Beiträge von riedrider

    Zitat

    Jeder Mangel in der Beleuchtungseinrichtung ist (seit letztem Jahr?) ein Plakettenverweigerungsgrund


    Das ist nicht ganz richtig.
    Ich habe hier, leider nur in Papierform, die "47. Änderungsverordnung StVZO" vom Mai 2012 rumliegen.
    Danach gibt eine fehlerhafte Kontrollleuchte für Blinker und Warnblinkanlage nur einen geringen Mangel.
    Fernlicht, Nebelscheinwerfer und -Schlußleuchte aber einen erheblichen Mangel.
    Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die nur einen geringen Mangel "einbringen", wie z.B. eine von 2 Kennzeichenbeleuchtungen ohne Funktion. Die Liste ist noch viel länger. Aber es werden jetzt schon Dinge als erheblicher Mangel bewertet, die früher als geringer Mangel durch gegangen sind.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    terokal 9225 oder 9225SF.


    hält dauerhaft und klebt wie sau.


    Danke, werde ich mir mal ansehen.
    Wobei Thermoplast aber nicht gleich Thermoplast ist. PP und PE lassen sich so gut wie nicht kleben und PA am besten mit Ameisensäure.
    PP und PE wird man aber wegen der Lackierproblematik auch eher selten bis gar nicht als Verkleidungsteil finden.
    Bei meiner 20 Jahre alten BMW ist alles aus PA und da wäre es gut im Falle eines Falles eine Alternative zum Ameisenmelken zu haben :wink:
    Aber ABS dürfte da weniger kritisch sein. Jedenfalls hält meine Kleberei jetzt schon fast 3 Jahre an der Dominator, die nicht unbedingt seidenweich läuft.


    Gruß
    Günter

    Ich habe meine halbe Dominator und auch einiges an der NTV geklebt :D
    Bei denen sind die Verkleidungsteile bis auf den Kotflügel (der ist aus PA) aus ABS. ABS kann man sehr gut mit Stabilit Express von Pattex oder UHU Acrylit (ist das gleiche Zeug) kleben .
    Ob Deine Verkleidung auch aus ABS ist kannst Du herausfinden, wenn Du mit Aceton dran gehst. Wenn es ABS ist, wird es "klebrig".
    Ich würde zusätzlich zur Verklebung noch Metallverstärungen (aus einer Büroklammer, einem altem Nummernschild, einer Cola-Dose etc.) einbauen:


    01.jpg
    02.JPG
    03.JPG


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Spiritus greift Gummi sehr wohl an, Vorsicht damit!


    Dazu gibt es Bremsenreiniger, die 400ml Dose kostet beim Autozubehör zwischen 5 und 8 Euro.
    Seit ich weiß was das Zeug sonst noch kann, kaufe ich es mir immer im Dutzend, ist ab 3,50/Dose im Netz erhältlich.


    Ein Bekannter nimmt immer die alte Bremsflüssigkeit dazu...


    Spirtus geht sehr wohl und und ist unschädlicher als die meisten Bremsenreiniger.
    Spiritus ist ein Alkohol genau wie Bremsflüssigkeit.
    http://www.kfz-werkstaette.at/service.html
    Und die Vorgehensweise der Reinigung mit Spiritus wird in zahlreichen Dosen- und Mopped-Werkstatthandbüchern so beschrieben.
    Hier eins von vielen:


    spiritus.jpg


    Was in Wikipedia steht ist nicht immer richtig, aber in dem Fall stimmt es:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger


    Gruß
    Günter

    Zitat

    ...womit reinigt ihr?


    Spiritus, der greift den Gummi nicht an.

    Zitat

    Ein Schlackern beim Bremsen zeugt eher von den Belägen oder von einer verzogenen Bremsscheibe?


    Kann die Bremsscheibe sein, aber ich hatte aktuell bei meiner Alltagsdose das Problem, dass die Beläge in ihren Führungen "hakelig" waren und sich nicht frei bewegen konnten..
    Das hat sich genau so angefühlt wie eine verzogene Bremsscheibe.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    ch weis nur die Abstimmung ist schwer


    Da hilft ohne Prüfstand nur das Popometer und die Beobachtung des Kerzenbilds.
    Ich bin auch gerade beim Fremdmopped mit Zubehörauspuff am experimentieren, habe aber von Forenkollegen mit ähnlicher Konfiguration schon Vorschläge für eine Grundeinstellung (Hauptdüse, Nadeldüse und Nadelposition).


    Gruß
    Günter

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Mit der 16'er Pumpe, wird der Druckpunkt weicher - also mit noch weniger Kraft zu betätigen (kommt mir sogar entgegen)


    Das ist richtig, aber du könntest eventuell Probleme mit dem Hebelweg bekommen.
    Um mit einem 16er Kolben das gleiche Volumen zu verdrängen wie mit einem 20 brauchst Du fast den 1,6 fachen Weg.
    Das benötigte Volumen beim Betätigen der Bremse wird ja durch den Kolbendurchmesser der Sättel und deren Weg bis zum Anliegen der Beläge bestimmt und ist fix. Daran kann man nichts ändern.
    Man muss es tatsächlich ausprobieren :wink:


    Gruß
    Günter

    Was willst Du denn hören?
    Ob Magura General was taugt? Ja, die sind nicht schlecht. Sind/waren Erstausrüster bei BMW. Die Bremspumpe bei meiner ex-R45 von 1980 war nach 25 Jahren hinüber, aber nur weil ich den Dichtring zum Ausgleichsbehälter zu spät getauscht hatte und der Sitz zu stark korrodiert war. Die sonstige Funktion war noch in Ordnung. Die Pumpe in meiner aktuellen BMW ist jetzt 20 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
    Ob die HP2-Pumpe an die Honda passt hängt neben den mechanischen Gegebenheiten auch vom Kolbendurchmesser ab. Wenn der nicht identisch ist, dann taugt das nichts (Bremskraft, Hebelweg).


    Gruß
    Günter

    Kann man wahrscheinlich nicht vergleichen:
    aber von Dominator und FMX weiß ich, dass eine auf den ersten Blick gesunde Batterie, die den Anlasser noch schön durchzieht, nicht unbedingt noch gut genug zum Anspringen sein muß.
    Offensichtlich fällt bei diesen Maschinen beim Anlassen die Spannung bei einer angeschlagenen Batterie unter einen Wert, der für die CDI nicht mehr ausreicht um einen Funken zu produzieren.
    Mein Arbeitskollege hatte das gerade letzte Woche bei seiner FMX (ich hatte das schon lange vorher bei der Domi :wink:). Der Anlasser hat mit der noch garnicht so alten und voll geladenen Batterie schön durchgezogen, aber es gab keinen Funken. Dann hat er seine Dose mit Überspielkabel angeschlossen und sie ist sofort angesprungen.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Wie auch immer - mir gings nur darum zu sagen, dass die Drosseln dermaßen "ungenau" sind, dass damit Geschwindigkeiten drinnen sind, welche laut Papier nie erreicht werden dürften.....


    Das passt ja auch zu der Rechnung oben. Wenn mit 34 PS schon theoretische 177 drin sind und die Tachoangaben mit etwas Voreilung bei 190 bis 200 liegen und die Drosseln noch ein wenig streuen ist die Welt doch wieder rund :wink:


    Gruß
    Günter