Als Tourer bin ich die CBF 1000F zwei Jahre gefahren. Sie hatte genug PS, lief ansich gut. Gestört hat der relativ hohe Benzinverbrauch - da Vielfahrer - die Verwirbelungen, die einfach nicht in den Griff zu bekommen waren, das hohe Gewicht, was man spürt, wenn man am Berg mal rangieren muss.
Sie musste nach 24.000 km "gehen".
Es gibt weiterhin die 700NCX mit DCT. Die macht sich nach 70.000 km immer noch gut, wenig Verbrauch, gute Sitzposition, jedoch muss man die Leistung am Berg mögen. Grundsätzlich ein dankbares Teil in Bezug auf Preis-Leistung.
Weiterhin ist die CBF 600 ein brauchbares Tourenmaschimchen. Auch nach knapp 120.000 km unkaputtbar.
Die Wahl fiel u.a. auf die V-Strom 650, da sie alles hat, was auf einer Tour gebraucht wird. Wenig Verbrauch, ca. 3,8 Lt, Reichweite von über 400 km, entspannte Sitzposition, gute Gepäckmöglichkeiten, ABS, Traktionskontrolle, kein Schnickschnack und genug Drehmoment. Die fahre ich auf Touren am liebsten.
Zu überlegen ist, auf welche Eigenschaften man Wert legt und wohin man mit der Maschine will. Straße asphaltiert, Schotter..
Weiterhin sollte man überlegen, ob man alleine zu zweit reisen will.
Zu zweit ist die NCX etwas zäh, die CBF 1000 ganz ok usw.
Und unbedingt Probe fahren. Nur wenn man sich auf der Maschine wohl fühlt, wird man auf Touren glücklich damit. Da helfen die ganzen Empfehlungen nichts. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.