VT = 2 Zylinder
VF = 4 Zylinder
VT = 2 Zylinder
VF = 4 Zylinder
Das hier ist eine RAM-Kugel für M10 (mit zusätzlichem Distanzring darunter). Da hat der Schaft einen Durchmesser von 14,2.
Das passt dann nicht, aber der Innendurchmesser ist dann auch zu groß:
Laut Ersatzteilkatalog ist die Originalschraube eine Zylinderkopfschraube M8x28 und der Senkdurchmesser ist dafür nach japanischer Norm (JIS) 14 mm.
Quelle:
https://de.misumi-ec.com/de/te…tschrauben-ein-vergleich/
Das ist meine 30 Jahre alte NTV. Senkdurchmesser 14 Schaft der RAM-Kugel 12:
Im speziellen Fall geht es um SH-Fahrers Neuerwerb, einer RT 1200
Ist schon klar das damit die neueren "Premium Produkte" aus Berlin gemeint waren...
Service und Rückrufaktionen mag halt nicht jeder
Die gibt oder gab es weder bei meinen beiden NTVs, der Bulldog oder meiner ollen 2-Ventiler BMW
Für den Kilometerzähler gilt eine andere Genauigkeit (+/- 4%) als fürs Tacho.(+10% + 4km/h). Die grundlegende Messung mag die gleiche sein, was daraus dann für eine Anzeige wird, ist etwas anderes.
So ist es. Aber das interessante dabei ist, dass sich weder in dem von Pusteblume velinktem UN-Dokument noch in der 75/443/EWG irgend eine Vorgabe zur Genaugkeit des Wegstreckenzählers findet.
Die gibt es nur im §57 von unserer nationalen StVZO, die dem Rest der Welt ziemlich egal sein dürfte.
Bei der Optik kann man die Koffer eigentlich dauerhaft montiert lassen
Ist es wirklich einfacher?
Bis 1991 war die zulässige Abweichung nämlich völlig anders.
Das interessiert hier aber die Neumaschinenkäufer und viele andere eher weniger, ich finde es aber trotzdem interessant
Ich habe von 9 Moppeds auch nur eins vor 1991 die anderen gehen ab 1993 los.
Aber ich habe noch eine 1989er Dose.
Die hatte ich mal mit viel Heimweh und vielleicht etwas Rückenwind im Flachland nach GPS auf 232 (Werksangabe 220).
Tacho war bei 250. Bis EZ 1991 wären 250,2 Tachoanzeige zulässig (max. +7% vom Skalenendwert), also Volltreffer
Ab Erstzulassung 1991 wären sogar 259,2 noch in Ordnung....
Tacho 220 = GPS 200
Tacho 300 = GPS 270
Das past auch noch, wobei bei echten 270 die Grenze bei 301 liegt.
Der Tacho lügt aber noch im zulässigen Rahmen.
Nach Richtlinie 75/443/EWG sind bei 50 bis 59 und bei 100 bis 114 zulässig.
Ich denke, moderne Ketten sind quasi dauergefettet, was die beweglichen Teile angeht, mit diesen X-Ringen oder O-Ringen.
Ist aber nicht so, da muss man sich nur mal den Aufbau ansehen. Die Rollen laufen auch bei O-Ring- oder X-Ring-Ketten ungedichtet auf den Hülsen.
Immerhin wurde noch nicht angesprochen, dass WD40 in verschiedenen Ländern unterschiedliche Rezepturen hat
Die Stelle mit Bremsenreiniger säubern und dann mit einem weißen Pulver (nicht das für die Nase ) bestäuben.
Talkum und Babypuder gehen, Kreide vielleicht auch. Bei Mehl könnte die Haftung nicht ausreichen.
Dann eine Runde fahren und nachsehen.
Das war bestimmt die "Doktor Big"😁
Eher die R80G/S, die hat 192 kg, der große Doktor hat 225 kg als 800er und 205 kg als 750er.