Beiträge von V6996

    Haben sich die Holme beim Rutscher verschoben oder geschah das erst beim Lösen der Schauben vom Gabelholm?


    Welche Möglichkeiten hast du?

    Hast du das Vorderrad beim Lösen entlastet / am Lenkkopf aufgenommen.

    Die SC80 hat nur einen Seitenständer, wenn du nur den hast und die Schrauben löst

    kommt die Schwerkraft = Holm rutscht durch.

    Das wird nur Murks

    Anbei ein Bild, wo der Unterdruckschlauch (oben links) motorseitig angeschlossen wird,

    der 2. Schlauch geht zum (SLS) Sekundärluftsystem

    IMG_20220716_165008.jpg


    Noch ein Bild aus dem Haynes Reparaturhandbuch der CB600F Hornet (ist das rechtlich o.k.)

    da kann man es natürlich besser erkennen.

    IMG_20220716_165621.jpg


    Ohne den angeschlossenen Unterdruckschlauch fährt meine noch max. 1Km,

    dann sind die Vergaser soweit entleert und die Schläuche leergesaugt, das der Motor anfängt zu stottern und ausgeht.

    Wenn PC36 dann nur bis Bj. 2002 (die ist Baugleich mit der PC34)!


    Die PC36 bekam dann ab 2003 ein Facelift (spitzes Heck)

    und bei dieser wurde der Verlauf des Abgasrohres zum Endtopf geändert!


    Ein kurzes vorstellen, selbst als pöser Yamsefahrer ;-)

    kommt immer besser an als ohne...

    Nach dem ich vor geraumer in dem Thread
    http://www.honda-board.de/hb/threads/86911-NTV-Gabelrevision
    bzgl. des Gabelumbaues einer NTV gelesen hatte
    treibt es mich schon eine Weile, dies an einer Hornet umzusetzen.


    Von der Hornetgabel wollte ich soviel wie möglich Original belassen
    und die Fahrwerksgeomtrie sollte sich ebenfalls nicht ändern,
    aufgrund dessen bin ich auf die Gabel der SC36 und PC31 gestossen.


    Schlußendlich habe ich von der SC36 "VTR" 2 Gabeln (für einen relativ moderaten Kurs) ergattert ,
    die für den Umbau genutzt wurden.


    Nachdem Prüfen der Änderungen habe ich diese um 35mm gekürzt!
    Das kürzen betraf die Standrohre, die Stoßdämpfer, die Nadelventile und die Hülse
    so dass nach der Änderung das Originalstandrohr und die modifizierte Variante aus der SC36 gleich lang sind.


    Original bleiben die Bremsen, Vorderrad und die Tauchrohre.


    Die Gabel ist soweit Einbaufertig, mein Ziel ist allerdings die Eintragung
    und damit komme ich leider zu meinem Problem.....


    Wo finde ich einen Sachverständigen im südlichen Hessen oder Nachbarbundesland,
    mit dem ich den Umbau soweit abstimmen kann, das er Eintragungs-/Genehmigungsfähig ist.


    Wichtig wäre für mich noch die Luftkammerhöhe an der VTR / SC36,
    habe Schraubenanzugsmomente und etc.. gefunden aber nichts zur Luftkammer.


    Im Anhang habe ich den Zwitter aus Hornet und VTR Standrohr probehalber montiert,
    bevor die Teile gekürzt wurden.

    Ironiemodus:.
    Stell dir mal vor, das Motorrad wird von Journalisten getestet
    und dann Durchzugsprüfung im letzten Gang von 60-140 Km/h --> geht ja mal garnicht:o


    Zu deiner Frage:
    Das ging nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch!
    Der letzte Gang müsste (ab Werk) nur länger übersetzt sein!


    PS: Ich würde mich auch freuen, wenn meine länger übersetzt wäre,
    bei öden Überlandfahrten auf breiten Bundesstrassen suche ich häufig den 7. Gang
    --> der leider nicht da ist!

    nehm WD40 oder ein ähnliches Kriechspray,
    sprüh es auf die Stelle, wo der Krümmer am Zylinder angeflascht ist,
    eine Nacht einwirken lassen, damit sich die Verkrustungen lösen.


    Dann Meißel ansetzen und mit leichten Hammerschlägen versuchen zu lösen,
    nicht mit Gewalt!!


    Anschließend versuchen mit eine Wasserpumpenzange den Rest
    zu greifen und rauszuhebeln.


    Der Krümmer ist an der Stelle nur gesteckt und
    die Lasche mit den 2 Überwurfmuttern hast du schon gelöst.

