Beiträge von sommerwind

    Zu der Zeit ist ja nicht alles ausgebucht. Macht es doch vom Wetter abhängig und seid spontan: Ist Anfang Mai/Ende April ne Hitzewelle im Tal mit 30 Grad, dann sehe ich kein Problem, die geräumten, niedrigen Pässe zu fahren. Klar läuft dann ab ner bestimmten Höhe immer nen Rinnsal der Schneeschmelze über die Fahrbahn. Oder eben wirklich auf die Südseite, bei warmem Wetter ist ja auch der Brennerpass kein Problem.
    Es kann aber eben nochmal nen Wintereinbruch geben, dann fahrt ihr eben ne Alternativtour.
    Nur wenn ihr jede Übernachtung bereits vorab buchen wollt, würde ich es definitiv mit Pässen sein lassen im Tiroler oder Salzburger Land.


    Die Idee spontan zu entscheiden finde ich gut. So wie Halbliter würde ich es auch machen. Zu der Jahreszeit ist "wettertechnisch" eben alles drin.

    2017 wollten wir Ende April / Anfang Mai Richtung Balkan fahren.
    Die Motorräder waren gepackt, die Vignetten gekauft. Über Nacht gab es Neuschnee,
    etliche Pässe in Österreich waren nur für Autos nur mit Schneeketten befahrbar (z. B. Katschberg, Obertauern, Loiblpass)
    Temperaturen um die Null Grad und drunter.
    Die Hoffnung, die Strecke zwischen Salzburg und Villach mit dem Motorrad auf der Autobahn oder größeren Straßen
    fahren zu können war dahin. Weiter südlich wären die Bedingungen gut gewesen.
    Somit wurde am Morgen das Auto bepackt und los ging es.


    Ähnlich war es Mitte September. Südlich der Alpen akzeptables Wetter. Kaum aus dem Tauerntunnel aufgetaucht Schneetreiben.
    Im Schneetreiben bis auf ca. 800 Höhenmetern heruntergeeiert, dann ging der Schnee in eiskalten Regen über.
    Dieses Mal mit mit Motorrad unterwegs.
    Pässe fahren wäre zu beiden Zeiten nicht möglich gewesen.


    Du musst damit rechnen, dass es im Mai noch Schnee geben kann, dass Pässe gesperrt sind.
    Auch schon ab 1000 m und weniger. Es kann durchaus noch sehr kalt und nass sein.
    Auch dieses Jahr werden wir Anfang Mai versuchen Richtung Süden zu fahren.
    Irgendwie kommen wir schon ans Ziel - ob mit Motorrad oder als Weichei mit dem Auto.

