Naja, so ein Forum kann ja auch als adäquate Hilfe dienen, auch wenn es schwer ist nun herauszubekommen was an dem Motor nicht stimmt ohne ihn vor sich zu haben.
Zuerst einmal solltest Du überprüfen was dein Lima-Rotor für eine Position auf der Kurbelwelle hat. Normalerweise können die Markierungen überhaupt nicht abweichen da durch eine Scheibenfeder der Rotor nur auf exakt einer Position der Kurbelwelle sitzen kann. Einzige Ausnahme: jemand hat bei der Montage die Scheibenfeder ausgelassen!
Also entweder durch's Kerzenloch luken und mit einem Bleistift ertasten wo der OT/UT ist und das mit den Markierungen abgleichen, oder Rotor sicherheitshalber abziehen, nach der Scheibenfeder suchen und falls sie da ist und da war, guten Gewissens wieder aufsetzen und festziehen.
Dann gehts weiter: Du musst nun überprüfen ob dein Ventil Krumm ist oder nicht. Da gibt es zwei Varianten: Kopf nochmal runter, alle Ventile raus und auf Rundlauf überprüfen, oder die Variante für Faule: herausbekommen in welcher falschen Position sich deine Nockenwelle befindet, - vielleicht hast du sie um einen Zahn verdreht montiert, und wenn die Nockenwellenposition stimmt, und nichts mehr klackert oder sich nicht weiterdrehen lässt, mit einem Kompressionstester überprüfen wie viel Druck beide Zylinder haben. Ist der bei einem der beiden wirklich gering (vgl. Werte aus dem Handbuch) hast Du vmtl. ein defektes Ventil.
Mach Dich in jedem Fall nicht verrückt und nimm Dir die Zeit alles sorgfältig zu überprüfen, _bevor_ Du noch mehr/etwas kaputt machst. Was mich wundert ist dass sich die Ventilspielverstellung nicht arettieren lässt - hast Du vorher auch überprüft dass das Ventil definitiv entlastet ist bevor Du das Spiel eingestellt hast? Es kann nämlich sein dass du mit dem Lima Rotor in der richtigen Markierung, nur eine Umdrehung zu früh warst. Daher beim Einstellen des Ventilspiels immer an den Kipphebeln wackeln dass sie wirklich entlastet sind, bevor du etwas einstellst.
Ich bin mir nicht sicher wie eng es wirklich ist, aber es könnte auch sein dass du die Kipphebelwelle so stramm eingestellt hast dass du quasi negatives Ventilspiel hattest und desshalb eines der Ventile auf dem Kolben aufsaß.
Überprüf das am besten alles in aller Ruhe, und danach kannst du Deine Fragen sicherlich anhand des Handbuches weiter recherchieren oder hier nochmals nachfragen.
Viel Spass,
Ricardo