Beiträge von Uli 50

    Beim "Ausmisten" habe ich das Prospekt von 1968 gefunden, leider nicht im besten Zustand. Ich habe eine Druckerei gefunden, die mir das doppelseitige Teil in einen Super-Zustand versetzt. Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie sich melden !honda-board.de/index.php?attachment/154630/honda-board.de/index.php?attachment/154630/honda-board.de/index.php?attachment/154630/honda-board.de/index.php?attachment/154630/honda-board.de/index.php?attachment/154630/honda-board.de/index.php?attachment/154630/IMG_8777.jpg

    Ein tolles Teil, ich hätte sie nicht verkauft...


    Ich habe noch eine Frage zu dem Tank.
    Wieviel Liter gingen nach dem Umbau rein und wer kann sowas machen?


    Hallo Andreas,
    danke für das Kompliment ! Zum Tank folgendes : der Inhalt war nicht überwältigend, nur ca. 14 L. Die Änderung war aufgrund der unterschiedlichen Blechstärken bezüglich Schweissen u. Verformung nicht einfach. Hinterher mußten die Unebenheiten mit Zinn ausgeglichen werden. Die Änderungen können von einem KFZ-Meister durchgeführt, bzw. müssen dann mit einer Druckprüfung bestätigt werden. Eine nachträgliche Innenbeschichtung ist sinnvoll !


    Gruß Uli

    So, das war es mit der Blade. Sie hat eine neue Besitzerin in Freiburg gefunden ! Ich werde die Forums-Adresse weiter geben, vielleicht besteht das Interesse, die Eindrücke zum Bike weiter zu geben ? Gruß Uli

    Hallo Andreas, zu den Zündboxen noch folgendes : meine CBR 900 RR u. die CB 500 Four mit 650er Motor laufen mit PC 31 bzw. PC 25 Z-Boxen ! Mit der Kleinen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten bezgl. Serienleistung. Die Fire - Blade ist leistungs - u. durchzugs - mässig richtig gut. Eine Serien CBR 900 RR hat mit vergleichbarer Übersetzung hat beim Durchzug keine Chance. Selbst eine CB 1000 RR ist in Beschleunigung u. Top - Speed nur 2ter !

    Mein heißer Motor war ähnlich LKM getunt, das heißt Verdichtung, Kopf-Bearbeitung, dazu Grossewächter-Kolben (1199 ccm) sowie NW aus dem Rennsport (Side-Car IDM) . Es war letztendlich ein Flop, die Leistung zwar gigantisch, der Ölverbrauch war für den Alltag nicht akzeptabel ! Experimente mit unterschiedlichen Zündrotoren ergaben keine wesentlichen Veränderungen. Das beste Leistungsverhalten ergab sich mit der PC 31 Zündbox, möglicherweise wird hier die Zündung bei der genannten Drehzahl nicht zurück genommen ? Der Motor läuft jedoch mit allen 4 Zylinder-Boxen ! Zu den Kolben - da gebe ich Dir Recht. Ich habe die o. beschriebenen Maßnahmen anschließend mit Serienkolben wiederholt. Ergebnis : 0 Probleme mit Ölverbrauch !

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Ausführungen zu meinem Bike ! Zur Leistung kurz folgendes : der Vergaser-Motor war einmal serienmässig mit 164 PS angegeben. Das ist bei mir nicht mehr der Fall, denn durch Verdichtungserhöhung u. andere Kleinigkeiten habe ich einige Pferde dazu gewonnen. Allerdings ist jetzt Super Plus erforderlich, sonst klingelt der Motor. Zum Top-Speed folgendes, hier ist die SC 57(mein Sohn hatte so ein Teil) ähnlich anzusehen, wobei ich Vorteile in der Beschleunigung u. im Durchzug habe. Die 280 km/h wurden auch schon mit NAVI nachgewiesen. Die kleine Maske wirkt hier Wunder ! Im Gegensatz zu der nackten Fire Blade meiner Mdm., bei der der Wind ab ca. 230 km/h unerträglich wird, machen mir 250 wenig aus. Da fahre ich locker mit den abgeriegelten 4 Rädern lange Zeit mit, wenn es mir danach ist müssen sie weg ! Bei der letzten Action mit einem Kumpel u. seiner B-King mit LKM ( angeblich 190 PS ) haben wir die Pferde im 3ten gleichzeitig bie Top springen lassen, überraschender Weise musste er sich hinten anstellen. Ich hatte allerdings einen Gesamtgewichtsvorteil ( Mann plus Pferd ) von mindestens 120 kg ! Meinem besten Motor mit Kopfbearbeitung u. scharfer NW habe ich bei so einer Aktion den Kragen abgedreht, durch die PC 31 Zündbox ergaben sich ungesunde Drehzahlen, die ein Pleuellager nicht überlebt hat.
    Zukünftig muß/werde ich hier Abstriche machen, das Alter zeigt Grenzen auf ! Mir ist das entspannte u. schaltfaule Fahren jetzt wichtiger. Beim letzten TÜV wollte mir der Mann mit dem Stempel nicht glauben, daß ich im 6ten anfahren kann. Habe es Ihm bewiesen.
    Gruß Uli

    Hi Poldi,
    zum Thema 17 "-Umbau folgendes : ich meine mich zu erinnern, daß die Felgen der XX/ Vergaser-Version genommen wurden, denn der Mitnehmer der VTR 100 F passt nicht auf die XX Felge. Der TÜV hat damals zum Eintrag die (annäherend) gleiche Übersetzung verlangt, lässt sich berechnen !
    Bei der CB 750 S-F paßt die Felge der CB 900 R, die S-F Felge kommt dann in die CB 500 mit Bremsscheibe/H !

