Beiträge von wolverine

    Hallo,


    seit längerm schon habe ich bei meiner 43PS CB400N (BJ '83, 43000km) festgestellt dass wenn ich vollgas gebe der Motor so ab 8000rpm aufeinmal scheinbar lastlos hochdreht und kein Schub mehr auf die Straße kommt.
    Nun habe ich die Kupplung im verdacht, dass diese bei der "hohen" Leistung im oberen Drehzahlbereich und Vollgas, nichtmehr standhält.


    1. Frage: Ist dieser Verdacht möglich?


    2. Frage: Lässt sich die Kupplung nachstellen oder brauche ich zwangsläufig neue Lamellen?



    Vielen Danke schon mal im Voraus :-)



    Gruß


    Bernhard

    Der Fehler ist gefunden. Nachdem ein Ersatz der Zündbox sowie ZÜndspule nichts half wurde die Lichtmaschine getauscht (bzw teile der Lichtmaschine?), was zum ERfolg führte.


    Allerdings wurde mir heute telefonisch von der Werkstatt mitgeteilt, dass Sie die maschine einige Minuten im Stand laufen lassten und danach ein Benzin fleck am Boden war? Kann man da auf die Vergasereinstellung bzw Schwimmer tendieren?

    Okay ich geb der Werkstatt mal die vermutung mit der Lichtmaschine weiter aber ich erwarte von einer Honda Vertragswerkstatt dass die von selbst auf den Fehler komen ;-) Ich freue mich eh schon auf die rechnung, falls das Motorrad jemals wieder zum laufen kommen sollte :mad:
    Wegen Wiederstandswerten und Stroboskoplampen-Ergebnisse habe ich noch nicht nachgehakt, werde ich aber am Montag machen, sollte auf wie zu erwarten die neue Zündspule keine Abhilfe schaffen.


    Danke für die Antworten :-)

    Ja ich warte jetz mal die Werkstatt ab ;-)


    Nochmal zusammengefasst:


    Motorrad zieht im kalten Zustand ohne weiteres durch. Ab ca. 12 km Leistungsverminderung, Drehzahl nur noch bis 6000rpm und "blubbern" im Auspuff/Krümmer (Fehlzündungen?!)
    Rechter Zylinder läuft nicht selbstständig (stirbt ab wenn man den Linken von der Zündung nimmt)


    Unternommene (gescheiterte) Versuche:
    -Ventilspiel geprüft
    -beide Kerzen ersetzt



    Vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein :-)



    Schon mal vielen Danke für die Hilfe, ich berichte morgen nachdem ich in der Werkstatt war ;-)

    Die Zündung prüfen mit Stroboskoplampe lasse ich morgen in der WErkstatt machen.
    Habe Sie heute mal warmgefahren und im Stand dann jeweils einen Zündkerzenstecker abgezogen. Als ich den rechten abgezogen habe lief sie im standgas ruhig weiter, als ich den linken abgezogen habe ging sie aus. Kann man das immer noch auf die Zündung schieben oder ist eher der Vergaser das problem?
    Worauf kann ich schließen, wenn im Auspuff so ähneliche Fehlzündungen auftreten, sobald ich Vollgas gebe und Sie die 5000-6000rpm erreicht (im Stand)?