Beiträge von tahelia

    Nachtrag: habe nun einen Prototypen gebaut der funktioniert. Falls bei jemandem Interesse besteht, dann rührt euch gern bei mir. Ist nicht größer als ein Big-Pack einer Zigarettenschachtel.


    Gruß


    Hi! Bin sogar sehr interessiert, und würde den entweder selber bauen, oder wenn Du einen fertig hast, auch komplett abkaufen. Schwinge seit 55 Jahren den Lötkolben, also kein Prob.

    Ich dank Euch beiden! Urghs, das klingt ernüchternd! Ich fahr viel Stuttgart-Freudenstadt Landstrasse, und da wollte ich für Überholmanöver Reserve haben, aber, was solls, dann fahr ich halt mal ne Weile eher son Schnitt wie mit meinem Uno..;-)
    Und nein, Autobahn reicht mir einfach so, dass die Laster kein Thema mehr sind. Hab da nämlich im Moment eine Innova, und da wird die VT 500 sowieso ne Offenbarung!;-)
    Früh von unten raus ist mir das wichtigste, und obwohl die wohl mit 137km/h in den Papieren steht, scheint meine etwas mehr zu laufen, denn der jetztige Besitzer meinte zu meinem Bekannten,
    der die mir vermittelt, bis 140 merke man zur offenen Version keinen Unterschied. Das deckt sich ja mit dem, was Du sagst, eetarga.


    Hast Recht, Harald, wenn ich von gedrosselt sprach, war das nicht so ganz richtig, denn ja,
    da hat Honda ganze Arbeit geleistet, und dem Motor eine etwas andere Charakteristik verpasst.
    Eigentlich ja ganz schön, unten heraus etwas mehr Drehmoment, das Maximum bei 3k, steh ich drauf,
    bin alles andere als ein Drehzahlfreak..
    Nur, beim Überholen wäre ein bisschen mehr Reserve unter Zuhilfenahme von ein paar selten eingesetzten
    zusätzlichen Tausend Umdrehungen halt ganz praktisch. Noch ist das alles Theorie hier, die Maschine ist
    noch nicht mal da, und wie sie sich fährt, zeigt sich dann. Ich war nur zufällig über diese Nockenwellen
    gestolpert, die ich mir jetzt übrigens mal auf jeden Fall kommen lasse, um dem Umstand aus nächster Nähe
    auf den Zahn zu fühlen, um welche Version es denn jetzt geht.
    Das Honda da ein recht eng aufeinander abgestimmtes Packerl eingesetzt hat, ist mir schon klar.
    Die Krümmer und den Vergaser hätte ich gerade auch schon haben können, für unter 200;-..
    Die vorhandenen Krümmer aufzumachen, ist nicht so ganz trivial, einmal wegen der ABE,
    und dann wegen der Doppelwandung, jedenfalls stelle ich mir das so vor, denn die benötigte Schweisserei
    will behutsam sein. Der Vergaser, gut, das werden der Ansaugquerschnitt, und die Düsen sein, aber
    ein mir bekannter Ex-Honda-Werkstattschrauber meinte, da wären eine grosse Menge an Kombinationen
    von Massnahmen seitens Honda möglich, dass müsse man sich einfach anschauen.
    Theoretisch interessant wäre auch die Möglichkeit, nur geänderte Nockenwellen mit einem
    aufgemachten Vergaser gegen die vorhandenen Krümmer arbeiten zu lassen, und mal zu schauen,
    was mehr an Leistung so schon rüberkommt. Wenn das dann vielleicht knapp unter zehn PS mehr
    wären, für mit Einbau und Abnahme reichlich 200€..
    Aber, kann gut sein, dass sich dann der Verbrauch ungünstig entwickelt, und die Abgaswerte müssen
    ja auch stimmen..


    steff

    Hallo und guten Tag!
    Mein erstes Posting hier, also gute Zeit allerseits!
    Ich werde Ende des Monats Besitzer einer VT E, der gedrosselten Version. Die ich bei Gelegenheit dann aufmachen möchte.
    Jetzt bin ich auf ebay über zwei Nockenwellen gestolpert, zu einem wohl sehr guten Preis, aber der Verkäufer ist nicht in der
    Lage, mir mitzuteilen, für welche Version..
    Diese Umbauliste von Honda mit den Ersatzteilbezeichnungen habe ich ihm geschickt,
    er sagt, Krümmer und Vergaser der Maschine seien bereits verkauft, nachdem ich ihn auf die Möglichkeit hingewiesen habe,
    es daran abzulesen. Er schrieb mir dann, die Nockenhöhe sei 38,2mm.
    Kann mir jemand bestätigen, dass das genug Indiz für die offene version ist? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn da geht es
    ja wohl mehr um die Steuerzeit, und nicht um die Öffnungstiefe, oder?
    Ich habe halt keine Lust, 15€ für Versand x2 auszugeben.. Steht denn nichts auf diesen Wellen? Ist da nichts eingraviert?
    Die Expertise des Verkäufers hat ja nichts mit der Güte der Wellen zu tun, Gott sei Dank..
    Die Verkaufsbilder der Wellen lade ich mal hoch..
    Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit;-)


    steff