Beiträge von forumnewbie

    ziehkeil: das kommt auch immer darauf an, mit welcher schweissanlage und parametern man die sache angeht. ich habe bis jetzt keine grossen probleme damit gehabt (richtiger zusatz vorausgesetzt). als schlecht schweissbar würde ich das nicht bezeichnen

    um alle möglichkeiten genannt zu haben: wurde der zylinder auf übermass gebohrt aber ein falscher bzw. zu kleiner kolben eingesetzt, verursacht das auch ähnliche geräusche wie du beschreibst


    liebe grüsse

    du kannst ja mal all die notwendigen masse deiner federn hier reinstellen. so lässt sich wahrscheinlich gut feststellen, ob die federn in der vergangeheit ersetzt wurden.
    noch meine erfahrungen zum thema: es gibt ganz anschauliche formeln, mit denen berechnet werden kann, wie gross der maximal theoretische verdrehwinkel einer feder sein kann, ohne dabei den linear-elastischen bereich des werkstoffs zu überschreiten. also haben hier beide partien recht. auf block setzen kann, muss aber keine plastischen verformungen in der feder hinterlassen. dies hat sehr stark mit der geometrie der feder zu tun.
    friede und habt euch lieb!

    hallo danke für die antwort. die nadellager hab ich per zufall auf ebay gefunden. waren auch hinüber, da hast recht. die wurden auch bereits ausgetauscht. aber ich dachte mir wenn schon die pleuellager neu, dann auch gleich alle kw-lager. man konnte spüren, dass die lager ihre besten tage bereits hinter sich hatten :) und ich hätte da ein schlechtes gewissen, würde ich die nicht auch noch erneuern.


    olaf konnte mir aushelfen, danke nochmals :)

    hallo liebes forum,
    ich hoffe es gibt hier einen lagerspezialisten, der mir helfen kann :) und vieleicht helfe ich mit diesem thread in zukunft jemandem, der vor dem gleichen problem steht. kurz und bündig, weiss jemand ob und wo es ersatzteile für die rillenkugellager der kurbelwelle für eine honda cb250k3 gibt? im allgemeinen für die honda cb250er oder cb350er k-reihe? habe nun gefühlt das ganze internet seit über einem monat durchforstet und leider nichts gefunden. die masse wären für lima-seitigiges lager 65x30x16 (seriennummer 91001-312-004) und zentrifugenseitiges lager 77x30x19 (seriennummer 91001-286-003).
    kann mir jemand sagen, ob er diese auch schon ausgetauscht und ersetzt hat? alternativen gefunden hat? sind ja nicht gerade normmasse :D


    lieben dank und grüsse!

    nun wenn ich mich nicht täusche dann hat bronze eine höhere warmfestigkeit als aluminium, zudem ist der schmelzpunkt höher und würde man jetzt in die bronzebuchse noch eine schmiernut reinfräsen, wäre damit auch die schmierung der nockenwelle optimiert. oder mache ich da völlig falsche überlegungen und es hat keinen vorteil gegenüber des schon bestehenden aluminium (-guss) gleitlagers?