Beiträge von Bikeropa

    Eine Entschuldigung der Werkstatt eine Reparatur auf deren Kosten auszuführen kann nur der verlangen der den Schaden gehabt hat, ich kann so etwas nur empfehlen und das ist für mich kein hetzen. Vielleicht wäre es von der Werkstatt clever gewesen ganz von selbst einen Kulanzantrag zu stellen.

    Hallo mart!n
    Du hast hier zwischendurch was verpaßt 15.19 Uhr
    An deinen Äußerungen merkt man eindeutig das du auf Seiten der Werkstätten stehst und sie bei jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst egal was sie verzapfen.
    Ich stehe auf der Verbraucherseite und die sollen die Schnauze halten und immer schön zahlen egal was sie von der Werkstatt vorgesetzt bekommen.
    Du glaubst aus deiner 30jährigen Schraubertätigkeit zu erkennen das es nur ein Materialfehler sein kann.
    Ich sage es gibt auch noch andere Gründe zB das Thema Öl, und ich sage aus meiner 30jährigen Berufserfahrung das kommt öfter vor wie man glaubt.
    Was den Kulanzantrag betrifft hast du zum Teil recht den hätte man an den Hersteller richten müssen und bei 15000 Km und regelmäßigen Durchsichten hätten die Chancen nicht schlecht gestanden.
    Darauf sollte eine gute Werkstatt aber von selbst gekommen weil sie an zufriedenen Kunden interessiert sein sollte, wenn ich als Kunde die Werkstatt darauf hinweisen muß na dann gute Nacht. Du wirst jetzt sicher wieder einen Grund finden warum die Werkstatt unschuldig ist und keinen Kulanzantrag stellen sollte.


    Beim Lesen hast du auch Probleme du versuchst mir ständig hetzen anzudichten indirekt verdiene ich mit Werkstätten mein Geld durch den Verkauf von Schmierstoffen, privat gesehen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bringe meine Fahrzeuge nicht dort hin.
    Wenn ich von meinem Job keine Ahnung hätte wäre ich schon lange arbeitslos und nicht seit 32 Jahren im Geschäft tätig, ich habe auch das Glück das ich mir Laborversuche persönlich anschauen kann. Ich unterstelle dir auch keine fachliche Inkompetenz also solltest du das auch lassen.

    Hallo mart!n
    Noch etwas zu deinen Werkstätten die du immer so in Schutz nimmst, warum gibt es eigentlich dieses
    Honda-Board hier ? Sicher um sich zu Ausfahrten zu verabreden, um Teile und Erfahrungen auszutauschen, um neue Leute kennen zu lernen. Das meiste sind aber technische Fragen die mir eigentlich die Werkstatt beantworten sollte, aber die hat keine Zeit, keine Lust, keine Ahnung oder sie ist zu teuer. Mir konnte man noch nicht mal die Teile-Nr. für eine Nockenwelle raus suchen, von bestellen und einbauen ganz zu schweigen. Das war der Grund warum ich mich hier mal angemeldet habe, die Teile-Nr. habe ich immer noch nicht, aber dafür habe ich den Schutzpatron der Werkstätten kennengelernt.



    Hallo haiepaul
    Ich kann nicht an Hand eines Fotos beurteilen woran es gelegen hat, ich sagte es könnte am Öl gelegen haben.
    Andere können auch nicht an Hand eines Fotos beurteilen ob es ein Materialfehler war.
    Ich gestehe auch jedem Menschen Fehler zu egal ob Werkstatt oder Arzt aber man sollte zu seinen Fehlern stehen, sich entschuldigen und sie wieder ausbügeln wenn es überhaupt noch auszubügeln geht, das ist bei Ärzten meisten sehr schwierig. .
    Wenn mir jemand eindeutig beweisen kann das die Kupplung ein Materialfehler war akzeptiere ich das auch

    Hallo hondaschlumpf
    SF und SG ist ein API-Standart der eigentlich mal für PKW Motoren entwickelt wurde es kann durchaus sein das er für die CBF 125 ausreichend ist, aber aus guten Gründen wurde für Bikes extra der JASO-Standart entwickelt. Wahrscheinlich könnte man ein BMW-Motorenöl in einen Mercedesmotor füllen, trotzdem hat jeder der beiden Hersteller seine eigenen Norm auf die er besteht und im Falle eines Motorschadens wird man sich immer herausreden der Kunde hat das falsche Öl benutzt.

