Beiträge von moto-robi

    Hi,


    ich fing 2012 mit einer '97er CB Seven Fifty an, was ein echt gutes Motorrad ist. Keinerlei Defekte oder Zicken. Nach 2 Jahren und 24000km, wollte ich jedoch auch mal den Asphalt verlassen, nicht Cross oder Flussbetten durchqueren, aber mal über 'ne Wiese oder Feld und Forstwege sollten keine Probleme bereiten. Schaute mich dann um und hatte die Kawasaki KLE 500, V-Strom 650 oder Transalp auserkohren. Die V-Strom war meist etwas teurer, eine KLE schon verkauft und so kam ich im Januar zu meiner Transalp (Bj 2000 RD10 45000km). Schon tiefergelegt, Koffer, etc.


    Die ersten 700km sind gemacht und mir gefällt sie recht gut. Da ich kein Heizer bin, reicht mir die Leistung und ich hatte auch schon eine Stelle, wo ich mit der Seven umgedreht wäre, weil der Asphalt zu Ende war :) Mit der TA bin ich da einfach weitergefahren.


    Seven Fifty:
    https://flic.kr/p/qxZpxC


    TA.jpg


    Nachteilig finde ich, das Gefühl für die Straße ist bei der Transalp geringer als bei Seven Fifty. Besonders am Vorderrad. Könnte mir also vorstellen als nächste Maschine wieder Richtung Naked(NC750S etc.) zu gehen. Es sei denn das Fahren abseits des Asphaltes machte zu viel Spaß ;)

    Ich nutze ein Samsung Galaxy S3 und fahre normalerweise mit Gehörschutz. Navi nutze ich über einen Kopfhörer(rechts, wo auch der Lautstärkeregler ist). Der mitgelieferte In-Ear-Kopfhörer dämpf auch gut ab, im anderen Ohr der Gehörschutz.
    Nutze dabei nur die Ansagen, das Handy ist in der Tasche. Ein Test am Lenker konnte mich nicht überzeugen, da es mich zu sehr ablenkte vom Spaß beim Fahren :)


    Als Software Osmand+ und Navigon Europe, welche beide auch offline funktionieren. Zum Tracken, Aufzeichnen der Strecke: checkmytour


    Habe dann noch eine größere Batterie drin: mtec 4300mah. Hält 2-4 Tage durch, trotz Navinutzung, Fotos, Facebook etc. Hat man 2-3 Stck. davon dabei sollte es für die meisten Reiseszenarien ausreichen. Kosten knapp 12EUR/Stck.


    Grüße

    Gestern gabs: Metzeler Z8, Öl+Filter, Bremsflüssigkeit neu, vorne links "Brems-Kolben" (Zylinder?) wieder gangbar. Handbremse also gelöst. Was ein gammeliger Dichtring so alles anstellen kann...


    Die Fuhre rollt jetzt quasi schon beim Gedanken ans Fahren. Hätte ich nicht erwartet.


    Am WE dann mal die neuen Schlappen einfahren. Sonne und zweistellige Temperaturen sind angekündigt. Jetzt wäscht der Regen die Straße noch sauber :)