Beiträge von Nacktfahrer

    Äh, ECM? Electronic Comand Modul = Steuergerät? Sorry, bin da noch ganz grün hinter die Lauscher. :D
    Mal gucken, was ich so ohne großes Gefriemel erblicken kann. Will die Gute nicht auseinander nehmen weil erstens noch keine Ahnung und zweitens soll sie schnell abgedeckt werden können, wenndemnächst wieder Schnee kommt. :(


    In Sachen Kurzhub habe ich im Netz interessante Lösungen gefunden. Allerdings vornehmlich für Gasgriffe mit einem Zug. Soll aber auch auf Gasgriffe mit zwei Zügen angewendet werden können: man klebt einfach einen schmalen Kunststoffstreifen auf die Rolle, auf der sich der Zug aufwickelt. So kann man sich das Ganze auch individuell einstellen. Mir würde es sicherlich reichen, wenn das erste Drittel bleibt wie es ist (Stadtfahrten) und erst der Rest kürzer wird. Mal schauen, wie lernfähig, lernwillig und talentiert ich da bin. :D


    Jetzt, wo es so kalt ist heißt es erst mal "nur gucken, nicht anfassen".



    Achso, im Netz finde ich keine Nummer vom Vorbesitzer.:|

    Die erste Verfolgung der Verdächtigen endete wie gesagt beim Scheinwerfer. Ich hatte mich schon mal bei einer Umbau-Diskussion zum Scheinwerfer auf Klarglas gewundert, warum da einige nicht einfach den Scheinwerfer abbauen und den neuen dran. Als ich nun selbst den Scheinwerfer gesehen hatte war mir klar, dass es da tatsächslich wirr aussieht mit der Kabelage.


    k-CIMG6946.jpg


    Da stellt sich mir dann noch eine weitere Frage:
    die Heizgriffl werden, soweit ich das erlesen konnte, reichlich festgekleistert. Ich hatte schon bei der Probefahrt bemerkt, dass der Gasgriff ganz schön weit verdreht werden muss bis Vollgas. Ich wollte daher einen Gasgriff mit kürzerem Hub haben.Scheint dann aber ohne weiteres nicht möglich zu sein?

    was heisst das denn: Händler n i c h t mehr erreichbar? ?


    Heißt, dass der seinen Laden laut Öffnungszeiten schlichtweg geschlossen hatte, bevor ich mich nach draußen bequemt hatte um die Spiegel anzubringen. Folglich auch, bevor ich zufälligerweise bemerkt hatte, dass da Heizgriffel verbaut sind.:D:wink:


    ganz Einfach.. den Vorbesitzer anrufen, sagen das du jetzt sein moped hast und bemekrt hast das das ding ne Griffheizung aht und du gerne wissen möchtest wo der schalter ist


    Hmmm...
    Den Namen des Vorbesitzers habe ich ja in der Kopie der Zulassungsbescheinigung. Mal schauen, was sich da morgen finden und regeln lässt.


    Wie der Schalter/Regler aussehen sollte, hatte ich schon vorher gesehen. Nur finde ich vom Fahrwerplatz aus definitiv nichts, was für die Bedienung der Handtoaster sein könnte.

    Meine Frage dazu: wo ist der Stufenschalter? Auf den Fotos kann ich nichts entdecken. Sollte diese Hzg. eine selbsteinschaltende Elektronik haben?
    Fahr doch mal ne Runde ... (oder ruf einfach den Händler an. Von hier ist das immer so ne Sache, )


    und noch meine guten Wünsche zum Baby!



    Diese beiden Gedanken hatte ich auch schon. Probleme: ist mir erst Samstag nachmittag aufgefallen, der Händler ist nicht mehr erreichbar. Außerdem ist die Gute noch nicht zugelassen. Das Wetter ist definitiv Griffheizungswetter, in meiner Straße will der Schnee einfach nicht verschwinden.

    N'Abend.


    Seit Freitag steh nun mein Schätzele bei mir auf dem Hof. Für den Transport hatte der Händler die Spiegel demontiert. Da heute sonniges Wetter war, hatte ich die Zeit mal genutzt, um die unschönden Dinger in die Armaturen zu schrauben. Dabei fiel mir zuerst am Gasgriff ein Kabel auf, dachte jedoch, dass das vielleicht dafür da ist, um Vollgas zu erkennen.
    Allerdings fiel mir dann dieses Kabel auch am linken Griff auf und ich hatte mir die Griffe mal genauer angeschaut. Es steht "Daytona All Season Grip" drauf.


