich immer mit einen Liter weniger, wenn man das Bik wechselt ändert sich nicht automatisch der Fahrstil, ich bilde mir ein immer noch genau so zu fahren.