Beiträge von palu

    so kurzes Feedback liebe Leute,

    es war kein Honda Problem ! Es war ein hausgemachtes Palu Problem.

    Als ich den PCX mit 4000 Km kaufte habe ich einen DZM installiert,


    und für diesen an der Zündspule habe ich mit Flachsteckern den Anschluss gemacht.

    Alles schön mit Schrumpfschläuchen schön fest und dicht gemacht.

    Leider hat sich diese Verbindung durch Vibrationen in 26000 Km etwas gelockert,

    so das der Fehler nur sporadisch auftrat.


    Nur weil der PCX gestrippt war habe ich die Anschlüsse der Zündspule kontrolliert und dazu die Schrumpfschläuche mit dem Skalpell aufgeschnitten und die Flachsteckerverbindung

    in Augenschein genommen und festgestellt das die Verbindung ziemlich locker war.


    Der Einbau einer neuen Benzinpumpe tat also nicht nötig.

    Was soll es jetzt ist sie drin, wird halt die alte noch funktionierende Pumpe in den Ersatzteil-Fundus gelegt.

    Auch das Ventilspiel war nach 30000 Km noch in Ordnung, aber gut das ich mal nachgeschaut habe.


    Mein Fazit: die meisten Probleme an unseren Mopeds sind Hausgemacht.


    Nochmals Dank an Oliver und allen anderen ein schönes Rest WE


    Gute Fahrt und immer erst anhalten - dann absteigen, nie umgekehrt :sup1:

    Hallo liebe Leute,

    mein PCX 150 Bj 2014 hat jetzt 30.000 Km runter und fängt an zu mucken.

    Am Anfang ging er hin und wieder aus, sprang dann aber wieder an .

    Mit der Zeit wurden die Abstände des Ausgehens immer kürzer und das Anspringen immer schwieriger.

    Jetzt sprang er nach einiger Standzeit mal kurz an ging dann aber nach 30 Sekunden wieder an.


    Heute habe ich ihn gestripped und nackig :lol: gemacht. War eine mords Arbeit. :mad:

    Eingebaut habe ich eine neue Benzinpumpe.

    Die nächsten Tage müßte ich einen TPS/Drosselklappensensor und eine neue Einspritzdüse mit der Post bekommen.

    Ich denke mal das ich damit das Problem gelöst habe. Evtl. würde auch nur die neue Benzinpumpe reichen.

    Der Filter der alten Pumpe sah verdammt schwarz und nicht mehr sehr durchlässig aus.

    Wieso wird ein weißer Filter schwarz ?

    Weil der PCX jetzt schon mal nackig ist kommt ein neuer TPS/DKS und ne neue ESD rein.


    Und weil er wie gesagt so schön nackig ist, weiß jemand das Ventilspiel :bow: von PCX Bj 2014 ?

    Das möchte ich auch noch kontrollieren, weil ich da gerade so schön drankomme.

    IMG_20231019_162203.jpgIMG_20231015_182040.jpgIMG_20231015_182054.jpgIMG_20231019_162135.jpgIMG_20231019_162203.jpgIMG_20231015_182040.jpgIMG_20231015_182054.jpgIMG_20231019_162135.jpgIMG_20231019_162203.jpgIMG_20231019_162153.jpg

    Nein,

    es muss wohl an meinem neuen After-Shave liegen.

    Oben am Bernina-Pass sprangen plötzlich zwei Bikerinnen

    auf mein Gespann.


    Also mein Vorderrad muss raus weil ich einen neuen Reifen bestellt habe.

    Im gleichen Zug schraube ich die Bremszange ab zwecks Durchsicht und Reinigung.

    IMG_20200620_144302.jpgIMG_20200621_144709.jpgIMG_20200621_145852.jpgIMG_20200621_174507.jpgIMG_20200621_174451.jpgIMG_20200621_143725.jpgHallo Vuk,

    hast Du die B.zange schon selbst ausgebaut, oder hast du dein wissen aus dem goldenen Buch ?

    in erster Linie möchte B.flüssigkeit und B.beläge wechseln,

    aber auch alle drei Reifen.

    Die hintere Zange habe ich in der Hand und kann sie reinigen und dabei alles mit

    Bremsenschmierstoff (auf Silikonbasis hitzebeständig)

    die B.belagführungen gängig machen.

    Vorne habe ich das selbe vor.


    Am Gespann ist alles Serie, bis auf Vario von Costa und hintere Federbeine von YSS und

    hohe Scheibe von Kappa bzw Givi.