    Hallo mart!n
    An deinen Äußerungen merkt man eindeutig das du auf Seiten der Werkstätten stehst und sie bei jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst egal was sie verzapfen.
    Ich stehe auf der Verbraucherseite und die sollen die Schnauze halten und immer schön zahlen egal was sie von der Werkstatt vorgesetzt bekommen.
    Du glaubst aus deiner 30jährigen Schraubertätigkeit zu erkennen das es nur ein Materialfehler sein kann.
    Ich sage es gibt auch noch andere Gründe zB das Thema Öl, und ich sage aus meiner 30jährigen Berufserfahrung das kommt öfter vor wie man glaubt.
    Etwas genaues werden wir ohne Gutachten nie erfahren, du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und dabei sollten wir es belassen.
    Wenn die Werkstatt im Falle der Kupplung auf Kulanz repariert hätte egal ob schuldig oder nicht hätten sie heute noch einen Kunden mehr, denn aus den Äußerungen von de6394 geht hervor das diese Werkstatt für ihn tabu ist. Stellt sich noch die Frage wer von den beiden der Gewinner und wer der Verlierer ist.


    Zum Thema Werkstätten muß ich noch etwas hinzufügen, für mich hat das Thema zwei Seiten.
    Auf der einen Seite bin ich eine Privatperson der seine Fahrzeuge für Durchsichten und Reparaturen in die Werkstatt gebracht hat, jedenfalls bis zum Jahre 1994 danach auf Grund meiner schlechte Erfahrungen nicht mehr und das sage ich auch ganz ehrlich.
    Auf der zweiten Seite sind Werkstätten Kunden die von uns mit Schmierstoffen beliefert werden, in diesem Fall muß ich meine private Meinung für mich behalten und die Interessen meiner Firma und meines Chefs vertreten.

    Hallo cookie64
    Ich weiß nicht was du genau umbauen willst es gibt eine CMX 250 Rebel und es gibt eine CA 125 Rebel. Wenn du den 250er Motor in die 125er einbauen willst ist das möglich weil der Rahmen der Gleiche ist, aber der Aufwand ist enorm. Du mußt zusätzlich die Auspuffanlage, das Kettenblatt, die Kette, den Vergaser, diverse Bowdenzüge, den Luftfilter, den Luftfilterkasten auswechseln. Wenn du alle Teile hast und viel Zeit hast ist es möglich. Du solltest aber auch die Verkehrsrechtliche- und die Versicherungstechnische Sache bedenken.


    Ich brauche für Bastelzwecke nur das Kunststoffunterteil vom Rücksitz, da es hinterher sowieso im Müll landet möglichst für kleines Geld.

    Hallo mart!n
    Das man in einer afganischen Dorfschmiede kein hightech Öl hat ist mir schon klar, dort wird das einfüllt was gerade da ist. Der Motor wird damit laufen aber wahrscheinlich keine hohe Lebenserwartung haben, 125er drehen heute über 10000 U/min das ist mehr wie bei vielen größeren Motoren und diese Drehzahl wird auf das Getriebe übertragen. Dadurch ist die Ölqualität, die Ölmenge und der Ölwechsel schon entscheidend wie lange Getriebe und Kupplung halten.
    Was bei GPs passiert das ist etwas ganz anderes da will man ein Rennen gewinnen und wenn der Motor einen Meter nach dem Ziel auseinander fällt ist das zweitrangig, im normalen Bikerleben sollte er möglichst lange halten.

    Nun zu deiner Werkstattfrage, bei dem Kupplungsschaden mit dem wir die Diskussion eigentlich mal begonnen haben wurde die Vermutung geäußert, die Werkstatt habe einen vorgeschriebenen Ölwechsel einfach weggelassen. Das sind auch berufliche Erfahrungen wenn mir Kunden (Werkstätten) sagen das Öl ist heutzutage so teuer wenn man Geld verdienen will muß man einfach mal einen Ölwechsel weglassen, so schnell passiert da schon nichts. In den meisten Fällen mag das stimmen aber manchmal passiert es eben doch und dann stellen sich die Werkstätten hin und sagen wir sind unschuldig wir haben die Wartung vorschriftsmäßig durchgeführt. Es ist immer sehr schwer einer Werkstatt so etwas nachzuweisen und selbst wenn ich es kann darf ich es nicht öffentlich machen, jedenfalls nicht in Deutschland.

    Hallo mart!n
    Wir können jetzt hier über Gott und die Welt diskutieren
    Durch was der Schaden wirklich entstanden ist kann nur ein Gutachten genau feststellen und auch keine 30 jährige berufsmäßige Schraubertätigkeit mit der Feststellung, für eine 125er reicht auch Salatöl.
    Ich beschäftige mich seid über 30Jahren mit Schmierstoffen und es gibt viele Gründe warum es so viele unterschiedliche Ölstandards gibt.
    Fakt ist das es die JASO-T 903 gibt und zwar aus folgendem Grund :


    Ich zitiere hier mal Honda: zur Öl-Problematik in Europa


    Honda empfiehlt Kunden, die den Ölwechsel an ihrem Fahrzeug selbst vornehmen, eindringlich die Verwendung von Ölen nach JASO T903 Standard.


