Beiträge von Bikeropa

    Hallo Bikergemeinde


    Weiß jemand ob es irgendwo im Bikerland Motorradschrottplätze gibt wo man benötigte Teile selbst begutachten und demontieren kann.
    In Sachsen/Anhalt soll es laut Internet 16 geben, die ersten vier habe ich persönlich besucht die anderen telefonisch kontaktiert aber alles nur Pkws von Bikes keine Spur.


    Tschüß

    Ich habe meine Maschine gebraucht gekauft es war Liebe auf den ersten Blick, jetzt habe ich noch eine zweite geschenkt bekommen weil der Besitzer verstorben ist, an Informationen habe ich nur was im Brief steht und ob das der Originale oder eine Zeitschrift ist weiß ich auch nicht.


    Das man nicht immer auf alle Fragen eine Antwort bekommt ist doch ganz normal, 125er Rebel gibt es recht viele aber 250er scheinen in Deutschland doch recht selten zu sein, auch beim Händler bekommt man nur spärlich Informationen, das Einzige was man weiß man fährt ein Bik was nicht jeder hat.

    Im Kfz-Brief habe ich den Tag der Erstzulassung, Typ und Ausführungsnummer und die Fahrzeugident-Nr mehr Informationen habe ich nicht zur Verfügung. Wie kann ich den raus bekommen wann und für welchen Markt die Maschine wirklich gebaut wurde und welcher Vergaser der Richtige ist.


    Eine Frage noch wann ist eine Maschine eigentlich alt und wann ist sie neu ?

    Hallo ihr Weisen aus dem Schrauberland


    Ich fahre seit 2 Jahren eine CMX 250 Rebel und bin bis auf Kleinigkeiten damit auch ganz zufrieden.
    Jetzt habe ich ein zweites Exemplar geschenkt bekommen, sie stand in einer Scheune und gammelte vor sich hin, ob ich sie zum laufen kriege oder als Spender einlagere weiß ich noch nicht, aber neugierig wie Schrauber nun mal sind habe ich mir das Ding schon mal näher angeschaut.
    Meine Maschine hat eine Keihin Vergaser VE 37G, Bedüsung 102/38, die andere Maschine einen Keihin Vergaser VE 37C, Bedüsung 105/40.
    Beide sind Erstzulassung 1997, laut Brief ist bei beiden Typ und Ausführung gleich, ist die Rebel mit unterschiedlichen Vergasern ausgeliefert wurden oder wurde einer der beiden nachträglich ausgetauscht.
    Gibt es außer der Bedüsung noch andere Unterschiede zwischen den Vergasern die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

    Das Ventilspiel bei der CMX 250 Rebel wird mit 0,06 - 0,1 mm angegeben, ich persönlich nehme immer die Goldene Mitte, warum weiß ich eigentlich nicht wirklich.
    Theoretisch könnte man auch die Untere oder die Obere Toleranz nehmen, dadurch würde ich theoretisch den Füllgrad der Zylinder geringfügig beeinflussen.
    Bei anderen Maschinen ist das Spiel am Auslaßventil immer etwas mehr wie am Einlaßventil, würde es Sinn machen die Einlaßventil auf 0,06 und die Auslaßventile auf 0,1 einzustellen, hätte das positive oder negative Einflüsse oder ist da nichts feststellbar.

    Wenn es möglich ist den Blinklichtschalter vorher abschrauben und dann mit der Heißluftpistole richtig draufhalten bei höheren Temperaturen wir jeder Gummi weich. Arbeitshandschuh tragen und für Notfälle was zu löschen bereit stellen der Gummi kann auch anfangen abzubrennen.

    Ob der 450er Motor in die CA 125 Rebel paßt weiß ich nicht genau, der Motor von der CMX 250 Rebel paßt definitiv weil der Rahmen der Gleiche ist, du mußt zusätzlich die Auspuffanlage, das Kettenblatt, die Kette, den Vergaser, diverse Bowdenzüge, den Luftfilter, den Luftfilterkasten auswechseln. Ich habe den Umbau schon mal in anderer Reihenfolge gemacht 250er auf 125er anschließend zum TÜV, DEKRA usw. fahren und ein Gutachten machen lassen und schon ist der Umbau legal.
    Ob du einen stärkeren Motor kaufst und einbaust oder dir gleich eine 250er kaufst das ist nur eine Preisfrage

    Hallo ihr Vielwisser.
    Ich hatte am Wochenende etwas Zeit um ein bißchen zu Suchen.
    An Hand der verschiedenen Nummern die ich hier bekommen habe versuchte ich eine Nockenwelle zu bestellen. Ob im Amiland oder bei cmsnl es war eindeutig zu sehen das es sich bei den Teilenummern um Nockenwellen handelt, aber die Höhe der Nocken und die Maße der Welle sind leider nicht mit angegeben. Es wäre ärgerlich wenn ich eine Welle kaufen würde die nicht in den Motor paßt, oder wenn ich die 18 PS-Welle die ich bereits in meiner Maschine habe noch mal bekomme.
    Kann noch jemand etwas genaueres dazu sagen ?

