Beiträge von Bendix

    Mein Hinterer K60 hat mittlerweile die 12.000'er Marke geknackt. Und davon immerhin 3000 Kilometer auf Schottlands extrem reifenfressenden Strassen. Mir kam es so vor, als würde er am Anfang mehr abbauen als später. Der neue Hinterreifen liegt schon bereit, vorne ist noch ordentlich was drauf.

    6000er nach Wartungsplan (Keine Materialien getauscht)


    90 €


    12000er nach Wartungsplan (Öl, Ölfilter + Zündkerzen)


    300 €


    Reifenmontage berechnet mein Schrauber 30 € + Mehrwert pro Reifen.


    Auf die 18000 hab ich keine Lust ;(

    Mal ein neues Bild zum Thema artgerechte Haltung:


    2.jpg


    (Geschlossene Single-Track road in schottischer Hochebene)



    Auf dem Weg dahin ein kleines Päuschen und die Weite genießen (Geht natürlich nur mit ner Transalp!)...


    Singletrack1.jpg


    ...und bei der Fahrt immer schön die Augen aufhalten!


    SingleTrack2.jpg


    (Im Spiegel ist mein Bruder zu sehen, der mit einer Vstrom 650 unterwegs war)

    Mit meinem Andoird funktioniert es per Sprachsteuerung tadellos. Muss dann sowas sagen wie "Wähle <Name>" und dann gehts los.


    Hatte das G9 mit meinem Bruder auf unserer 3 wöchigen, 5000 km langen Schottland Tour im Einsatz und bin ebenso begeistert. Abends bisl an die 12v Steckdose gehängt und nie Akkuprobleme gehabt. Gute Sprachqualität wurde ja hier schon besprochen. Selbst bei meinem ziemlich lautem Shoei Hornet DS bin ich rundum zufrieden.

    Ich als junger Hüpfer kann ich da auch schon was zu sagen:


    Ich denke, dass Schrittgeschwindigkeit fahren können schon recht wichtig ist. Z. B. beim Abbiegen wenn man erst querende Fahrräder oder Fußgänger durchlassen muss - dort tucker ich lieber mit Schrittgeschwindigkeit durch als dass ich zwischendurch anhalte, Fuß runter und wieder anfahren muss. Ist natürlich auch situationsbedingt.


    Zu den Grundfahrübungen in der praktischen Prüfung (Gestern erst gemacht und bestanden!): Laut Prüfordnung MUSS eigtl. der Schrittgeschwindigkeitsslalom gefahren werden. Dazu gibs dann noch das Stop & Go und 25 Meter Schrittgeschwindigkeit geradeaus.



    Wie wichtig es ist, seine Maschine genau zu kennen hab ich dann gestern gemerkt, als ich das erste mal mit meiner Transe gefahren bin. Ist dann schon eine Umstellung vom Fahrschulmoped (Suzuki Gladius), das ich bei Schrittgeschwindigkeit gut im Griff hatte.


    Mit der Transe gehts für mich die nächsten Tage also auf jeden Fall noch mal auf einen Parkplatz um die langsameren Geschwindigkeiten noch mal zu üben: Schrittgeschwindigkeit, Slalom, wenden usw.


    Kurz noch mein erster Eindruck vom Transalp-Fahren: Ab 15 kmh ist es ein wahrlicher Genuss - Verschmelzung von Mensch und Maschine, das Ding fährt fast von allein dahin wo ich hin will :)



    Um noch mal was hilfreiches zu schreiben:


    Ich "trainiere" mein Gleichgewicht indem ich einbeinig Zähne putze! Morgens aufm linken Bein, abends aufm rechten. Sieht zwar bisl affig aus, aber man hat ja idr. keine Zuschauer und ich glaube fest an den Erfolg :D

    Die Vstrom ist für längere Reisen (besonders zu zweit) etwas bequemer als die Transalp. Insgesamt aber auch behäbiger! Die Transe knackt untenrum schon ein merkliches Stück mehr raus als die Strom und ist schon noch n Stück handlicher.

    Hallo werte Forenmitglieder,


    Nun bin ich schon einige Zeit stolzer Besitzer einer Transalp von 2008: Im Januar beim Händler gekauft, Mitte März von meinem Bruder nach Hause fahren lassen und nun steht sie bei mir in der Halle (fein Kofferträger, Sturzbügel usw. rangebaut) und wartet darauf, dass ich mein Führerschein fertig bekomm.


    Hier mal ein Bildchen:


    Transalp.jpg



    Die erste Tour am Wochenende war seeeeehr schön, wenn auch nur als Sozius durchgeführt.


    Nun aber mal zum Thema: Gegen Ende unserer Tour "klakkerte" die vordere Bremse etwas und dann haben wir uns das mal angeschaut:


    Bremssattel.jpg



    Wie man sieht ist die untere Schraube komplett weg. Ich hab noch mal Fotos angeschaut von dem Tag, als ich sie vom Händler geholt hab und siehe da: Als ich das Moped übernommen hab war die Schraube auch schon weg! Ich bin gespannt auf die Erklärung am Montag - vor allem weil sie neuen Tüv bekommen hatte...


    Dass das "klakkern" erst am Ende der Tour aufkam lag daran, dass sich die obere Schraube angefangen hatte zu lösen - Da ist jemand ziemlich schlampig mitm Loctite umgegangen. Wenn die komplett aufgegeben hätte und der Bremssattel in die Speichen geflogen wäre - soweit möchte ich garnicht denken.




    Jetzt aber zu Frage:



    Wo bekomme ich die passende Schraube her, bzw wo finde ich heraus was für eine Schraube ich brauche? Kommt da nur ne Schraube rein, oder wird die noch gekontert?



    Hoffe ihr könnt mir helfen:)

    Moin moin,


    Ich habe eine einfache Frage: Sind die Givi-Träger aus Stahlrohr für die RD13 symmetrisch, laden also zu beiden Seiten gleich weit aus?


    Suchfunktion hat mir nicht geholfen, die Jungs von motorradalukoffer.de wissens nicht so genau und GIVI antwortet nicht.


    Hat weiterhin jemand ne Meinung zu der Stabilität der Givi-Träger? Ich möchte die Alukoffer vom o.g. Anbieter montieren und als zweite Wahl der Träger gibs natürlich noch Touratech. Wenn ich allerdings mit den Givi-Trägern 60 Euronen sparen kann würde mir das besser passen;)



    Ahoi,


    Bendix