    Also folgendes zum Thema :
    1. Die Vergaser-Probleme begannen mit der Umstellung auf bleifrei.
    2. Vorher kein Problem, die Vergaser wurden, wenn möglich beim Probelauf des Motors entleert.
    3. Es gab bis dato kein Problem ausser dem üblichen Stinke-Sprit.
    4. Ich habe damals Motorräder gekauft, die jahrelang standen u. trotzdem angesprungen sind (manchmal mühsam).
    5. Nach Umstellung auf bleifrei bemerkte ich, das sich nach einiger Zeit mehl- kristall-artige Rückstände im Bereich Schwimmerkammer bildeten.
    6. Ich sprach das Problem bei angesprochenen Lehrgang an, zunächst wurde dies als unmöglich bezeichnet,
    7. Nachdem die Jungs von BAS... merkten, das ich mich nicht abspeisen lasse, wurde nach dem Vergaser- Material gefragt
    8. Meine Antwort war ALU mit Magnesium-Anteil, dann kam der Aha-Effekt mit der Aussage; dann ist so etwas möglich.
    9. Danach kam die Thematik Additive zur Sprache. Vorab folgendes : jede Benzin-Sorte entspricht den DIN-Normen. Die Unterschiede entstehe durch die Vorgaben/Festlegungen der
    Mineral-Öl- Firmen. Hier hat Jeder seine eigenen Vorstellungen bezüglich Korrosionsauswirkungen, Langzeitstabilität usw.
    10. Ich habe danach meine Vergaser gereinigt u. mit Lageröl eingesprüht. Alle waren aber nicht mehr zu retten.
    11. Meine Frage nach dem besten Benzin bezüglich der Problematik durften die Jungs aus konkurrenzgründen nicht beantworten. Meine frage nach schönen Farben wurde mit blau u. rot
    beantwortet.
    12. Meine Moppeds werden seither zum Saison-Abschluß mit blau o. rot betankt.


    Gruß Uli

    War aber so ! Der Junge wollte damals nur gebrauchte Düsen, hatte der Händler festgestellt. Neupreis war dem Kerl zuviel, habe Ihm eine kompl. Leiste mit wenig verkauft für kleines Geld, denn ich war froh, das Ding los zu werden (geht eigentlich nie defekt). Die Sache mit dem Sprit ist richtig, denn es gibt bezüglich der diversen Marken gewaltige Unterschiede, die durch unterschiedliche Parameter, beeinflußt durch Attitüde, von den Herstellern so festgelegt werden (sichtbar durch die verschiedenen Farben). Habe mal einen Lehrgang bei BAS ... gemacht, der war richtig gut. Hinterher wußte ich, wie ich den Großteil meiner gebrauchten Vergaser ( damaliger Lagerbestand ca. 500 Stück ) retten konnte.

    Foto(2).JPG
    Hallo Ihr, endlich habe ich das Fahrwerk im Griff ! Fa. RT hat mir Stoßdämpfer gefertigt u. angepaßt. Ich habe jetzt 360 mm Länge (Auge zu Auge), hierdurch mehr Bodenfreiheit. Aufgrund dessen konnte ich die Gabel etwas tiefer stellen, das kam der Handlichkeit zu gute. Jetzt bleibt nur noch die Motor-Optik, ich werde ihn über den Winter "versilbern" !
    Gruß Uli

    Hallo Ihr da draussen. Da ist mir doch am Wochenende auf dem Glemseck ein super Motorrad vor die Linse gekommen ! Die Verwandlung des m. E. hässlichen Entleins ( CB 1100 ) in einen emotionalen Traum ! Honda Italia hat zum Andenken an Marco Simoncelli ganze Arbeit geleistet, Grazie ! Das Motorrad wäre aus meiner Sicht die perfekte Basis für einen modernen Cafe - Racer, habe aber das Gefühl, da wird werksmässig nichts draus.
    Ich habe vor, mein Bike dem C -R Stil über den Winter ein wenig anzupassen, ich werde versuchen, die Sitzbank dem MS - Bike anzugleichen. Weiterhin bin am prüfen, ob der Wegfall der Maske u. der Rückbau auf Stummel Sinn macht, schaun wir mal !
    Gruß Uli

    Dateien

    • Foto 1(9).JPG

      (135,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )