Ich würde im Moment keine Brixton kaufen, KSR hat Insolvenz angemeldet.
Beiträge von riedrider
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Ein Lampe statt Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat auch den Nachteil, dass man z.B. einen in Offen-Stellung hängenden Thermostat nicht erkennt, der dazu führt, dass der Motor nicht oder sehr spät auf Betriebstemperatur kommt.
Man wundert sich dann vielleicht über einen erhöhten Verbrauch und weiß nicht wo es her kommt. Aber es führt wenigstens nicht zum kapitalen Motorschaden.
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Eben, Schätzen reicht für mich. Da kann man erkennen, ob sich Unheil anbahnt und ggf. gegensteuern.
Meine olle Sommer-Dose von 1988 hat sogar noch zusätzlich eine analoge Spannungs- und Öldruckanzeige, ganz ohne Software
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Immerhin wurde die Temperaturanzeige bei beiden Modellen durch eine schlecht bis gar nicht funktionierende Benzinuhr ersetzt
Ich hätte gerne darauf verzichtet aber die Facelift-Modelle haben andere Vorteile weswegen ich mich dafür entschieden hatte.
Auch ein toll programierbares Digital-Display funktioniert ohne passende Geber nicht. Und ein Temperaturgeber, der nur einen Wert als Ansprechschwelle hat (Schalter) ist günstiger als ein Sensor, der Ist-Werte liefert.
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Jahrzehntelang hat eine Warnlampe ausgereicht und tut es noch immer.
Bei der Fazer und der TDM ist es aber genau anders herum.
Die hatten zuerst eine Anzeige und dann beim "Facelift" die Lampe bekommen.
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Ob jetzt eine normale Warnlampe seinen Dienst tut ,oder ein Temperaturfühler der auch nach dem Komma noch 3stellige Daten (überspitzt ausgedrückt) anzeigt, das dürfte ziemlich egal sein.
Ich habe lieber eine Temperaturanzeige, bei der ich erkennen kann ob die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, als eine Lampe, die kurz vorm Überhitzen angeht. Hatte ich gerade vor ein paar Wochen bei der Dose als der Lüfter hinüber war. Habe mich dann mit voll aufgedrehter Heizung bei 32°C Außentemperatur nach Hause gerettet. Immer die Anzeige im Blick, die dabei fast normale Verhältnisse angezeigt hat.
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Und ging deswegen irgendein Motor kaputt ?
Woher soll ich das wissen?
Oder hast du den globalen Überblick
Dann sag du es mir.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht...
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Warnlampe genügt. So viele Honda-Ingenieure können doch nicht irren
Das kam bestimmt nicht von den Ingenieuren sondern den Rotstift-Controllern.
Den Geiz gab es auch schon bei meinen ollen Yamahas von 2000, 2003 und 2007.
Bei den Yamahas wird die Lampe bei Zündung ein getestet.
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Hmm, ist zwar mineralisch, hat aber nicht Jaso MA
Jaso MA gibt es seit 1998
https://www.rymax-lubricants.c…o-oil-specification-mean/
Bis wann wurde die RC04 gebaut?
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Scheint für eine Hornet zu sein.
Der Link startet sofort den PDF-Download von der EG-Typgenehmigung:
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dann müsste der Bock doch hinter weicher werden, oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst Du falsch, aber da bist Du nicht alleine
Die Härte einer Druckfeder ergibt sich aus Werkstoff, Drahtdurchmesser, Windungsdurchmesser und Anzahl der federnden Windungen.
Alles das ändert sich nicht durch die Länge der Feder.
Mit der Länge der Feder veränderst Du nur die Vorspannung, die Härte bleibt gleich.
Wenn Du die Feder z.B. soweit verkürzt, dass Du 50 kg (490 N) Vorspannung eingestellt hast tut sich erst mal gar nichts bis die 50 kg überschritten werden (siehe Olaf´s "Hardtail") aber die Härte der Federrate = N/mm ändert sich nicht im Vergleich zur nicht verkürzen Feder, bei der dann schon ein Nachgeben bemerkbar ist.
Eine Änderung der Vorspannung = Länge bewirkt nur eine Änderung der Fahrzeughöhe.
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Und was in irgendwelchen Motorradzeitungen drinsteht, die kann man eh nicht für voll nehmen.
Hier direkt von Honda, kann man wahrscheinlich auch nicht für voll nehmen...
https://global.honda/newsroom/news/2022/p221025eng.html
@Elwood1911 wieso hast Du denn die oben zitierte Passage aus deinem Beitrag entfernt?
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Leider kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Aber es gibt wohl Überlegungen, das zu ändern:
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Honda hat die Idee vom Wechselakku wohl noch nicht ganz verworfen, aber da wissen die Experten hier vielleicht mehr
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Bei Yamaha scheint das mit dem Parklicht, das die gleiche Birne nutzt wie das Standlicht, üblich zu sein.
Ich habe 4 Stück von 1978, 2000, 2004 und 2007 und alle haben wie oben beschriebem die "P"-Position am Zündschloss.
Bei der ollen RD200 ist das aber besser gelöst als bei den neueren Modellen. Da ist die Schlüsselstellung ganz rechts.
Bei den neueren Modellen ist es ganz links, eine Rastung weiter als die normale Position zum Schlüssel abziehen.
Wenn man da nicht aufpasst kann man sich bei längerer Standzeit prima die Batterie leer machen.
Meine R100R hat auch Parklicht, aber da ist es eine Rastung vorher als die normale Position zum Schlüssel abziehen.
Meine beiden NTVs haben kein Parklicht.