    Mit etwas Suche fand ich nun raus, dass es sich hier tatsächlich um Heizgriffe handeln kann. Alerdings vermisse ich einen Schalter oder Regler zu diesen Dingern. Bei der Beschreibung vom Händler wurde eine Griffheizung nicht erwähnt. Vielleicht, weil die Dinger nicht (mehr) funktionieren? Oder gibt es Steuerungen/Regelungen, die gut getarnt daher kommen? Wenn ja, wo kann ich suchen oder wo würdet ihr suchen?k-CIMG6941.jpgk-2013-03-16 17.54.14.jpgk-2013-03-16 17.54.36.jpgk-2013-03-16 17.54.47.jpg

    Komisch. Meine CBF steht noch gar nicht vor meiner Tür, die Vollgas-Trockenorgel-Geschichte kenne ich schon. Aus dem Handbuch. :D



    Nun aber mal zum Verständnis: sind nun Kurzstarts (die ja nun def.) oder Kurzstrecken schlecht?

    Habe nun einen semierfolgreichen Tarifabschluss hinter mir. Es fehlt nun nur noch die tatsächliche Zulassung und damit das Kennzeichen und der tatsächliche Versicherungsbeginn.
    Bin nun für 152,29 € bei der Concordia. Regio-Klasse 8, keine Bevorzugung irgendwelcher elitären Personenkreise und die Karre wird nachts auf öffentlicher Straße stehen.


    An den Vergleichsrechner (den kleinen) halte ich mich jetzt, weil ich keine Lust habe, stundenlang alle Versicherer anzurufen. Da geht ja meine unbezahlbare Freizeit verloren. Und da, wo schon das Auto versichert ist, will ich nicht hin.
    1. bin ich zwar Halter aber nicht VN (will mir das einfach nicht leisten) und
    2. habe ich von mehreren Motorradfahrern nun gehört, dass die (HUK) in diesem Bereich enorm teuer sind. Laut Online-Berechnung wollen die für 03/10 fast so viel wie andere fürs ganze Jahr.

    Habe nun bei der Provinzial versucht, ein Angebot anzufordern. Bei der Eingabe meiner PLZ kam dann der Hinweis, dass die für meinen Bereich nicht zuständig sind. Ich solle unter oev.de schauen. Da wird mir dann die Feuersozietät angezeigt. Aber auch die machen online keine Berechnungen. Das ist mir jetzt zu blöd. Werde gleich eine Filiale der Concordia besuchen, da ich noch fragen zu meinem bisherigen PKW-Fahrer-Leben habe. Das war nicht ganz unfallfrei (immer wieder Dose auf Dose und manchmal hat es gewaltig geklappert), aber ich war bisher noch nie VN.


    Mal gucken, was bei rum kommt.

    Welche SF und wo (regional) versichert?
    Provinzial werde ich, wenn möglich, gleich mal direkt durchrechnen lassen.
    Die R+V wurde mir beim großen bekannten Vergleicher erst bei ganzjährlicher Versicherung gezeigt. An fünfter Stelle für 375€.
    Diebstahlschutz und ABS wurden im Vergleich berücksichtigt.


    Wie ich sehe, sind bei dir aber andere Versicherungen bei gleichen Unternehmen mit drin. Macht das evtl so viel aus? Hatte bisher nicht diese Erfahrung machen können.



    Die Garage wird es sein. Erschwert ja den Diebstahl und Vandalismus.
    Mich hat im Vergleich schon die Frage nach männlich oder weiblich gewundert. Dachte, mittlerweile muss das irrelevant sein, von wegen Gleichberechtigung.


    Warum ich nun als Berliner diskriminiert werde? :gruebelx:
    Wir sind doch arm. Vielleicht wegen der Versicherungen.:D


    Zur Provinzial:
    Der Name scheint Programm, es gibt nur drei Filialen. BBerechnen lässt sich auf deren Seite nichts, ist aber vielleicht schon im kleineren Vergleicher enthalten. Die Provinzial ist wohl die VErsicherng der Sparkassen-Gruppe, die taucht im Vergleich an zweiter Stelle mit 3€ mehr Beitrag auf.
    Mir fällt dabei auf, dass die bei SF 0 zu liegen scheinen (habe nur ein Foto, weiß nicht mehr, wer der Vergleicher war).


    Ist es günstiger 3€ mehr bei Eistieg mit SF0 zu zahlen ggü 3€weniger bei SF 1/2.
    Mittelfristig dürfte es ja schon Unterschiede geben.

    Dann hebe ich das alte Teil hier mal wieder.


