Beiträge von riedrider

    Ich habe im Moment 3 Moppeds.
    Die Urdomi von 1988 hat die Original-Anlage. Die macht richtig Laune und das völlig legal :wink:
    Die NTV von 1994 hat auch die Original-Anlage. Der Klang reicht mir und als Alltagsbike fahre ich damit auch schon mal kurz nach 5 Uhr morgens auf die Arbeit. Wenn sie dann lauter wäre, wäre es mir peinlich...
    Die BMW hat eine Komplett-Anlage von Siebenrock (made by SR-Racing). Die ist nicht viel lauter, bringt aber im mittleren Drehzahlbereich einen deutlich besseren Durchzug, wiegt 5 kg weniger und ist vollständig aus Edelstahl (Serie nur Endtopf).


    Gruß
    Günter

    Zitat

    blauer Qualm = verbranntes Öl. Kondenswasser würde weissen Qualm (Dampf) geben


    Wobei der Übergang von blau nach weiß recht fließend sein kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Meine Kuh aus Berlin (die ohne Ahnung, aber mit viel Meinung denken die kommt aus Bayern...) kann das auch. Wenn man den Boxer länger auf dem Seitenständer abstellt gibt es den "Boxerfurz", der auch vielen Porsche-Fahreren nicht ganz unbekannt ist (meiner hat einen 2,5er Reihen-4er vorne und hat das Problem nicht) :D

    Zitat

    Wenn's wirklich lange war, können die Kolbenringe festsitzen, es könnten auch die Ventilschaftdichtungen gelitten haben.


    Wäre auch meine Vermutung.


    Gruß
    Günter

    Viel Spaß damit. Die kleine Duke ist wirklich schick (auch wenn sie aus Indien kommt :wink:).
    Aber für 700 bis 800 Teuro mehr bekommt man schon eine Husky TR650 ebenfalls mit ABS (Listenpreis ist uninteressant, sondern die realen Angebote).
    Die hätte ich persönlich eher in die engere Wahl gezogen, aber zum Glück habe ich im Moment nicht soviel Kleingeld für ein Viert-Mopped übrig, um mir da Gedanken machen zu müssen :wink:
    Und da ja Husqvarna kürzlich an den KTM-Eigner verscherbelt wurde bleibt alles in der Familie :D
    http://www.motorradonline.de/m…bernimmt-husqvarna/443531


    Gruß
    Günter

    Mich würde wirklich mal interessieren, was da passiert ist.
    Sieht ja fast aus, als wenn da jemand einen Löffel Honig rein getan hat :gruebelx:
    Noramlerwweise sind DOT 3, 4 und 5.1 mischbar weil sie auf der gleichen chemischen Basis beruhen, nur der Siedepunkt ist unterschiedlich.
    Was bei der Mischung von DOT 5.0 oder mineralischer Bremsflüssigkeit (kenne ich eigentlich nur von Citroen) mit "normaler" heraus kommt weiß ich allerdings nicht.
    Früher, als ich mich noch mehr mit Oldie-Dosen beschäftigt hatte, habe ich öfter mal Bekanntschaft mit wirklich uralter Bremsflüssigkeit gemacht, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Gilt das mit den originalen Lenkergewichten auch für Zubehörlenker?


    Die "erfolgreiche" Größe des Gewichts hängt auch vom Lenker und seiner Länge ab.

    Zitat

    Wie sieht denn die Gummilagerung aus? Kann man die sich selbst nachrüsten?


    Die kann man nicht nachrüsten. Bei meiner Domi sieht das so aus:


    Lenkerlagerung.jpg


    Die Lenkeraufnahme hat unten einen Bolzen mit Gewinde und steckt in einer Silentbuchse (Google liefert dazu eine Menge Bilder) in der Gabelbrücke.


    Gruß
    Günter

    Und als kleine Ergänzung, die ich mal dazu gelesen hatte, aber die Quelle leider nicht mehr habe:
    wenn man den Db-Eater "zufällig" in der Tasche hat, darf man nach Einbau zwar weiter fahren, aber die Geldstrafe wird wegen Vorsatz verdoppelt.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Und warum heißen die auch Lenkergewichte?


    Weil das die eigentliche Aufgabe von den Dingern ist. Durch das Zusatzgewicht an den Lenkerenden soll die Resonanzfrequenz des Lenkers (da wo es an den Griffen "kribbelt") in Bereiche verschoben werden, die man nicht oder nur selten erreicht.
    Deshalb würde ich eher zum Original tendieren, denn wenn Zubehörteile ein deutlich anderes Gewicht haben paßt das nicht mehr.
    Die Funktion als Ende des Lenkers ist eher ein Abfallprodukt :wink:
    Ich habe einen Honda-Eintopf mit in Gummi gelagertem Lenker. Der hat und braucht so etwas nicht, weil die Gummi-Lagerung den Job übernimmt.


    Gruß
    Günter

    Zitat

    Aber es war ein schöner Abend der sich gelohn hat


    Dem schließe ich mich an :wink:
    Schön, dass Du heil nach Hause gekommen bist.
    Bei mir war auf dem Nachhauseweg alles noch nett und freundlch und es sah am Himmel auch nicht so aus, als ob sich das bald ändern würde.
    Aber als ich 15 Minuten zu Hause war kam ein ganz heftiger Sturm mit ordentlich Starkregen....


    Gruß
    Günter