Beiträge von riedrider

    Ich hatte mal eine R45. Die war eine ehemalige Polizei-Fahrschulmaschine.
    Sie hatte abgeschürfte Ventildeckel und Sturzbügel und die Steuerkette war nach 40.000 km fällig. Kein großes Ding, kommt aber im normalen Fahrbetrieb erst ab 80.000 km aufwärts.
    Meine NTV ist auch ein ex-Fahrschulmopped. Sie hat kaum "Kampfspuren" aber der Motor läuft deutlich klappriger als der von einer Unfallmaschine mit ähnlicher Laufleistung, die ich mal gekauft habe (und deren Motor jetzt als Ersatz im Heizungskeller steht :wink:).
    In beiden Fällen hat bei mir der Preis gestimmt. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.


    Gruß
    Günter

    Aber wahrscheinlich auch nur mit Einschränkungen.
    Sogar PA geht oft nur "so" auch wenn es die Hersteller in ihren Datenblättern angeben. Richtig halten so wie bei ABS wird es nicht.
    Mit PP/EPDM ist wahrscheinlich auch kein reines PP oder EPDM gemeint sonderen ein PP-EPDM-Blend.

    RH könnte bei der rechten Verkleidung vielleicht "right hand" bedeuten.
    Wenn es ABS ist kann man es mit Aceton anlösen, was bei PA (hat z.B. meine olle BMW), PE und PP nicht funktioniert.


    Gruß
    Günter

    Jetzt habe ich doch ein wenig gelesen :D
    Das ganze ist schwer "dosenlastig", aber das hier paßt auch auf Moppeds:
    "Es dürfen nur Originalfedern oder original getreue Ersatzteile (auch härtere Dämpfer erlaubt, aber nur mit gleichen Anbaumaßen) Verwendung finden."
    Wenn da nicht gerade Fournales-Luftpumpen oder güldene Neuzeit-Öhlins mit Stellrädchen verbaut sind, würde ich als Prüfer nichts sagen (bin aber keiner :wink:).
    Um das Eintragen wirst Du aber wahrscheinlich nicht herum kommen.


    Gruß
    Günter

    Deine Frage kann ich leider nicht bantworten, aber ich kann dir sagen, dass der Abstand von der Fußraste bis zur Sitzbank bei meiner Urdomi 53 cm beträgt.
    Ob das bei den späteren RD02 (ab 1992 mit integrierten Blinkern vorne) und der RD08 auch so ist weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Aber oft sind es nur kleine Details, die besser durchdacht auch ohne Mehrkosten besser darzustellen wären.


    Ja, alle Konstrukteure sind doof und wissen nicht was eine FMEA ist.....
    Hast du jemals in dem Bereich gearbeitet?

    Zitat

    Und was noch dazu kommt: das Design ist teilweise wichtiger als die Funktion bzw. Wartungs/Reperaturfreundlichkeit.


    Da hatte ich aber auch mal gewonnen :D
    Bei einer Sache, die ich bearbeiten durfte, stand am Ende die Funktion im Vordergrund.
    Ich mußte einmal ziemlich heftig nachbessern, weil die Kundenvorgaben (PKW-Hersteller) völliger Bullshit waren.
    Es war so gut wie kein Bauraum vorhanden, aber auf Grund zahlreicher Beschwerden von Endverbrauchern mußte was passieren.
    Nachdem mein "Konstrukt" fertig war wurde es dem Designer vorgestellt. Der fand das völlig daneben, aber mein Konstrukteur "auf der anderen Seite = Payroll wie der Designer" hat nur gesagt: "Das muß so sein" (Wir hatten uns auch vorher schon gut verstanden = die "Chemie" hat gestimmt).
    Und der Design-Fuzzi hat es zum Schluß verstanden und "form follows function" wurde umgesetzt :D


    Zitat

    Wartungsfreundlichkeit wäre doch Quatsch.


    Nennt sich "neudeutsch" "cost of ownership" und interessiert nicht wirklich....

    Gruß
    Günter

    Zitat

    ...nöö, sonst wäre der Bremshebel in 2 Min. runter gewesen,
    oder der Haken wäre erst gar nicht abgebrochen!


    Klar kann man immer besser, wenn man darf.
    Aber oft darf man nicht, weil es weiter oben ein paar Rotstift-Jongleure gibt, die das letzte Wort haben.
    Schon mal eine Dose gehabt, wo das ganze Geraffel in der Tür mit Pop-Nieten fest gemacht ist?
    Ich hatte das zum ersten mal an einem D-Kadett von 1983.....
    Konstrukteure sind nicht von Haus auf doof, nur haben sie leider selten das letzte Wort.


    Gruß
    Günter, der seit 20 Jahren als "doofer" Entwickler und Konstrukteur in der PKW- und NFZ-Branche unterwegs ist und weiß wie es wirklich läuft.

    Zitat

    80euro st. das nimmt nicht mal mercedes


    Stimmt, die nehmen noch viel mehr. Vor ein paar Jahren als ich das letzte mal in einer Niederlassung zum Teile kaufen war hing da eine Tafel mit den Stundensätzen. Da gings bei den "niederen" Arbeiten wie normale Inspektion mit 90 los, bei etwas anspruchsvolleren Arbeiten war man mit 100 dabei und Elektronik- und Karosserieabrbeiten lagen bei 120 bis 130. Alles inkl. Merkelsteuer.
    Ich denken nicht dass das heute günstiger geworden ist.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Von demher ist die Frage total leicht zu beantworten: Kfz = unverzichtbar + Moped = nice to have


    Sehe ich auch so.
    Heute Morgen habe ich 21 Abschlußleisten aus dem Baumarkt geholt. War mit dem Auto schon nicht so ohne aber mit dem Mopped wäre das völlig unmöglich :wink:



    Gruß
    Günter

    Ich bin gerade am Renovieren mit Laminat, Fliesen etc.
    Da hätte ich mit einem Motorrad leichte Probleme. Natürlich kann man sich das Zeug zu unpassenden Terminen und für extra Kohle liefern lassen. Geht mit Getränken auch.
    Aber ich möchte nicht auf ein Auto verzichten.
    Das Motorrad ist für mich Hobby- und Spaßgerät. Ich fahre damit natürlich auch auf die Arbeit (40 km einfach) wenn mir danach ist.
    Ich habe im Moment 3 Autos (eins davon auf Saison). Das jüngste ist 22 Jahre alt. Das älteste 26.
    Die 3 Moppeds sind auch nicht mehr taufrisch (20 bis 26 Jahre) und in Summe hat mein Fuhrpark auch nicht viel mehr gekostet als der von Cougar-ST220.
    Ein neueres Motorrad und ein neueres Auto wären aber keine Alternative für mich :wink:


    Gruß
    Günter