    Ich suche derzeit auch nach einer Versicherung für meine CBF 600 PC43.
    Beim bekanntesten Vergleichsportal wurde mir die DEVK als günstigste Versicherung angezeigt.
    HP + TK 150€SB, Anfänger SF0, nächtlicher Standplatz öffentliche Straße, 5.000km Fahrleistung, ungleicher behandelt als ÖD oder Beamter, Saison 03/10, Bereich Berlin, kein Wohneigentum: 175,80€


    Über ein anderes Vergleichsportal fand ich die Concordia, die bei dem ersten Vergleichsportal gar nicht drin war:
    Gleiche Daten, allerdings SF 1/2 wegen PKW-Führerschein seit 2001: 152,29€


    Heute Nacht fand ich dann einen Beitrag, in dem ein Nutzer etwas von knapp über 80€ Beitrag bei SF 1/2 schrieb.


    Das ist eine deutliche Differenz. Wobei man nicht weiß, ob da nicht vielleicht eine Ungleichbehandlung à la ÖD, Beamter, nicht ledig, Kinder/keine Kinder usw vorgenommen wurde.


    Was zahlt ihr so und wo seid ihr versichert?

    So. Ich hatte mich heute nacht mal an DIE Regel aller Foren überhaupt gehalten: SuFu. Allerdings mal global -> google.
    Und siehe da, die Idee ist gar nicht neu.


    Die meiner Meinung nach besten Ergebnisse, soweit ich das mit beginnender Übermüdung ausmachen konnte, stammen von den folgenden zwei Seiten:
    http://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html
    http://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html


    Der Nachbau wird dort ausdrücklich, für nichtkommerzielle Zwecke, erlaubt.


    Vorwort: :-)


    Meine Kernprobleme:


    ...
    2. Ich suche den Leerlauf und weiss oft nicht in welcher Richtung, weil der Leerlauf oft unbemerkt übersprungen wird.
    ...


    Für diesen Fall ist es aber eigentlich ganz einfach. Man schaltet runter, bis es nicht mehr geht und zieht sanft den Leerlauf rein.
    Bei der CBF 500 meiner Fahrschule gab mir mein Fahrlehrer noch den Tipp, dass der Leerlauf sich deutlich leichter einlegen lässt, wenn man die Drehzahl leicht anhebt.

    Sooo...
    Dann steige ich auch mal ein, theoretisch.


    Bin ja nun auch noc einer von denen, die sich erstmal mit dem Fahren, statt dem Zählen beschäftigen. So habe ich natürlich auch Gänge gesucht, die es gar nicht gibt und letzte Woche bei der Probefahrt plötzlich ein Ortseingangsschild gesehen und ein paar Meter später nicht gewusst, wo ich nun im Getriebe bin.:gruebelx:
    Blöd, wenn noch mal ein paar Meter später der Ort wieder am Ende ist.


    Nun zur Theorie:
    Beim Abgreifen an der Schaltgabel bzw. am Schalthebel könnten doch zwei Kontakte irgendwie angebracht werden, die je nach Schaltrichtung schließen und eine Elektronik mitzählen lassen.


    Wie praktikabel das Ganze ist, weiß ich nun natürlich nicht, habe meine kleine Schwarze noch nicht, um mal zu gucken. Außerdem schickt es sich hier gerade an, 15 Zentimeter Schnee liegen zu lassen.:mad::irre:

    Wobei das Bild im zweiten Tagesspiegel-Artikel vom Tegel-Tunnel daran erinnert, dass auch gerne mal zu voreilig Limits völlig überzogen angesetzt werden. Vor dem Tunnel ist die Fahrbahn in keinem ungewöhnlichen Zustand: statt 80 darf man (schon vor der Abfahrt Holzhauser Straße, stadtauswärts gesehen) nur noch 60 schleichen. Im Tunnel dann 40. Dabei kann ich nur geringfügige Abplatzungen der Fahrbahnoberfläche beobachten. Dank Bilstein-Gewindefahrwerk am PKW merke ich nun jede Unebenheit sehr gut. Aber jede von Bussen zerfahrene Dehnungskante an Brücken oder der zusammengeschobene Asphalt vor den Betonplatten an Bushaltestellen rummst mehr im Fahrwerk, als die popeligen Abplatzungen. Wenns frei genug ist, gehts da mit historischen 80-90 km/h durch den Tunnel. Keine Ahnung, wo da die fatalen Schäden sein sollen. Vielleicht ganz rechts am Fahrbahnrand.


    Ansonsten heißt es derzeit in Berlin in der Tat, Augen auf und Ausweichmöglichkeiten suchen.
    Wenn sich ne dicke Asphaltdecke dank Frost vom liegen gelassenen Kopfsteinpflaster löst, kann da schon mal ein ganzes Rad im folgenden Loch hängen bleiben.