Bei den Amis wird immer viel behauptet, wenig gewusst. Es gibt ganz wenige, die sich mit dem Modell überhaupt beschäftigen, und nach meinem Verständnis dafür, wie tief sich Leute mit den Dingern dort beschäftigt haben, haben sie kaum an der Oberfläche dessen, was technisch in den Modellen drinsteckt, gekratzt.
Die Keihin Vergaser haben zwar Motorseitig gern 30mm, aber im Venturi sind sie deutlich kleiner, ich würde behaupten mit etwa der Querschnittsfläche von 27-28mm.
Letztlich muss man sich überlegen, was man mit dem Motor fahren möchte. Im Straßenbetrieb würde ich zu 28mm oder 30mm Vergasern raten. Bei allem anderen kann man beliebig groß gehen. Auf der 350K bei immerhin auch nur 175cc pro Zylinder werden im Rennbetrieb üblicherweise 35mm Vergaser gefahren. Das scheint absurd, besonders, da man die Einlasskanäle nicht größer als 30mm erweitert bekommt, aber das hat sich wohl so eingebürgert. Vielleicht hat es auch nie jemand hinterfragt.
Zudem noch die Anmerkung: Wenn man einen Luftfilter mit ordentlich Ansauglänge hat, spricht auch nichts dagegen einfach weiter die Keihin Vergaser zu verwenden. Vom Ansprechverhalten, sofern in gutem Zustand, sind die einem VM m.E. weiterhin überlegen. Technologisch ist ein VM Vergaser hier ein Rückschritt, den ich nur dann als sinnvoll erachten würde, wenn man keine guten Keihin Vergaser hat oder finden kann.