    Ich weiß nicht was du aus meinen Zeilen immer raus ließt, natürlich kann ich nicht für aller Werkstätten auf der Welt sprechen weil ich gar nicht alle kenne. Ich kann nur von den Werkstätten sprechen die ich kenne und das sind sehr viel mehr wie Otto Normalverbraucher.
    Du machst genau den gleichen Fehler den du mir vorwirft, du glaubst du kannst für alle Werkstätten und alle Monteure sprechen und weil du gute Erfahrungen gemacht hast müssen alle Werkstätten gut sein.
    Wenn du hier im Board nachließt wirst du merken wie viele Leute Probleme mit Werkstätten hatten oder noch haben, du mußt jetzt bloß wieder schreiben ich bin schuld ich habe alle die Probleme haben aufgehetzt das ist doch dein Lieblingswort.


    Zum Thema verleumderischen Unterstellungen mal ein paar Auszüge aus deiner Feder
    da berät der blinde den tauben
    mag sein, dass du öl verkaufst. ahnung hast du davon defintiv nicht
    in wirklichkeit kannst du nicht
    du arme wurst,
    dreistigkeiten wie deine sind fachlich wertlos, vergiften das klima zwischen kunde und werkstatt und sind die negativen folgen solcher foren.
    da kann halt jeder jeden quark verbreiten. dein quark ist leute aufhetzen, nix weiter.


    Im Gegensatz zu dir lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage und ich kann mich auch entschuldigen sogar bei dir, aber nur wenn es einen Grund dafür gibt und den gibt es noch nicht.

    Was ich mit den Äußerungen zu meinem PKW sagen wollte und was du als Ablenkung bezeichnest.
    Ist das die Monteure in den Werkstätten durchaus Fachkompetenz haben, das sie die aber während der regulären Arbeitszeit nicht zeigen, sondern nur beim privatschrauben nach Feierabend.
    Wenn ich jetzt meinen Vermutung schreibe warum das so ist, dann ist das für dich wieder hetzen, das scheint irgendwie dein Lieblingswort zu sein.

    Ich vermute das evtl. mal ein Ölwechsel ausgelassen wurde ..... war die Aussage von de6394
    Darauf meine Antwort : An dem Fehler bist du wohl selber schuld, du bist zur Durchsicht in die Fachwerkstatt gefahren.


    Wenn du darin hetzen erkennst ich erkenne es nicht, aber ich wiederhole gern noch mal meine Aussage.
    An deinen Äußerungen merkt man eindeutig das du auf Seiten der Werkstätten stehst und sie bei jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst egal was sie verzapfen.
    Ich stehe auf der Verbraucherseite und die sollen die Schnauze halten und immer schön zahlen egal was sie von der Werkstatt vorgesetzt bekommen und das finde ich unfair.
    Ich will jetzt nicht behaupten das du gegen Verbraucher ( Werkstattkunden ) hetzt.
    Ich gehe mal davon aus das du eine Werkstatt hast und Probleme mit Kunden hast, aber wer hat heutzutage keine Problem, es wir aber deine Probleme nicht lösen wenn du mir ständig hetzen vorwirft. Ich habe beim Thema Werkstätten einfach einen andere Meinung wie du und diese Meinung wirst du nicht ändern, das können Werkstätten nur selber ändern in dem sie 1A Service und Qualität abliefern und das tun sie leider nicht.

    Das ist natürlich eine gute Frage !
    Auf der einen Seite war die Garantie runter und der Kunde war vom Fach ( KFZ Technikermeister ),
    auf der anderen Seite werden die meisten Kunden mit ihrem Problem zuerst mal in der Werkstatt vorstellig, ob sie den Schaden dann dort reparieren lassen oder nicht das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
    Vielleicht werden wir ja von de6394 mal aufgeklärt wie die Sache genau war.


    Noch mal zum Thema meine Äußerungen vergiften das Klima zwischen Kunde und Werkstatt.
    Das Klima vergiften meistens die Werkstätten selbst. Ich habe es persönlich erlebt wie ein Kfz-Schlosser der in der Fachwerkstatt mein Auto verpfuscht hat wenige Tage später in der Nachbarschaft nach Feierabend eine relativ komplizierte Reparatur schnell und fachgerecht abgeliefert hat. Mangelnde Fachkompetenz hatte der Monteur jedenfalls nicht wird wohl eher Lustlosigkeit während der offiziellen Arbeitszeit gewesen sein.
    Warum nur ? ? ?