    KANN ÖL FÜR PKW-MOTOREN NACH API IN MOTORRADMOTOREN VERWENDET WERDEN?


    Obwohl Viertaktakt-Motorradmotoren mehr Ähnlichkeiten mit Automobilmotoren aufweisen als Zweitakt-Motoren, haben sie sehr unterschiedliche Anforderungen.


    Öl für Automobilmotoren ist in erster Linie dafür entwickelt, um die Reibung zu minimieren und die Kraftstoffersparnis zu maximieren. In den vergangenen Jahren konnten an Motorrädern mit Viertaktmotor vermehrt Probleme mit rutschenden Kupplungen und Ausbrüche in den Zahnflanken der Getrieberäder beobachtet werden. In vielen Fällen konnte als Ursache eindeutig das Motorenöl ermittelt werden.


    Automobilmotorenöl ist nicht dafür entwickelt worden, Zahnräder eines Getriebes oder eine Kupplung zu schmieren. Ein Motoröl mit sehr geringer Viskosität kann zu Schäden am Getriebe führen, während Leichtlauföle Kupplungsrutschen verursachen können.


    Bei Motorradmotoren, wo eine Ölsorte Motor, Kupplung und Getriebe schmiert, sind andere Eigenschaften des Öles erforderlich:


    - Ein bestimmter Reibungsfaktor darf nicht unterschritten werden, um Kupplungsrutschen zu vermeiden
    - Das Öl soll Verschleiß und Zahnflankenausbrüche in den Getrieberädern verhindern


    ÖLSTANDARDS


    API (= American Petroleum Institute)


    - API Spezifikationen sind in erster Linie für Automobile ausgelegt
    - Die neuesten API Klassifizierungen "SL" oder "SM" legen besonderen Wert auf kraftstoffsparende Öleigenschaften wie geringe Viskosität und Reibung


    ACEA (= Association des Constructeurs Europeens d’Automobile)


    - Hier handelt es sich um die Zertifizierung der ACEA, der Vereinigung europäischer Automobilhersteller. ACEA Spezifikationen sind zum Beispiel A1, A2, A3, B1, B2, B3...
    - Auch sie sind in erster Linie für PKW-Motoren erstellt worden:
    “A” = für Benzinmotoren
    “B” = für Dieselmotoren


    Hinweis: "A3" hat verbesserte Hochgeschwindigkeitseigenschaften. Einige Ölhersteller werben damit als höchstem Standard, was allerdings nicht in jedem Fall zutrifft.


    JASO (Japan Automobile Standards Organisation)


    - 1998 erstellte die JASO die T903 Standards für Viertakt-Motorradmotoren. Diese Einstufungen wurden geschaffen, um Anforderungen festzuschreiben, die von den API und ACEA Kategorien nicht erfasst werden.


    - Um die motorradspezifischen Anforderungen zu erfüllen, sind die Wirksamkeit gegen Zahnflankenschäden (Anti-Pitting Performance) bei Schaltgetrieben, Scherstabilität und Hochtemperaturviskosität in diesen Standards beschrieben. Außerdem unterscheidet man Öle, die den Anforderungen von normalen Mehrscheibennasskupplungen bzw. automatischen Fliehkraftkupplungen entsprechen.
    Daher gibt es zwei JASO T903 Einteilungen: MA und MB, basierend auf den Reibungseigenschaften.


    - Öle der MA und MA2 Norm sind für Nasskupplungen geeignet, Öle der MB Norm nicht.


    Hinweis: Falls MA Motoröl in Motoren nach MB Norm eingefüllt wird, steigt die interne Reibung an, der Kraftstoffverbrauch steigt und die Leistung sinkt. Sollte MB Motoröl in Motoren nach MA Norm eingefüllt werden, kann die Kupplung rutschen. Im Zweifelsfall sollte daher MA Öl verwendet werden.


    Honda Ölstandard


    - Durch eigene Tests an Motoren, Kupplungen, Getrieben und anderen Komponenten kann Honda die Qualität von Motorölsorten garantieren.


    Empfohlenes Motoröl


    - Im Fahrer- sowie im Werkstatthandbuch sind die empfohlenen Ölspezifikationen aufgeführt. Ihre Einhaltung stellt die optimale Leistung und lang andauernde Zuverlässigkeit des jeweiligen Motors sicher.


    - Soll ein anderes Öl zum Einsatz kommen, sollte darauf geachtet werden, dass es die entsprechende API Klassifikation und SAE Viskositätseinstufung sowie den richtigen JASO Standard erfüllt.


