Beiträge von eetarga

    Hat jemand mal eine ungefähre Schätzung für mich, wieviele Arbeitsstunden in eine komplette Überholung reingehen?


    Motor wird ausgebaut angeliefert. dann:

    also Reinigung, Demontage des Motors, Verschleißmessung, Kolben und Ringe, Lagerschalen neu, Getriebekontrolle, ev Instandsetzung, Köpfe machen, also Ventile einschleifen, usw.


    Ich frage für einen Kollegen, der möchte das ich ihm den Motor mache. Habe schon mehr Motoren gemacht, aber noch keinen 4 Zylinder Boxer.


    Meine eigene Schätzung wäre so bei mindestens 60 Arbeitsstunden.


    Was sagt das Volk? :helpx:

    Afrikaans - gerade das Baltikum bzw. damit verbunden der kurze Ring via Baltikumfähre über Schweden ist doch gerade ruhig und entspannt machbar. So 200 bis 300 km pro Tag, man sucht sich ruhige Nebenstraßen, es gibt sehr viele günstige Schloßhotels ab 35 bis 70 Euro pro Übernachtung - und man kann das Ganze mit den historischen Städten wie Kaunas, Riga, Sigulda/Turaida, Kuressaare und Tallinn würzen. So eine Sache in 14 Tagen, davon 2 bis 3 Übernachtungen auf den Fähren, das geht ja nun wirklich auch noch "im höheren Alter".


    Aber das ist eben nichts für das ego und den damit verbundenen Elchaufkleber und den Blick auf ein paar Felsen am Nordkap, der ja zumindest per bike an den Wohnmobilen vorbei möglich sein sollte..., ist ein bißchen eng im Moment da oben - aber who cares - "Mann" war da - und dabei!

    Ehrliche Antwort? Du tust mir leid! Für mich ist das sinnentleertes Reisen durch den Raum! Möglichst viele km durch leere Welten ohne wirklich was von den Ländern zu sehen die du bereist...


    Ich leite das aus deiner Aussage zu Helsinki ab, einer Stadt die ja nun nicht wirkllich für ihre Attraktivität berühmt ist...


    Nichts für ungut, jeder hat seinen Reisestil, aber ich finde es Schade! Länder kommt von Land kommt von Landschaft, nicht von der Aufreihung von Hauptstadtbesichtigungen. Und das es sich hier oben um Flächenstaaten handelt, das hast du ja wohl bemerkt :-) - Gute Reise! Ich wünsche dir ein bißchen Entschleunigung, um das Wesentliche des Nordens zu entdecken.

    Einfache Antwort, vergiß es! Der reale Unterschied zwischen den beiden Varianten ist kleiner als die Zahlen vorgeben. Ich habe die 50 PS Version gefahren, und konnte mit einer sich im Bekanntenkreis befindlichen 27PS Version vergleichen. Meine 50 PS waren auch voll im Futter, daran lag es nicht. Die 27 PS Variante kommt gut von unten raus - und fertig, es fehlt dann nur obenrum die Geschwindigkeit, dann schaltet man halt früher - und gut ist das! Das wirst du im Fahrbetrieb nicht wirklich merken, vergiß einfach die Zahl 27! Oder willst du auf der AB das Ding totdrehen und probieren ob bergab nicht doch 200 drin sind.....:o


    Wenn du den richtigen V2 Punch suchst, dann ist die VT sowieso nicht ganz so der burner, das Ding ist/war mir zu weichgespült, ich bin da zur Ducati gekommen.

    na dann mal gute Fahrt! Wenn es ein technisches Problem gibt - sag "Bescheid" - zumindest in LV und EE kann ich helfen...


    P.S. - heute morgen war auch kein Panzer weit und breit da - kannst also in aller Ruhe ins Baltikum reisen:D

    Ich sag "Bescheid" wenn hier ein T34 um die Ecke biegt oder rund um den Peipsi herum auftaucht....:D


    Alternativ würde ich das bike in Riga in Altstadtnähe mit einem "I love Putin" Aufkleber verzieren, das sollte aktuell im Baltikum ein wenig für Stimmung sorgen und dann kannst du dich auf angeregte Gespräche
    mit Balten freuen.:mad:

    ein paar Anmerkungen zum Baltikum, da kenne ich mich ja ein bißchen aus :D


    aus Kaliningrad würde ich nördlich nach Litauen ausreisen, dann das Flusstal entlang (Jurbarkas) Richtung Kaunas. Vilnius würde ich rechts liegenlassen. Von Kaunas dafür Richtung Daugavpils in Lettland fahren und an der Daugava entlang Richtung Riga (Jekabpils, Ogre). Dort einen Tag Riga, aber Jurmala und Sigulda sind auch mehr als eine Durchfahrt wert. Nun via Cesis und Valmiera via Burtnieki zur Ostsee. Pärnu in Estland - weiter, eng an der Küste entlang auf Nebenstraßen nach Haapsalu. Dann Tallinn, ev. mit einem kurzen Abstecher nach Osten in den Lahemaa Nationalpark. Mit einer Nachtfähre nach Finnlannd übersetzten....