    • 338.500 km CB 750 K2 Gespann '74 - 33-146 (bin ja dieses Jahr auch wieder gefahren - ... und dieses Jahr schon wieder...#
    • 245.800 km NTV 650 Revere '89 - Andreas_ S
    • 242.000 km NTV 650 - ntvtom (Motor komplett orginal inkl. Kupplung)
    • 236.500 Km Transalp PD06 Bj. 89 #davon 200.000 Km selbst gefahren# T.J.
    • 227.008 km die 1. CM 400T '80 #davon ca. 205.469 selbst gefahren# - olaf-frankfurt
    • 204.326 km Transalp 600 V '91 - Ibn Ben Alp
    • 190.500 km AfricaTwin '97 - '08 verkauft - KlausHetti
    • 184.765 km Honda Deauville 2002 - 2012 (durch Dose getötet) - Bender_74
    • 180.000 km NTV 650 Revere '89 - Stefan_r10
    • 163.000 km CB 750KB '81 - Mario2
    • 160.000 km CX500B 1980 - Don Calzone
    • 152.000 km VFR 750'86 - MarkusT
    • 146.000 km CB 900 F2 '83 - Sangalaki
    • 135.000 km VFR750F RC 24II EZ'89 schraubenkoenig
    • 126.874 km die 3. CM 400T '84 #davon ca. 57.689 selbst gefahren# - olaf-frankfurt
    • 123.000 km Pan European ST 1300 # Erstzulassung Juli 2005 # - Ralph #993
    • 122.513 km die 2. CM 400T '83 #davon ca. 69.236 selbst gefahren# - olaf-frankfurt
    • 122.000 km CB1000F SC30 `93 - ColdBrake
    • 120.000 km GL 650 '84 - Jethrow
    • 116.000 km CB 750KB Bj. 81 - Bikerbär
    • 115.000 km VT 600 '96 - Skyskippy
    • 112.650 km CBF 600 '06 – hummel - gekauft mit Tageszul. 11 km
    • 108.000 km CBR 1100xx Bj. 97 MrSpock
    • 105.100 km CB750C BJ83 Brink Ingo #davon 60.000km selbst gefahren# Motor noch unangetastet.
    • 102.000 km ST 1100 '91 - Sangalaki
    • 101.000 km CBR 600 F PC23 '90 - M @ D
    • 100.256 km CB 900F '79 - Klaerwaerter
    • 99.622 km NTV 650 Revere 1992 - RedRider und alles selbst gefahren - Dancersixtyone
    • 98.650 km GSF1250SA 30.04.2007 (92000 km seit 2011 selber gefahren)
    • 97.578 km CBF600SA PC43 - 2010/08 - sommerwind - gekauft mit Tageszul. 9 km
    • 95.269 km NTV 650 Revere ´91 - schalle
    • 92.426 km CBR1000F '99 - Suzi Q.
    • 91.450 km PD 06 '91 - rh19
    • 91.134 km SH300 21.8.2008 - tobaco
    • 89.440 km Transalp PD 06 Kueste1
    • 89.439 km AfricaTwin XRV 750 RD07 - Kolle
    • 88.000 km AfricaTwin '03 - 70 tkm selbst gefahren - KlausHetti
    • 79.500 km Transalp PD06 ´86 +R.I.P. Werwolfi
    • 78.000 km XL 600 LM Fingerspitzengefühl
    • 72.536 km CM400T NC01 ´80 - schalle
    • 72.000 km CBR600RR 03 - ninjandi
    • ca. 70.000 km CB 900 F Bol d'or (6.2003 - 10.2006) - heinzii
    • 69.800 km Fireblade `05 - Brenner
    • 68.900 km CB 450S '89 - schreggl
    • 68.500 Km CBR600RR 07 - BlackForce-RR
    • 65.400 km Sevenfifty '00 - rh19 und dann verkauft
    • ca. 65.000 km XL 1000 Varadero VA6 SD02 (11.2006 - 11.2012) - heinzii
    • 64.862 km VF 750 F rc15 '83 - grey-wolf
    • 63.700 km CB 400 N '79 jojojo
    • 62.971 km CBF 600 SA 04, PC38 - Charly32050
    • 60.437 km NTV 650 Revere '91 - frapa
