Beiträge von Bikeropa

    Jeder sollte einem geregelten Job nach gehen und ehrlich seine Brötchen zu verdienen. Ob nun Garten- und Landschaftsgärtner, 2-Rad-Mechaniker oder Raumschiff-Kommandeur das mußt du selber entscheiden, aber egal was du tust es werden immer Tage kommen wo dich alles ankotzt, das geht mir auch nicht anders es liegt also nicht am Beruf.

    Hallo Olaf
    Gilt die Diagnose nur für die CMX 450 oder auch für die CMX 250, bei mir passiert es nur wenn ich mal Vollgas gefahren bin und sie dann abtouren lasse um mich in die Ortschaft reinrollen zu lassen.
    Es ist auch immer nur eine Fehlzündung, da das bei jeder Ausfahrt nur 1-2mal passiert habe ich mir deshalb keine großen Gedanken gemacht.
    Kann ich den leicht versetzten Impulsgeber-Magnet selber justieren oder brauche ich dafür professionelle Hilfe ?

    Hallo Ulmi
    Vielen Dank für deine Antwort, ganz uninteressant ist das Thema mit der 27 PS-Nocke noch nicht wenn mir eine preiswert über den Weg läuft, aber es wird wohl eine andere größere Maschine werden. In der Gruppe bin ich immer der Bremsklotz und mit Sozius durch den Harz ist die Kleine auch nicht der große Reißer, da werden auch die 27 PS nicht viel helfen. Ich bin gerade in der Planungsphase für etwas anderes, Yamaha XJ 900, Honda Deauville, Honda NTV 700, CBF 600, sind schon mal in der engeren Wahl so richtig sicher bin ich mir noch nicht der Preis wird wohl den Ausschlag geben.

    abgefahrene Reifen kannst du nur noch dazu benutzen um dein Möppi in die Garage zu schieben. Neue Gummis sollten es schon sein, du wirst einen gewaltigen Unterschied wie Tag und Nacht bemerken, aber denke daran den vollen Gripp haben sie erst nach ca 100-200 km.

    Bei einer neuen Maschine von Händler ist das Risiko fast null, bei einer Gebrauchten muß du immer aufpassen egal wo du sie kaufst.
    mobile.de ist eine der größten Plattformen und wo viele Verkäufer sind da sind auch schwarze Schafe,
    zuerst anrufen, dann ansehen, dann Probefahrt machen, auf keinen Fall allein zum Kauf fahren.
    Was dann passiert ist deine eigene Entscheidung.

    Ein Fahrsicherheitstraining ist ne feine Sache, nicht ganz preiswert aber sehr zu empfehlen.
    Du kannst auch auf eine abgelegenen Straße üben, immer wieder die gleiche Kurve fahren mal rechts rum mal links rum. Nach einer Weile kommt das Gefühl von ganz allein.

    Das mit den Ventilen einstellen ist praktisch gar nicht so einfach wie es sich theoretisch anhört.
    Meine Ventilspiel lag beim Kauf zwischen 0,13 und 0,15 und ich hatte laute Geräusche, ich habe sie dann auf 0,08 eingestellt den Motor zweimal durchgedreht nachgemessen 0,07 den Motor zweimal durchgedreht nachgemessen 0,09 . Bei 10 Kontrollen hatte ich immer andere Werte, aber alle lagen in der von Honda angegebenen Toleranz, ich habe den Deckel drauf gemacht und bin gefahren, die Rassel- und Klicker- Geräusche sind seit den sehr viel weniger aber auch nicht ganz weg. Das beunruhigt mich aber nicht, die Fahrleistungen und der Verbrauch sind so wie man es von so einem kleinen Motor erwarten kann und so lange es nicht lauter wird fahre ich einfach.

    Wenn die Stehbolzen zu lang sind hättest du auch noch Unterlegscheiben verwenden können.
    Ich hatte die Problem nicht ich habe mit der Schiebelehre die Hutmuttern gemessen, die hatten 16 mm Tiefe und
    nach dem ich alles zusammengesteckt hatten schauten die Stehbolzen noch 10 mm raus.