    Warum das Ganze? Eure Strecke ist die langweiligste Route die man wählen kann, 99 % nur auf Bundesstraßen oder AB (in Litauen) mit viel LKW Verkehr, ohne jegliche Kurven, aber mit den Jungs von der Rennleitung alle 20 km. Das ist schlimmer als "Für Japaner 3 Tage Deutschland mit Hofbräuhaus in München und Heidelberg an einem Tag.


    P.S. ich organisiere solche Sachen für Autoclubs - und die sind eher stressresistenter was den Straßenverlauf angeht, eure Route birgt dort schlicht nur Stress und Langeweile, für euer Programm nehmt einen VW Transport mit Sitzen und einem Anhänger für´s Bier damit es nicht langweilig wird.

    Wenn du das bike nicht gerade an die Straße stellst bei der Übernachtung, dann würde ich das Risisko mit 0 % bewerten.


    Die meisten Diebstähle hier oben sind wohl von langer Hand geplant, das bike wird zerlegt und die Teile (Motor?) z.B. selber gebraucht oder von einem baltischen Staat in den anderen verschoben. Estland ist in dem Sinne Lieferland, Lettland plus/minus 0 und Litauer fallen leider unangenehm auf...


    Allgemein gesprochen dürfte das Risiko in Deutschland sogar höher sein das ein bike verschwindet als hier oben.


    In dem Sinne - gute Reise!


    N.B. komischerweise werden hier oben sehr häufig Enduros und Crosser geklaut! Viele Leute haben die im Schuppen auf dem Wochenendhausgelände - da ist dann alle Zeit der Welt für den ungestörten Einbruch :mad:

    Irgendwie verstehe ich das nicht, die Miete von 199,- Dollar/Tag - auf 14 Tage hochgerechnet, dafür kann man ja schon ein bike kaufen...


    Ist das denn so schwer eine Zulassung zu bekommen, und dann z.B. in Los Angeles zu verschiffen?


    Wer hat sowas schon mal nicht nur überlegt sondern auch so durchgezogen? Bei so einer Nummer würde ich sogar mitkommen und ein bike kaufen....

    Da ich als quasi "Einheimischer" mich doch ein wenig auskenne, wage ich die Behauptung, das für die 3 baltischen Staaten 3 bis max. 4 Wochen völlig ausreichen.
    Wer allerdings wochenweise an Stränden abhängt....


    Die Anzahl der highlights ist doch beschränkt, die Hauptstraßen sind gerade und eintönig, also selbst mit Nebenstraßen lässt sich das in dem Zeitraum machen. Als Tip, die estnischen Inseln mit der Fähre von Saaremaa nach Hiiumaa mit insgesamt 4 bis 5 Tagen Aufenthalt auf beiden Inseln, das lohnt sich. 2 bis 3 Tage Riga und Umland, 2 Tage Tallinn - und als Tip - es gibt mittlerweile viele doch preislich im Rahmen bleibende Schloßhotels auf dem Land....

    Ich habe da im Hinterkopf eine Winterreise nach Tunesien. Allerdings ganz bestimmt ohne Ausflüge in Sanddünen und Zelten schon mal gar nicht. Asphalt, Ferienwhg. als Basis auch mal für ne Woche, sowas in der Richtung. Dauer schon doch 3 Wochen?! Ab Mitte/Ende Januar.

    Warum kommt denn bitte niemand auf den einfachsten Gedanken? Wenn ich mich orientieren möchte, dann fange ich in der Mitte an, völliges Mainstream.
    Bei mir war es ne VT 500, kann ja gerne auch jünger sein, kauf irgendwas, so ein bike was unter den TOP-Ten in der Statistik ist.


    Dann mal nach links schauen, nach rechts gucken, dann das mal mit der Nachbarin probieren :o und irgendwann findet man "sein" bike. Du gehst doch als Jüngling auch nicht direkt ins SM Studio und verlangst die Nilpferdpeitsche damit es im Gummianzug auch schön schnittig wirkt :D


    Ich würde nie ein neues bike als Anfänger kaufen. Such dir was für max. 2000 Euros, probiere es aus, verkauf es weiter, kauf dir was anderes, fahr mal was zur Probe. Und oh Wunder, wenn du das konsquent durchziehst hast du nach spätestens 2 Saisons ein gutes Motorradgefühl und weisst wirklich was du dir jetzt verbindlich für einen längeren Zeitraum kaufen willst.


    Durch Zufall ist es mir beim Wiedereinstieg so ergangen, und ich gestehe, das bike mit dem ich jetzt superglücklich bin, dessen Namen kannte ich vorher überhaupt nicht!


    Klar freut sich dein Händler wenn du mit den Scheinen in der Hand so einen Chopper abholst, dann kaufst du noch jede Menge Schnickschnack in Chrom und ich weis nicht was noch alles - aber ich verspreche dir, glücklich macht dich das wohl nicht - oder es wäre Vorsehung oder Zufall.