    • 59.136 km CB 450s ´87- rg-carbon
    • 59.127 km CBF600SA PC38 Bj.06 - StephanKaki
    • ca. 56.500 km XL 1000 Varadero VA9 SD02 (05.2013 - aktuell) - heinzii
    • 56.000 km CB1300 '03 - FredK88
    • 59.841 km die 4. CM 400T '82 #davon 16.706 selbst gefahren# - olaf-frankfurt
    • 55.000 km CB550K3 1977 - Bjoern
    • 53.556 km Black Widow Bj. 2000
    • 51.363 km SH 300i Bj. 2009 DirkKn
    • 48.000 km CBF500N 2006 - sommerwind - gekauft mit 9000 km, verkauft 2012
    • 45.000 km CBR600RR 07 - minispeed2000
    • 44.000 km CB400N 1981 - Don Calzone
    • 43.000 km XL 600 '93 - Fingerspitzengefühl
    • 41.450 km CBF 600 SA EZ12/10 - spätberufener
    • 41.010 km CM 200t '86 - nicht_wernäää (11.11.15 - davon 10,5K seit Okt '13 von mir)
    • 40.450 km CBF500 PC39 Bj.2006 - NyahNorman - gekauft März 2011 mit 4890km
    • 40.000 km VF750F 1984 - Don Calzone
    • 38.200 km CBR600F 1999 - Kujo174
    • 36.700 km CBF 600 SA PC38 '04 - der_ray #gekauft 07/2012 mit 20.173 km)
    • 36.000 km CJ250T 1977 - Don Calzone
    • 35.201 km Transalp RD11 ´03 - rg-carbon
    • 46.300 km CBF 1000F 03.2012 CBF-ler
    • 34.000 km CB 400 N 1984 - Thomas CB 400
    • 33.926 Km Lead NHX 110 - STYLUS 3530
    • 33.800 km CB 450 N 1985 - Freddy J. Meyers - gekauft 11/2010 mit 24.241 km
    • 33.400 km CBR600RR - Defender2k
    • 32.000 km CB 400 N 1981 Kuwahades
    • 31.000 km CBF 600 SA PC38 - Dancce1306 #gekauft mit 10.000#
    • 29.300 km Transalp PD06 (1500 Selbst gefahren) (05.06.14 - 25.6.14) Nostrex
    • 29.100 km CBR 600 RR ´03 - Escape
    • 29.000 km Hornet600 '08 - KartonUlandar
    • 27.557 km CBF 1000F (SC64) da Repsol
    • 26.800 km CBF 600 NA '08 - Morphus
    • 26.352 km NX 250 md25 '91 - nicht_wernäää (11.11.15 - davon 2,500km von mir seit Juli 2014)o
    • 25.800 km CBR 125 R (17100 Selbst gefahren, 07.07.13 - 04.07.14 Nostrex
    • 24.785 km NSR 600 RR 2004 Werwolfi
    • 24.380 km CBF1000FA SC64 - 2015/05 - sommerwind - gekauft mit 0 km
    • 24.218 km CBF 600 PC43 2011 Wuggy
    • 24.156 km VT 500 C 1985 Werwolfi
    • 22.481 km XL 700VA '10 - Ede1414
    • 22.000 km XL 650 '01 - transalp92
    • 21.706 km VFR1200XD Crosstourer Bj. 2012 DirkKn
    • 21.200 km CBF600 SA PC38 04 - Kovi22
    • 20.500 km CBF 600 SA PC38 - cbf-nate
    • 19.200 km XL650V RD11 - 2005 - picasso
    • 18.500 km CBR 600F PC35 - düzceli81
    • 17.600 km CBR600RR 07 - PinInHead
    • 16.300 km XL700V '08 - Snowman
    • 15.000 km CBF600SA 2008 - Don Calzone
    • 13.900 km CBF600S - Hondla
    • 13.600 km CB250K4 1973 - Bjoern
    • 13.500 km CM185T 1979 - Don Calzone - jetzt Jacky Fazer
    • 9.950 km CBR600RR PC40 Bj.07 - cCc_Serkan
    • 9.600 km CBF 600 PC 43 Bj11 - Wuggy
    • 9.200 km CBR600RR 08 - Travis
    • 8.500 km CBR1000RR 09 - Flojo88
    • 4.800 km CBR600F PC41 17.05.2011 - Whippersnapper
    • 285 km CB1000R 05.08.2011 - Tigersse

