Beiträge von riedrider

    Zitat

    Hab es zuerst falsch verstanden und gedacht, es geht um das Lüfterrad. Wer lesen könnte, wäre im Vorteil


    Kein Problem, passiert mir auch manchmal :wink:
    Hier hat das Schaufelrad von einer CX500 das Problem gehabt, weil die Verzahnung weg gegammelt ist (weit runter scrollen):
    http://89232.forumromanum.com/…84723.1119384723.10..html
    Ich weiß allerdings nicht, wie das bei der VT1100 aussieht. Bei meiner NTV ist das Rad z.B. aufgepreßt.

    Zitat

    Aber dann müsste der Lüfter bei schneller Fahrt trotzdem aus sein....


    Da würde ich nicht darauf wetten.
    Wenn das Wasser auf Grund eines durchrutschenden Schaufelrads und damit deutlich reduzierter Umwälzmenge wärmer wird als konstruktiv vorgesehen kann es schon sein, dass sich dann der Lüfter meldet.
    Hatte ich gerade vor kurzem im Bekanntenkreis bei einem VW. Die sind mit den Plastik-Rädchen in der WaPu ja besonders anfällig für so etwas.

    Zitat

    Aber wenn die Ausführungen von Olaf zutreffen (KBA ...) : nicht wirklich hinderlich.


    Kommt auf den Prüfer an.
    In der kommentierten StVZO vom Kirschbaum-Verlag ist nur das hintere Schutzblech erwähnt, bei dem man "Gnade" walten lassen kann (§ 36a). Bei den Blinkern ist das nicht der Fall. Da muß das der Prüfer auf die eigene Kappe nehmen und hat nichts Schriftliches auf das er sich beziehen kann.
    Ich bin auch schon 2 mal mit meiner ollen R100R über die HU gekommen obwohl das Schutzblech gegenüber dem Originalzustand nach StVZO um ca. 12 cm geschrumpft ist. Die R1150GS-Blinker haben allerdings die StVZO-konformen Maße :wink:


    2m2axx5.jpg


    Gruß
    Günter

    Zitat

    BTW: kann mir mal jemand erklären, wo dran ich erkennen kann, ob mein Fahrzeug nach STVZO oder EG-Richtlinie zugelassen ist


    Im alten Fahrzeugbrief steht dazu die ABE-Nummer als solche gekennzeichnet oder in der neuen Zulassungsbescheinigung II unter "K".
    Wenn es was mit einem Buchstaben und 3 Ziffern (ggf. ergänzt mit Schrägstrich und einer weiteren Ziffer und evtl. noch einer weiteren mit * abgetrennt) ist, dann ist es eine ABE und wenn es eine lange Nummer ist, die mit "e" anfängt dann ist es nach EG-Recht.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Für die NTV gibt´s dann aber "nur" diese durchsichtigen Puig Windschilder, oder?


    Nö.
    Hier mit schöner Originalfarbe und hohem schwarzem Puig-Schild:



    Und in aktuellem Lack mit einer alten Hein Gericke Cockpit-Verkleidung. Die bekommt man aber nur noch gebraucht.
    Schön ist die Ente damit immer noch nicht, auch wenn Transalp-Ventildeckel montiert sind :wink:




    Bei der HG-Verkleidung muß man aber aufpassen. Die gibt es mit Teilegutachten, dann muß sie eingetragen werden wozu man auch die Papiere benötigt und die meistens nicht mehr vorhanden sind und mit ABE, die fehlt zwar auch meistens, aber die schwirrt als PDF im www rum.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Ich hab es btw. schon mehrfach erlebt dass die Iridium Kerzen einfach grundlos ***** liefen (bei hochverdichteten Motoren) während normale billige Kerzen keine Probleme machten.


    So bin ich fast für lau an zwei Kerzen für meine Kuh gekommen. Ein Forenkollege hatte die Iridiumkerzen in seinem, mit einem Zubehör-Satz, höher verdichteten Motor verbaut und sie nach nicht einmal 500 km wieder raus geschmissen und normale eingebaut. Er lief dann besser damit.
    Bei meiner serienmäßigen R100R funktionieren sie gut genau wie in meiner Domi.


    Gruß
    Günter

    Wie oben schon geschrieben: man kann Glück oder Pech haben.
    Die Yuasa-Erstausrüstung in meiner Zephyr war nach 16 Jahren (dann habe ich sie verkauft) noch top-fit.
    Die Zubehör-Yuasa von meiner Dominator war nach 2 Jahren platt....
    Die sündhaft teure BMW-Gel-Batterie in meiner R100R (kam beim Vorbesitzer rein) hat immerhin 3 Jahre gehalten.


    Gruß
    Günter


    Das mit dem Rückschlagventil kommt bei mir noch aus derZeit als ich meinen Dosen so entlüftet hatte (heute mache ich das mit Druckluft).
    Da war man nie sicher ob der Schlauch nicht doch mal aus dem Behälter rutscht und das manuelle auf- und zu machen bei gleichzeitiger Betätigung des Bremspedals hat meine Anatomie irgendwie überfordert :D
    Die Stahlbus-Ventile sind ja auch nichts anderes:
    http://www.stahlbus.com/info/d…e-des-entlueftungsventils


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Schneller geht's, wenn Du zur nächsten Apotheke läufst und Dir 'ne 20ml-Spritze holst. Entlüfternippel etwas aufdrehen, Spitze von der Spritze reindrücken, dass das Plastik rundum dichtschliesst, und Spritze aufziehen - schon zieht's die Brühe nach unten


    Fast genau so mache ich das auch immer. Nur dass ich einen Schlauch auf den Nippel mache und eine größere Spritze (50 bis 60 ml) verwende auf die der Schlauch auch paßt.
    Vorteil der 20 ml Spritze ist der höhere Druck bei gleicher Kraft.
    Die Aquariumschlauch-Lösung habe ich auch schon praktiziert aber mit einem Fahrrad-Blitzventil am Ende als Rückschlagventil.
    Aber in der letzten Zeit bevorzuge ich die Spritze.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    WEnns bei den Kosten aber vorher, müsste es ja auch hinterher gehen.


    Nicht bei Gewinnmaximierung :wink:
    Aber das ist natürlich auch so eine Sache. Wenn das Ding nach der "Rotstift-Optimierung" so häßlich wird, dass es niemand mehr kauft hat man auch nichts gekonnt :D
    Ganz schlimm finde ich z.B. die "neue" Z1000. Die hatte 2002 eine schöne schlanke 4-Rohr Edelstahl-Anlage und danach nur noch ein häßliches Geschwür auf beiden Seiten....


    Gruß
    Günter