Moin
Mal grundsätzliches:
Die VT 500 E gab es, genau wie dei VT 500 C, in zwei Versionen.
Einmal mit 34kW/50PS und 20kW/27PS. Das war nicht gedrosselt.
Drosseln gab es für die 34kW-Version auf 25kW/34PS für den Führerschein A eingeschränkt.
Wenn Du die 20kW-Version auf 34kW umbauen willst, brauchst Du die entsprechenden
Nockenwellen, Krümmer und den dazu gehörigen Vergaser. Ob sich das lohnt
Weil alles umgebaut werden muss, sonst funktioniert das ganze System nicht.
Die Kosten für den Spaß schätze ich mal mit den Eintragungen auf über 500 Euronen.
Und Du brauchst viel Glück, um die entsprechenden Teile zu bekommen.
Z.B. passende Krümmer werden, meines Wissens nach, nämlich kaum angeboten.
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Hast Recht, Harald, wenn ich von gedrosselt sprach, war das nicht so ganz richtig, denn ja,
da hat Honda ganze Arbeit geleistet, und dem Motor eine etwas andere Charakteristik verpasst.
Eigentlich ja ganz schön, unten heraus etwas mehr Drehmoment, das Maximum bei 3k, steh ich drauf,
bin alles andere als ein Drehzahlfreak..
Nur, beim Überholen wäre ein bisschen mehr Reserve unter Zuhilfenahme von ein paar selten eingesetzten
zusätzlichen Tausend Umdrehungen halt ganz praktisch. Noch ist das alles Theorie hier, die Maschine ist
noch nicht mal da, und wie sie sich fährt, zeigt sich dann. Ich war nur zufällig über diese Nockenwellen
gestolpert, die ich mir jetzt übrigens mal auf jeden Fall kommen lasse, um dem Umstand aus nächster Nähe
auf den Zahn zu fühlen, um welche Version es denn jetzt geht.
Das Honda da ein recht eng aufeinander abgestimmtes Packerl eingesetzt hat, ist mir schon klar.
Die Krümmer und den Vergaser hätte ich gerade auch schon haben können, für unter 200;-..
Die vorhandenen Krümmer aufzumachen, ist nicht so ganz trivial, einmal wegen der ABE,
und dann wegen der Doppelwandung, jedenfalls stelle ich mir das so vor, denn die benötigte Schweisserei
will behutsam sein. Der Vergaser, gut, das werden der Ansaugquerschnitt, und die Düsen sein, aber
ein mir bekannter Ex-Honda-Werkstattschrauber meinte, da wären eine grosse Menge an Kombinationen
von Massnahmen seitens Honda möglich, dass müsse man sich einfach anschauen.
Theoretisch interessant wäre auch die Möglichkeit, nur geänderte Nockenwellen mit einem
aufgemachten Vergaser gegen die vorhandenen Krümmer arbeiten zu lassen, und mal zu schauen,
was mehr an Leistung so schon rüberkommt. Wenn das dann vielleicht knapp unter zehn PS mehr
wären, für mit Einbau und Abnahme reichlich 200€..
Aber, kann gut sein, dass sich dann der Verbrauch ungünstig entwickelt, und die Abgaswerte müssen
ja auch stimmen..
steff