    Der Hilfsrahmen für das Boot läst sich mit 4 Schrauben vom Roller lösen,

    somit könnte man das Gespann mit ein wenig Schrauber-Aufwand zurück bauen.

    Hinten fahre ich 145/70 R13 am Boot 4,50-10 Zoll und vorne zur Zeit noch original

    120-70 R14.

    Ich will aber 105-70 R14 Autoreifen vorne Eintragen lassen.


    Mit dem Gespann war ich diesen Sommer in den Alpen (Österreich,Schweiz,Italien)

    u.a. auch über das Stilfser Joch, die Vario von Costa hat mich nicht im Stich gelassen.

    Auch die vielen anderen Pässe zog das Gespann einwandfrei hoch.

    Der Verbrauch lag im Mittel bei 4,2 Liter in den Alpen.

    Am der Rückfahrt Dauervollgas Autobahn von Bregenz bis Heidelberg war es ein Liter mehr, also 5,2

    Hallo Roller-Freunde,

    ich stecke um den Schwingenrahmen zu lösen eine 1/2 Zoll Verlängerung aus dem Knarrenkasten in den Krümmer. Damit habe ich genügend Kraft und Gefühl um den Krümmer vorsichtig nach unten zu biegen,

    um dann die 14er Nuss mit kurzer Verlängerung an zu setzen.

    Das klappt sowohl beim Forza als auch beim SH sehr gut.

    Ich mach das seit über 7 Jahren so.

    An den Stehbolzen vom Krümmer war ich noch nie dran, seit über 50.000 Km.

    Und so soll es auch bleiben. Ist ja ziemlich umständlich um da ran zukommen.


    Die Schraube und Mutter der Auspuffschelle schmiere ich immer mit Kupferpaste ein,

    auch den Krümmer am Ende ein wenig mit Kupferpaste besteichen, damit der Auspuff besser auf den Krümmer flutscht.


    Die Gewinde im Schwingenrahmen und im Motorblock schmiere ich ein wenig mit

    Grafitfett ein um die empfindlichen Gußgewinde zu schonen.


    Weiterschrauben und einen netten Gruß

    Paul

    Hallo liebe Forza-Freunde,

    ich möchte bei meinem NSS300/A -Baujahr 2013 die Bremszange vorn ausbauen.

    Wer von euch hat das schon mal gemacht?

    Im goldenen WHB finde ich keinen Hinweis.

    Kann es sein das ich dazu das Vorderrad ausbauen muß,

    weil die Bremszange nicht an der Felge vorbei geht ?

    Das wäre dann aber sehr umständlich.

    Wenn ja, würde ich mit dem Wechsel der Bremsbeläge und dem Reinigen der Bremszange noch warten,

    weil ich nächste Woche das Vorderrad wegen Reifenwechsel sowieso ausbauen werde.


    Gruß aus Nordbaden

    Paul

    Die Idee mit dem Abzieher hat was.

    Gefällt mir.

    Man darf ruhig dumm sein, wie mein Lehrherr zu sagen pflegte,

    man muss sich nur zu helfen wissen.


    Hinten in meinem Forza habe ich die roten YSS drin,

    und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu frieden.


    Wenn ich meinen Fuhrpark verkleinert habe und somit

    Geld fürs Hobby über habe,

    gönne ich mir Bitubo für vorn und hinten in mein Forza-Gespann.

    Dann kommen die roten YSS in meinen SH.

    Gruß Paul

    Die Idee mit dem Abzieher hat was.

    Gefällt mir.

    Man darf ruhig dumm sein, wie mein Lehrherr zu sagen pflegte,

    man muss sich nur zu helfen wissen.


    Hinten in meinem Forza habe ich die roten YSS drin,

    und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu frieden.


    Wenn ich meinen Fuhrpark verkleinert habe und somit

    Geld fürs Hobby über habe,

    gönne ich mir Bitubo für vorn und hinten in mein Forza-Gespann.

    Dann kommen die roten YSS in meinen SH.

    Gruß Paul

    Ich habe am Samstag den 29.2. bei meinem Gespann

    die Größe 145-70-R13 am Hinterrad eintragen lassen.

    Und fahre zur Zeit einen Winterreifen von Semperit Mastergrip.

    Kostet 38 € und ein Autoreifen hält locker 15000 bis 18000 Km.

    Außerdem hab ich noch die Größe 135-70-R13 eingetragen,

    aber da ist die Auswahl an Reifen ziemlich begrenzt.

    Winterreifen gibt es in der Größe gar nicht,

    deswegen habe ich auch jetzt die 145er eintragen lassen.