Beiträge von riedrider

    Zitat

    Motorradfreaks...tztztz....


    Viele können halt nur fahren. Einer besser als der andere, zumindest was hier geschrieben wird (könnte ich übrigens wie jeder andere auch....) :o:D
    Aber schrauben wollen sie nicht. Für mich gehört das aber dazu. Ich bin da offensichtlich der einzige.
    Ich bin eher ein mittelmäßiger Fahrer, der Blümchen pfllückt. Na und ? Für einen Baum, ein Haus und ein Kind hat es auch so gereicht. Und einen Sechszylinder hatte ich auch mal.
    Dafür kenne ich meine alten Dinger recht genau und weiß wo ich ansetzen muß wenn es mal Probleme gibt.
    Aber jeder so will er will und sich am besten im Netz darstellen kann....


    Gruß
    Günter

    Bisher wurde nur vom Fahren geschrieben. Und da kann es anscheinend jeder besser als der andere :roll:
    Aber wenn man auch Spaß am Schrauben hat, so wie ich, kommt man an "Alteisen" eigentlich nicht vorbei.
    Das ist aber nicht jedermanns Sache. Das kann ich verstehen und akzeptiere das auch.
    Wenn man sich nur draufsetzen und fahren will und für jede Kleinigkeit in die Werkstatt geht, dann ist man wahrscheinlich mit einer 2-rädrigen Playstation besser bedient.
    Für mich wäre das nichts, aber ich würde niemandem meinen Willen aufzwingen :wink:
    Ich würde höchstens mal den Vorschlag machen, so ein olles Ding zum jetzigen Mopped dazu zu nehmen (die Fixkosten sind im Vergleich zu einer Dose ja lächerlich) und sehen was passiert....


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Kfz vorführen musste man hier in Frankfurt früher auch


    Von gaaaanz früher kenne ich das auch noch. Aber der "Vorfall" ist erst 10 Jahre her...


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Ist das ein Hamburg-Special, dass Ummeldungen nur mit Termin mehrere Tage im Voraus gehen? Sowas hab ich ja noch nie gelesen ...


    Warum nicht?
    Ich mußte in GG vor ein paar Jahren auch schon mal einen PKW aus einem anderen Kreis (München) bei der Ummeldung vorführen.
    War aber ein einmaliger Vorgang den ich in den letzten 30 Jahren vorher und auch danach nicht mehr hatte.
    Nennt sich wohl Tagesform oder Behördenwillkür :o


    Gruß
    Günter

    Hallo Ruedi


    ich hatte das Sekundärluftsystem bei meiner R100R gleich raus geschmissen als ich sie bekommen hatte :D
    Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen :wink:
    Bei der BMW ist es sogar legal, denn das Zeug war damals ein aufpreispflichtiges Extra und die Betriebserlaubnis gilt auch ohne SLS.
    Wenn es noch ordnungsgemäß funktioniert dürfte man aber keine Unterschiede zwischen mit und ohne feststellen.
    Das System ist unterdruckgesteuert, damit es im Schiebebetrieb nicht zum Auspuffknallen kommt. Dann wird die Luftzufuhr in den Auspuff abgestellt.
    Das geht über Membranen, die bei der BIG ONE in den "Kästen" Pos. 1 und 2 aus der Ersatzteilliste sitzen dürften.
    Wenn die im Alter undicht werden kann es schon zu einer Beeinträchtigung des Motorlaufs kommen, genau wie bei den Unterdruckleitungen hin zu diesen Membranen. Dann zieht der Motor darüber Nebenluft.


    Gruß
    Günter

    Das sieht wie ein Sekundärluftsystem aus. Damit sollen die Abgaswerte besser werden.
    Die Schweiz hatte damals strengere Grenzwerte als Deutschland. Später hat man sich aber am Rest von Europa orientiert:


    • Da die Schweiz im Rahmen der ECE nicht in der Lage war, ihre lufthygienischen Ziele zu realisieren, erarbeitete sie ab 1982 ihre eigene Gesetzgebung in diesem Bereich. Diese stützte sich auf bereits beste-hende Messverfahren (amerikanische Normen für Personenwagen, ECE-Verfahren für Fahrzeuge ande-rer Kategorien), legte jedoch strengere Grenzwerte fest als in den meisten anderen europäischen Län-dern.
    • Ab 1995 schliesslich begann die Schweiz, ihre Normen mit denjenigen der Europäischen Union in Einklang zu bringen, indem sie die nationalen Vorschriften durch die jeweils entsprechenden EU-Richtlinien ersetzte und die Daten für die Inkraftsetzung übernahm.


    Nachzulesen hier im PDF auf dieser Seite:
    http://www.bafu.admin.ch/luft/…/11039/index.html?lang=de


    Gruß
    Günter

    So wirklich schräg finde ich das nicht. Meine Hondas stehen ähnlich schräg auf dem Seitensänder. Die TDM auch und die BMW sogar noch schräger.
    Von den Fremdfabrikaten habe ich kein Bild, aber die beiden Hondas stehen so schön parallel, dass man fast vermuten könnte, dass da ein einheitlicher Winkel vorhanden ist :D


    schräg.jpg


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Du musst die Kette an der Stelle mit dem größten Durchhang korrekt spannen.
    Sonst ist sie an den nicht so gelängten Stellen zu straff und zieht die langen Partien noch länger.


    Man lernt doch nie aus. Bisher habe ich immer gedacht, dass man die Kette an der straffsten Stelle einstellt.
    Das steht sogar so in der Bedienungsanleitung von meiner Yamaha. Aber das ist ja auch keine Honda :D


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Hallo,
    bei Yamaha gabs doch so einen 850er Reihenzweizylinder, mal mit 360 Grad Hubzapfenversatz und mal mit 270 Grad (TDM, TRX, ich kenn mich da nicht so aus), hat wenn ich mich recht erinnere ca 90mm Bohrung. Ist dann mit 270 Grad allerdings kein richtiger Gegenläufer...aber die Geschichte mit den Schwingungen hat Yamaha wohl keine großen Sorgen gemacht.
    Gruß


    Die Bohrung hat 89,5 :wink:
    Ein paar Sorgen werden sie wohl schon gehabt haben. Beide Varianten haben nämlich jeweils 2 Ausgleichswellen, die recht gut funktionieren (ich habe eine 270°-TDM).


    Gruß
    Günter

    Schau mal in das Benutzerkontrollzentrum. Unter "Alle abonierten Themen anzeigen" müßtest du ihn finden.


    Gruß
    auch ein Günter ohne "h" :wink:

    Zitat

    Dann muss ich wohl doch an einer Lampe anschliessen.


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Honda gelöst ist aber gestern habe ich eine Ladedose bei meiner TDM eingebaut und dort liegt an der Hupe Zündungsplus an und sie wird über Masse geschaltet. Da konnte ich ohne größere Eingriffe mit einem Flachstecker mit Abzweig das ganze anschließen.


    Gruß
    Günter