Genau lesen hat geholfen - du hast recht!
Genau darüber hatten wir auch das letzte mal diskutiert
Es gibt zwei unterschiedliche Sichtweisen.
Genau lesen hat geholfen - du hast recht!
Genau darüber hatten wir auch das letzte mal diskutiert
Es gibt zwei unterschiedliche Sichtweisen.
AKE = Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Überwachung
Da sind wohl alle Prüforganisationen vertreten, wie man auch am Decklblatt sehen kann.
Da gibt es kein "Alpha-Tierchen".
Da steht aber, für alle Reifen ab dem 1.1.2025
Also erst in 2 Jahren...
Und das ist genau der Zeitpunkt an dem die Übergangsfrist von der BMVI-Verordnung endet...
Im Moment kann man ja noch mit 2019er Reifen mit Herstellerbescheinigung fahren.
AKE und BMVI sind ja deckungsgleich
Sind sie eben nicht.
Bei Fall 1a steht auf Seite 4 oben bei der AKE-Handlungsanweisung:
Hinweis: Das gilt auch für technisch nicht veränderte Krafträder mit Genehmigung nach §20 StVZO (ABE)
Kann man dort leicht selber nachlesen und es wird in der Matrix auf Seite 7, an der die auf der GTÜ-Homepage gezeigte angelehnt ist, noch einmal entsprechend dargestellt.
Hört man öfters von der Dekra, dass hier eine lockere Auslegung erfolgt.
Von der AKE gibt es die "Einheitliche Festlegung Nr. 01-2018 Version 05“ vom 19.01.2021". Die gilt eigentlich für alle Prüforganisationen.
Kann man hier runterladen:
https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2xAozw62TBlqBc_b-PXUEQ
Meine KÜS-Prüfstelle hält sich jedenfalls daran und die GTÜ bezieht sich sogar auf ihrer Homepage darauf:
https://www.gtue.de/de/gtu/pub…vorgaben-und-reifenfinder
Aber dadurch kann es tatsächlich zu Problemen bei einer Kontrolle kommen, weil man offensichtlich nicht in der Lage ist hier eine eindeutige Rechtslage zu schaffen.
ManfredK: die Diskussion hatten wir ja schon mal
Und daran denken, dass ab und zu auch Schrauben und Muttern mit Schlüsselweite 12 und 14 vorkommen.
Der verlinkte Proxxon Ringschlüsselsatz hat das z.B. nicht...
Und auch vom riedrider aus dem NTV650-Forum
Wenn ich die richtigen Abbildungen gefunden habe, dann könnte über der Einstellschraube eine Kappe stecken, sozusagen als Versiegelung.
Ist zumindest bei meinen NTVs der Fall, wenn es schweizer Modell ist.
Ich hatte das bei beiden Vergasern von meiner RD200 als ich sie gekauft hatte.
Habe es mit Weichlot repariert.
Deckeldichtung tauschen ist nicht gerade trivial und nachziehen bringt nichts (außer die Schrauben sind echt lose), weil sie einen Bund haben und auf dem Kopf aufsitzen; man kann sie also nicht weiter anziehen, nur abreißen, aber das hilft erst recht nicht.
Und wenn man die Deckeldichtung tauscht sollte man aus diesem Grund auch die Gummischeiben unter den Schraubenköpfen wechseln, denn die sorgen für die Vorspannkraft der Dichtung. Sonst kann es passieren, dass auch die neue Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird...
Den Unterdruckhahn hat sie schon ewig nicht mehr.
War das erste, was ich bei meiner ex-Seven-Fifty entsorgt hatte
Unten links mit gelasertem Aludeckel, der andere war noch handgeschnitzt
Im Haynes sind für die verschiedenen Baujahre farbige Schaltpläne enthalten.
Gibt es beim "bösen" A oder auch hier:
https://www.kfz-verlag.de/hond…dbuch-haynes/p-11175.html
Es gibt im Gegensatz zur NTV650 einige offene Kabelenden. Einige sind am anderen Ende elektrisch irgendwo angeschlossen und andere scheinen tatsächlich "Leerkabel" mit offenem Ende auf beiden Seiten zu sein. Die Kabelfarben variieren z.T. nach Baujahr.
Da könnte ich helfen bei Interesse.
Meine lila Sause ist verkauft, aber ich meine, irgendwo noch Literatur zu haben.
War das nicht eine NTV650?
Die NT650V ist eine Deauville und da dürfte manches anders sein.
Die Hornet hat ja einen Benzinhahn, der über Unterdruck geöffnet wird.
Hast du mal probiert, ob das noch funktioniert?
Ich würde erst einmal eine Sichtprüfung machen, ob der Unterdruckschlauch noch richtig am Motor angeschlossen ist.
Falls ja könntest du bei stehendem Motor an der Unterdruckleitung mal "mündlich" saugen oder mit einer Unterdruckpumpe (Mighty Vac o.Ä.) oder einer Einwegspritze einen Unterdruck erzeugen um zu sehen, ob dann Sprit kommt.