Beiträge von Obi

    Hallo Ambientkatz, von Pirelli passen:


    110/70 R 17 M/C 54H TL Diablo Rosso II
    140/70 R 17 M/C 66H TL Diablo Rosso II


    bezüglich der Haftfähigkeit der Originalbereifung (IRC) ist zu bemerken, dass Reifen grundsätzlich erst einige km warmgefahren werden, bevor die volle Haftfähigkeit erreicht wird. Ist insbesondere bei kalter Witterung mit den IRC's etwas schwierig.


    Gruß aus dem Rheinland

    Seit diesem Jahr sind die Brückensteine S20 Evo in den Größen für unsere CBR am Markt. Hinsichtlich der Testergebnisse einschlägiger Mopedmagazine könnten diese Reifen eine gute Alternative als Ersatzbereifung für die nicht so tollen Originalreifen sein. Falls jemand die S20 Evo schon aufgezogen hat, bitte mal Einrücke posten. - Da auf meiner CBR die originalen noch voraussichtlich 5000km halten, wird der Wechsel erst im kommenden Jahr vakant.

    Hallo Haguen,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf. - Als Umstieg von einem 110er Roller bestimmt keine falsche Entscheidung. Mit der "Minderleistung" gegenüber einem "großen" Bike lässt sich leben. Die CBR250 macht speziell auf winkeligen Landstrassen richtig Laune und für den Stadtverkehr ist sie sehr flott und handlich. Habe als Zweitmoped noch eine Vierzylinder mit 750ccm, die lasse ich für viele kürzere Strecken zugunsten der CBR stehen, wenn ich ohne Sozia fahre. Bin aber auch schon lange Strecken auf der BAB mit der CBR gefahren, das geht durchaus, wenn man nicht ständig versucht, auf der Überholspur zu bleiben.


    Allzeit gute Fahrt.


    P.S. Zur Kettenschmierung nehme ich das weiße Schmiermittel aus den Sprühdosen, gibt's bei Louise und den anderen.

    Hallo Haguen,


    neben der Qualität der Reifen (die sollten in Deinem Fall nach 2 Jahren noch nicht so arg gealtert sein), bitte auch an andere Einflußfaktoren denken: Luftdruck, Straßenbeschaffenheit, Oberfläche des Reifens. Es soll auch Individuen geben, die Reifen zum Zweck des besseren Aussehens mit dubiosen Mittelchen behandeln. Das kann dann schon mal rutschen...

    Mit der Originalbereifung bin ich bei warmem Wetter und trockener Fahrbahn gelegentlich ziemlich flott/schräg unterwegs, da hatte ich bislang keine Haftungsdefizite bemerken können. Bei kühler Witterung und erst recht bei Nässe fahre ich eher sehr zurückhaltend, die Reifen vermitteln mir auch nach dem Warmfahren nicht den Eindruck, dass da noch große Reserven bei der Haftung zu erwarten sind.
    Mit der Bremsprobe bei Geradeausfahrt lässt sich die Haftreserve Dank ABS einigermassen ausloten.
    Nach ca. 6000 km Laufleistung ist geschätzt noch genügend Profiltiefe für nochmals die gleiche Strecke vorhanden, auch daher bestehen meinerseits keine hohen Erwartungen an herausragende Haftfähigkeit.