    Hi LittleMac,


    wenn du schon 30 KM gefahren bist,
    hat das nichts mit dem Tank bzw. Sprit zu tun....:-(


    Wenn der Hahn auf "OFF" steht kommst du geschätzt max. 2 Km weit,
    dann ist das Benzin, das sich in der Zuleitung befindet verbraucht
    und es bildet sich ein Unterdruck in der Leitung.


    Deswegen springt der Motor auch nicht sofort an,
    wenn er wegen Spritmangel ausgegangen ist.


    Das Benzin wird erst durch das "Orgeln" beim Starten
    vom Motor bzw. Vergaser angsaugt, ist das geschehen,
    fängt sie erst mal ein bisschen unrund an zu laufen,
    da nicht alle 4 Vergaser/Zylinder "sofort" gleichmässig versorgt werden,
    das wird sich dann aber schnell geben und sie läuft dann wieder normal.


    Eine logische Erklärung für das Absterben hab ich so nicht
    ausser das du eventuell mit dem rechten Daumen auf den Killschalter gekommen bist
    und dabei die Zündung ausgeschaltet hast.
    Da du das aber nicht erwähnt hast,
    wird es das auch nicht gewesen sein und ich bin mehr oder weniger etwas ratlos, sorry.

    Od du den Benzinhahn vor oder nach dem Tanken umstellst ist völlig egal,
    wichtig ist nur, das du ihn wieder zurückstellst!!


    Ansonsten fährst du bei Nichtbeachtung deinen Tank trocken und du darfst schieben, ADAC rufen etc....


    Wenn du den Benzinhahn auf "Reserve" stehen lässt, ist dies identisch wie "On"
    nur incl. der Reservemenge
    (Ist im Prinzip nichts anderes als würdest du bei einem neuen Motorrad die Reserveleuchte ignorieren)

    Spätestens an die Tanke fahre ich in der Regel bei 230 KM, ab 220 KM ist das Umstellen auf die Reseve fällig.
    (Tanke zwischen 11,5L und 13 L) der Rest sind die 5L Reserve, die wie Absurd Guy schon schreibt nur eingeschränkt nutzbar sind.


    Wenn es dir passiert, das du den Tank bis auf die Reserve leergefahren hast,
    die Hornet kein Gas mehr annimmt und nur noch unruhig läuft,
    versuche nicht in Panik auszubrechen (an die Reserve denkst du im ersten Moment nicht)!!!


    Halte lieber an,
    versuch den Benzinhahn nicht während der Fahrt umzulegen
    als Neuling wirst du diesen während der Fahrt erstmal verzweifelt suchen.


    Wenn sie dir ausgehen sollte (was sehr wahrscheinlich ist),
    musst du eine Zeitlang mit dem Anlasser orgeln bis die Vergaser wieder Sprit haben
    und der Motor startet (in dem Sinne don't Panic).


    Spritverbrauch liegt etwa bei 5 - 5,5 L/100 Km und ich trödel eigentlich nicht.


    Statt der Tankuhr hat die Hornet einen Tageskilometerzähler, wie der funktioniert ist dir bekannt?
    Ich habe diesen erst nach dem 3. tanken bemerkt, hatte mir bis dahin die gefahrenen Kilometer notiert.


    Und für die Prüfung Toi, Toi, Toi.....

    Bei uns im Kreis (MKK) gibt es auch die kleinen Kennzeichen,
    allerdings gibt es dabei Vorschriften bzgl. der Schriftgröße!
    Stehen unten 3 Zeichen (z.B. E 11) dann gibt es die Große Schrift und das Kennzeichen ist 220 mm breit.
    Sind unten 4 Zeichen (z.B. EE 11) dann ist die kleine Schrift (schriftgr. wie ehem. Leichtkraftrad)
    vorgegeben und das Kennzeichen ist 180 mm breit!!
    Hab natürlich 4 Zeichen genommen...:-)


    Denk dran, wenn du ein Saisonkennzeichen wilst, das das eingeprägt ist,
    hatte beim Schilderprägen noch dran gedacht und bin auf die KFZ_Zulassung zurück
    (ist bei uns direkt nebenan) und dort wurde es noch eingetragen.


    Dann wieder zum Schildermacher und gut war's.


    Muss aber trotzdem noch fragen, warum willst du ein 250 mm breites Blech,
    verschandelst nur dein Mopped damit...

    @Wraithrider,


    logisch sollte das nicht so oft vorkommen....
    Kommt aber vor wenn man auf Sicht fährt und dann ein mieser Asphalt die Linie verhagelt,
    Dreck da liegt wo man eigentlich fahren wollte, etc....


    Und zu deinem letzten Posting muss ich sagen, es macht in der Tat Spaß:wink1: