Schließe mich der Meinung von CBforever an, die beste Möglichkeit bietet wohl ein Austauschmotor.
Den Schlag auf den Lichtmaschinenrotor könnte man mit einer Messuhr ermitteln, sieht aber von außen nicht so gut aus. Ich persönlich würde das aber mal messen.
Austauschgehäuse ist wohl nur sehr schwer zu bekommen, der Preis und der Arbeitsaufwand ist auch hoch, aber bei entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug kein Problem.
Bezüglich des Schweißens: Habe selbst mal ein paar Maschinenteile aus Guss und Aluguss schweißen lassen, auch bei Teilen die sehr genau sein mussten und das hat ohne Probleme geklappt, der Wärmeverzug war da kein Problem. Voraussetzung wäre aber trotzdem den kompletten Motor zu zerlegen, schweißen zu lassen und neu aufzubauen.
Ich rate erst mal dazu, den Schlag zu messen, wenn dieser noch passen sollte, zerlegen und schweißen lassen.
Sollte es nicht passen ------> Austauschmotor