Beiträge von AKO-Berlin

    So, das Problem sollte nun erst einmal gelöst sein. Nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit lässt sich der originale Schalter nun mit etwas mehr Kraft jetzt soweit ziehen, dass der Motor anspringt. Offenbar war dies wohl das Problem. Ich vermute, dass der Druck im System zu hoch war (obwohl die Flüssigkeit erst zwei Jahre alt war und noch gut aussah) und der Hebelweg damit zu gering ausfiel.


    Auf jeden Fall war der Prüfer zufrieden und ich bin es jetzt auch.
    Vielen Dank für die Hilfestellungen und Hinweise!

    Cosaheiner: Vielen Dank für die Anregung. Nun, der Seitenständer-Schalter ist definitiv i.O. Der Roller springt ja auch an, wenn ich die Kabelschuhe des Sperrschalters verbinde (fahre so seit 8 Monaten) und starte ohne Ziehen des Bremshebels.
    Ich hatte schon überlegt, die Kabelschuhe des Bremslichtschalters und die des Sperrschalters zu verbinden, da sie ja beide das gleiche tun sollen, wenn der Bremshebel gezogen wird. Da es aber zwei getrennte Stromkreise sind, ist das wohl keine gute Lösung. Dann hätte man den Schalter ja auch einfacher konstruieren können. War das Dein Ansatz? Ein Blick in den Schaltplan war nicht erhellend.


    Ich habe den Schalter mal geöffnet:


    Die Kontakte haben getrennte Taster und können wirklich nur in völlig entspannter Position beide Kontaktpaare durchschalten (ohne eine Verbindung untereinander zu haben.
    Eine weitere Überlegung war, dass sich der Bremshebel im Normalfall bei stehendem Motor vielleicht weiter durchziehen lässt und so die dritte Schalterposition erreicht. Sollte bei einem hydraulischen System ohne Pumpe aber Quatsch sein, da der Bremsdruck ja nicht im Motor erzeugt wird. Bremsflüssigkeitswechsel liegt ohnehin an, dann kann ich das testen, ob es sich anders verhält.

    Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst und der TÜV ist dran...
    Ich habe Kontakt mit einem Berliner Honda-Teilelieferanten aufgenommen und er hat mir eröffnet, dass der kleine Schalter 75 EUR kosten soll! Ich habe für den Nachbau, der identisch mit dem Honda-Teil war, 19,50 EUR bezahlt.


    Löst aber das Problem nicht, da der Schalter ja nicht so angebaut werden kann, dass Bremse und Sperrschalter Durchgang haben.
    Bin immer noch ratlos.


    Hier noch mal die Schalterstellungen:


    Entspannt: Durchgang für Bremse und Starter (kann nicht erreicht werden)
    Mittelstellung: nur Durchgang Bremse (wird beim Ziehen des Hebels erreicht)
    Ganz unten: kein Durchgang (Einbaustellung ohne Betätigung des Bremshebels)


    Man kann den Schalter ja auch nicht falsch einbauen. Es bleibt weiterhin rätselhaft. Ich befürchte, dass das 75 EUR-Teil die gleichen Schalterstellungen haben wird. Kurios, dass es mit dem Originalschalter funktioniert hat. Auf den Bildern ist der alte Schalter, den ich noch zukleben muss. Die Markierungen waren wohl schon ab Werk, die Kabel kommen wieder dran.


    Bin weiter für Ideen dankbar!


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    Moin,
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Umgekehrt stimmt schon. Aber: den entspannten Zustand erreicht man nur im ausgebauten Zustand. Eingebaut, liegt ein Kontakt an (oben "Stellung 1" genannt). Beim Ziehen des Hebels kommt dann die mittlere, also "fast entspannte" Position. Dabei sollte jeweils Durchgang anliegen. Ist aber leider bei den Starterklemmen nicht so.
    Die völlig entspannte Position schaltet richtig, ist aber am Fahrzeug nicht erreichbar.


    Und verkehrt einbauen kann man das Ding mit den Schraubenlöchern auch auch nicht, da es keine Langlöcher sind. Oder?


    Seltsam ist auch, dass es schleichend auftrat und sich beide Schalter gleich verhalten.


    Kuriose Technik...:???:

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem und möchte keinen neuen Beitrag erstellen. Ich habe einen Forza 300, der zunehmend Startprobleme hatte, bis ich den Sperrschalter als Übeltäter ausgemacht hatte. Aktuell habe ich die Sperrschalter-Kabel überbrückt und starte ohne Ziehen des Bremshebels. Bis zur nächsten HU sollte das aber wieder richtig funktionieren.


    Ich habe einen neuen Sperrschalter gekauft, der sich in ausgebautem Zustand genau wie der alte verhält:


    Stellung 0 – Lasche entspannt: Durchgang bei Bremse und Starter (nur in ausgebautem Zustand möglich)
    Stellung 2 – erste Rastung, gezogener Bremshebel: Durchgang bei der Bremse, kein Durchgang beim Starter
    Stellung 1 – zweite Rastung: nicht gezogener Bremshebel: kein Durchgang bei beiden


    Nach logischem Empfinden (und dem Handbuch) müsste es bei der ersten Rastung (Stellung 2) Durchgang bei beiden geben.
    Ist der neue Schalter kaputt? Vielleicht mag mal jemand am eigenen Schalter durchmessen (der Ausbau dauert beim Forza 1 min, beim SH wohl eher nicht…)


    Ich bin für Hinweise dankbar.


    Beste Grüße
    Andreas
    Sperrschalter.jpg