    Habe öfter Reklamationen, da viele Teile dem Dauereinsatz nicht Stand halten.
    Normalerweise gebe ich die Sachen dort ab, wo ich sie gekauft habe, z.B. bei Louis oder Polo.
    Die schicken Jacke / Hose / Helm etc. zum Hersteller.
    Manchmal ist der direkte Weg auch gut - wenn es ein "heimisches" Produkt ist.
    So mache ich es z.B. mit undichten Stiefeln von D. Kurz den Kundenservice per Mail kontaktieren und anschl. selber einschicken.


    Merke ich, dass ein Teil einfach schlecht gefertigt ist, wie z.B. der letzte Helm, den ich gekauft hatte,
    dann lasse ich mir das Geld zurück geben. Das Vertrauen, ein vernünftiges Produkt gekauft zu haben, ist einfach hin.
    Normalerweise sind die Firmen kulant, nehmen zurück, tauschen aus, reparieren.
    Ein gut betreuter Kunde kommt wieder - auch wenn das gekaufte Produkt einmal nicht zufriedenstellend war.

    Hallo nepamucke. 3 Monate ist für eine Jacke kein Alter. Lösen sich jetzt schon die Nähte und der Reißverschluss gibt den Geist auf, würde ich das Teil zurück schicken. Es zeugt nicht von Qualität. Bekommt der Hersteller so etwas nicht gezeigt, wird er das Produkt auch nicht verbessern.
    Ich weiß nicht, wie teuer die Jacke war. Aber auch ein günstiges Teil sollte länger als drei Monate halten.

    ADAC in Deutschland, Österreich und Schweiz brauche ich nicht -
    dort komme ich klar, finde Hilfe und Lösung.


    Interessant ist es im Ausland: Im Mai im CZ unterwegs, am sehr späten Nachmittag ging dem Kollegen "die Luft" aus.
    Wir haben selber geflickt, da wir bis zur Dunkelheit zurück im Basishotel sein wollten.
    Vor ein paar Jahren Platten im Grenzgebiet, hätte 3 Tage warten müssen bis sich jemand die Sache anschaut, da Wochenende und ein Feiertag war.


    Obwohl wir beide Male im Grenzgebiet unterwegs waren, ist Prag zuständig.
    Es geht z.B. nicht, dass aus dem Bay. Wald mal eben einer rüber fährt und dich abholt.
    Man ruft die bekannte Hotline an. Kontakt nach Prag wird hergestellt,
    diese mühen sich einen Vertragspartner zu finden.
    Mehrfache Telefonate folgen, immer wieder werden Daten abgefragt.
    Bis das alles durch ist, ist es dunkel - also Flickzeug raus und es geht weiter.


    Auch bei gesundheitlichen Problemen ist es extrem schwierig Hilfe und Rückholung zu bekommen.
    Im August hat ein Kollege schwere gesundheitliche Probleme bekommen, konnte nicht mehr weiter fahren.
    5 Tage hat die Abwicklung über den ADAC gedauert bis er zurück nach D geflogen werden konnte.
    Das Mopped konnten wir bei Freunden unterstellen.
    Es war eine Flut an Papierkram und Attesten notwendig, die uns mit viel Unterstützung einheimischer Freunde ans Ziel brachten.
    Inzwischen wird man routiniert - zu glauben, das man anruft und schupps der Gelbe Flieger oder ein Abschleppwagen kommt ;-(
    ne, ne, so einfach ist das nicht.


    Trotzdem bin ich ADAC-Mitglied.
    Es ist einfach eine Organisation die am weitesten verbreitet ist,
    und da ich sehr oft im Ausland fahre ist es für mich ein "Muss" Mitglied zu sein.
    Denn eine Rückführung des Motorrades im Krankenfall oder ernsten Pannenfall wäre privat einfach zu mühselig und zu teuer.
    Auch andere "Pannenhelfer" greifen im Fall des Falles auf den ADAC zurück.


    Die Hürden der Abwicklung erzählt dir keiner - wäre ja nicht verkaufsfördernd.
    Und so lange nichts passiert glaubt man an die Versprechungen der Kundenberater.
    Man braucht Geduld und einen ganz, ganz langen Atem - das sind die Erfahrungen,
    die mein Kollege und ich im Ausland mit dem ADAC gemacht haben.


    Es ist auf keinen Fall verkehrt, Flickzeug mitzuführen.



    In diesem Sinne - allzeit gute Fahrt!