    Aber ich habe die Halbschalen ja verkehrt herum eingebaut, was ich bis zu Olafs Mikrofilm ja gar nicht wußte.
    Jetzt weiß ich aber wo bei mir der extreme Leistungsverlust herkommt 120 km/h mehr ist bei meiner Rebel nicht drin, wenn ich die Halbschalen richtig eingebaut hätte würde sie glatt das Doppelte laufen. ( Späßchen )


    Schön das du es trotzdem hin bekommen hast, sind die Geräusche mit denen alles mal angefangen hat jetzt eigentlich weg ?

    Eine Wissenschaft ist das nicht, Kette einmal durchdrehen und dabei mit Reiniger absprühen, abtrocknen lassen Kette ein zweitenmal durchdrehen und mit Kettenfett einsprühen, geschätzte 10 min.
    Für meinen Geschmack könnte die Schmierung länger halten, das Positive ist ich bekomme alles Spott billig zum Einkaufspreis.

    Zuerst Kette reinigen dazu benutze ich Bremsenreiniger, dabei die Kette langsam durchdrehen ein altes Kuchenblech unterstellen so tropft alles rein.
    Beim einsprühen eine Pappe vom Schreibblock oder Schuhkarton hinter die Kette halten, nach der Behandlung 1 Stunde warten bis zur nächsten Fahrt. Abgeschleudert wird immer etwas wieviel das ist richtet sich danach wie dick man aufgesprüht hat und nach der Temperatur.
    Ich verwende Produkte der Marke „ Motip “ 100 % zufrieden bin ich damit nicht, aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche, eine Wochenendtour sind bei mir 600 - 800 km und wenn ich die geschafft habe schreit die Kette wieder nach Pflege, Reinigung und Schmierung.

    Wenn man sich den Mikrofilm richtig vergrößert kann man sehen das Olaf recht hat.
    Ich habe sie bei mir so wieder eingebaut wie so vorher waren das erschien mir auch sinnvoll, auch wenn es jetzt falsch ist bleibt es bis zum Saisonende so wie sie jetzt sind.


    Im Winter werde ich sie umdrehen und nächste Saison bin ich dann mit richtig eingebauten Halbschalen das schnellste Bik auf der Piste.

    Du hast geschrieben die Geräusche sind lauter geworden nach dem du am Auspuffkrümmer geschraubt hast, deshalb solltest du das zuerst überprüfen.
    Ich habe meine Maschine im März 2012 mit 8000 km gekauft also fast neu, vorher habe ich 4 Jahre eine 125er gefahren die noch in der Garage stand und da hatte ich einen akustischen Vergleich. Das Einstellen der Ventile hat viel geholfen aber so ganz leichte Rassel- Klicker- Geräusche habe ich immer noch und das soll bei diesem Motor normal zu sein, so ein summen wie bei einen Vierzylinder ist das eben nicht.
    Eine Ferndiagnose ist immer ein bißchen wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen, es wird im Ruhrpott bestimmt ein paar Bikerfreunde geben die sich das Geräusch mal anhören könne und dir sagen ob du dir Sorgen machen mußt.

    Ich habe eine 250er Rebel und der Motor ist dem der CB 250 Two Fifty sehr ähnlich, als ich meine gekauft habe hatte ich auch ein starkes Rasseln unterm Tank aber bei mir waren es die Ventile ich habe sie nachgestellt und hinterher war das Geräusch sehr viel weniger, aber ganz weg ist es nie. Ein TÜV Mensch sagte mir mal bei diesem Motor ist es normal, so lange die Geräusche nicht mehr werden sollte ich mir keine Sorgen machen.


    Da das Schrauben am Auspuffkrümmer die Rasselgeräusche beeinflußt wird die Ursache bei dir auch da zu suchen sein.

    Die normalen S51 hatten noch Unterbrecherzündung und man konnte noch selbst reparieren und die Zündung einstellen, beim S51 Elektronik gab es nur entweder ja oder nein entweder fährt oder fährt nicht, den klappbare Kickstarter hatten die letzten normalen S51 auch.
    Die Elektroniks hatten noch eine stärkere Lichtmaschine und bedingt dadurch einen stärkeren Scheinwerfer.