    - Wenn die SAE Viskosität in einem Temperaturdiagramm angegeben ist, kann das passende Öl gemäß den Fahrbedingungen ausgewählt werden.


    ACHTUNG:
    - Wenn ein Öl die passende API-Spezifikation erfüllt, aber nicht den korrekten JASO Standard (MA / MB), darf das Öl NICHT verwendet werden.
    - Öle, die mit "API ENERGY CONSERVING" oder mit "ILSAC" bezeichnet sind (Leichtlauföle), sind für Motorradmotoren nicht geeignet."

    Hallo mart!n


    Die ausgebrochenen Zahnradflanken der Kupplung sehen genau so aus wie der Schaden den ich gesehen habe und der ist nachweislich durch falsches Öl entstanden, weil das Getriebe, die Kupplung usw. bei vielen Bikes über das Motorenöl mit geschmiert wird und weil in diesem Fall die JASO-Norm T 903 viel wichtiger ist als die API .
    Natürlich kann der abgebildete Schaden auch andere Ursachen haben dazu brauchte man aber ein Gutachten und das wird die Kupplungsreperatur bei weiten übersteigen, das wird der Werkstattmeister auch wissen und mauern.


    Es liegt mir völlig fern jemanden aufzuhetzen denn dann würde ich die Pfuscherwerkstätten mit Namen und Adresse benennen, ich habe nur über schlechte Erfahrungen berichtet und darüber das deshalb keine Werkstatt noch mal eines meiner Fahrzeuge zu Gesicht bekommt. Hier im Forum wird auch von vielen Anderen genug über ihre schlechten Erfahrungen mit Werkstätten berichtet das ist keine Erfindung von mir, wenn du positive Erfahrungen gemacht hast dann freue dich.

    Ich habe etwas ähnliches schon mal gesehen, im allgemeinen erfolgt die Schmierung von Getriebe und Kupplung usw. durch das Motoröl, in dem mir bekannten Fall war das falsche Motoröl verwendet wurden.


    An dem Fehler bist du wohl selber schuld, du bist zur Durchsicht in die Fachwerkstatt gefahren.
    Ich glaube kaum das der Händler sich bei dir entschuldigt hat und die Sache auf seinen Kosten repariert hat, weil du ja brav zur Durchsicht gekommen bist.
    Mir sind solche Dinge dreimal nacheinander passiert, seid 1994 sieht mich keine Werkstatt mehr, es ist sehr traurig das sich solche Leute immer noch Fachwerkstatt nennen dürfen. Ich USA werden Kunden mit riesengroßen Hinweisschildern vor solchen Firmen gewarnt, in Deutschland haben sie Narrenfreiheit und dürfen sie unter dem Deckmantel Datenschutz weiter pfuschen.

    Hallo ihr Bastler


    Ich will mal ganz ehrlich sein mir persönlich gefällt ein Bobber überhaupt nicht, aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.
    Der Grund warum ich schreibe ist ein anderer ich brauche preiswert für Bastelzwecke eine Rücksitz der Rebel,
    die Sitzfläche kann ruhig beschädigt sein Hauptsache das Unterteil ist ganz.

    Hallo ihr zwei Vergaserfreaks ich habe die Sache sehr interessiert verfolgt ich habe den gleichen Vergaser da ich aber eine CMX 250 habe, natürlich nur einen Vergaser und ich habe mich auch schon über dieses Teil gewundert was sich jetzt als Beschleunigerpumpe herausstellte.
    Ich habe meinen Vergaser auch schon zerlegt und gereinigt und mich gewundert warum die Nadel keine Kerben hat so das man sie in der Höhe nicht einstellen kann. Ich finde mein Bik läuft extrem mager die Kerzen sind weiß, oder ist das heute normal so. Ich habe 30 Jahre mit dem biken pausiert, aber früher waren die Kerzen immer hellbraun.

    Die Maschine ist ein Cruiser und keine Rennsemmel wenn du etwas schneller sein willst dann fangt bei dir selber an
    ABSPECKEN ! ! !
    Ich wiege mit kompletter Ausrüstung 77 Kg und meine Frau 65 kg darum ist sie immer 3-5 Km/h schneller egal ob sie meine oder ihre eigene Maschine fährt.

    Das die CMX 250 in USA mit 27 PS verkauft wurde und auch heute noch für ca 4600,-$ neu zu haben ist das ist mir bekannt, hilft mir aber wenig. Ich kenne keinen im Amiland, amikanisch spreche ich auch nicht und ich brauche zu mindestens eine genaue Teilenummer bevor ich etwas bestellen kann.