    Die ADAC Karte gibt einem eine trügerische Sicherheit.
    Nicht überall in Europa funktioniert die Pannenhilfe schnell und zuverlässig,
    das sind meine Erfahrungen.
    Schwierig wird es an Wochenenden, wenn Feiertage sind.
    Es kommt u.a. auf das Land an, auf die Nähe der Vertragspartner usw.


    Helfe dir selber - geht oft schneller.

    Meine PC 43 bekommt das "Gnadenbrot".
    Im Mai anstandslos durch den TÜV gekommen.
    Sie geht dieses Jahr stramm auf die 100.000 km zu.
    Sie macht keine Probleme und gerade erst eine knapp
    4000 km Tour damit gefahren. Sie geht über Stock und Stein
    und lässt mich nicht im Stich. Die meiste Zeit
    verbringen wir auf dem Balkan - sie muss schon was aushalten.

    Dateien

    • klein.jpg

      (204,36 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich benutzte 2 Zurrbänder, diagonal befestigt, unterhalb des Haltegriffes gezogen und auf Höhe der Soziusplatzes an den beiden seitlichen Knöpfen befestigt.
    Das sitzt bombenfest und es bewegt sich nichts mehr.


    Zurrbänder


    Mit ein wenig Übung ist die Rolle in max. 5 Minuten verzurrt. Die Schließen sollten hinten sein, so wird vermieden,
    dass man versehentlich mit einem Rucksack oder der Jacke auf die Schließen kommt und der Gurt dadurch gelockert wird.
    Sieht nicht elegant aus, aber es erfüllt sicher den Zweck.


    Von einfachen Gummistrapsen bin ich weit weg, da im Bekanntenkreis einst ein schwerer Unfall durch abgesprungene Gummibänder und heruntergefallenes Gepäck passiert ist.

    Dateien

    Auch Personen die einen Schutzbrief über irgendwelche Versicherungen haben,
    werden fast immer vom ADAC versorgt.
    Die Versicherungen haben keine eigenen Werkstätten/Mechaniker.
    Nach Pannenmeldung wird von der "Schutzbriefhotline" der ADAC beauftragt oder einen Werkstatt in der Nähe,
    aber meistens der ADAC.
    Unterm Strich ist die Leistung identisch, nur die Wartezeit dauert länger, da noch eine "Schleife" dazwischen liegt.


    ADAC Plus = hat sich bei uns auf alle Fälle bezahlt gemacht.
    Viel im Ausland, 3 Personen, 4 Fahrzeuge versichert.
    Auch hat man eine juristische Beratung frei - z.B. nach einem Unfall.
    So war es notwendig, als mein Mann bei Rot an einer Ampel stand und ein fetter BMW mit einem Handy-telefonierenden
    Jüngling ungebremst von hinten aufgeschoben hat. Unser Auto auf den Vordermann geschoben wurde und das Totalschaden war.
    Die juristische Beratung war gut, hat uns gesagt, wie wir am besten mit dem alten Fahrzeug / gegnerische Versicherung umgehen.
    Allein diese Beratung hätte in München deutlich über 100 Euro gekostet.
    Im Ausland klappt die Versorgung nur bedingt (ausgenommen Österreich, Schweiz, Frankreich) und auch nur, wenn kein Wochenende ansteht.
    Auch habe ich beruflich schon mehrfach juristische Beratung in Anspruch genommen.
    Ich sitze dann zwar mich beim Rechtsanwalt im Büro, aber die nette Dame in der Zweigstelle holt für mich die Auskünfte ein.
    Für mich bis jetzt eine recht vernünftige Zusammenarbeit.

    @fedbedi. Die schleppen auch von der eigenen Garage zu Lieblingswerkstatt.
    Vorausgesetzt, der ADAC-Mensch, der das Fahrzeug vor Ort reparieren wollte, die Reparatur nicht schafft und den Abschleppwagen ruft.
    Es muss auch nicht die nächstgelegene Werkstatt sein. Die Abschleppwagenfirma bekommt einen Pauschalbetrag. Es ist ca. ein Umfeld von 50 km möglich.
    Da muss man freundlich verhandeln. :D