Beiträge von eetarga

    Da ja meine VT500 über 8 Jahre im Schuppen stand, stellt sich mir die Frage eines Kühlwasserwechsels? Generell kann neuer Frostschutz ja nicht Schaden, und Kosten dürften auf Grund der Menge ja auch nicht wirklich anfallen...


    Machen oder Lassen, und gibt es eine Besonderheit, bzw. spezielle Entlüftungstechniken? Als normal sterblicher Schlosser mit erwiesenen grobmotorischen Fähigkeiten würde ich die Brühe an der tiefsten Stelle ablassen, sogar den Kühler ausbauen und putzen, und dann das Ganze zusammenbauen, neue Flüssigkeit auffüllen und ein wenig Fahren, Ergänzen, Fahren, usw. :D

    mal sehen was wird, zumindest die Technik macht einen guten Eindruck! Sind noch ein paar Kleinigkeiten über, aber das Ding fährt auch so. Das Glas des Cockpits hat einen Sprung, der rechte Zierdeckel hat 2 ausgebrochene Steckhalter, der Tank Beulen, die Verkeidung sitzt ein bißchen schief, aber der Motor geht gut.


    Wg. dem Neuschnee hier kam ich nur bis in den dritten Gang...:D

    ...also, daß waren jetzt die ersten 4 Schrauberstunden im Hausflur, denn da war es schön warm! :D


    Ergebnis, das Moped wurde defintiv mit 50 PS ausgeliefert. Das ist auch auf dem rechten Krümmer vermerkt. Weiter im Text, die Keihins ausgebaut, die ganzen schönen Vergaserflansche in Silikonöl ertränkt und das Ganze wieder zusammengebaut - denn da war nix keine Blende, keine Drossel, was auch immer mal dort gedrosselt hat, es ist wech....:D. Nur schöne großé, offene Ansaugkanäle zu sehen (und untendrin ein Ventilschaft.... Also war die Eintragung nur von früh bis Mittag, und dann hat wohl der "Gebremste" sie ganz schnell wieder ausgebaut.


    Ein paar Anmerkungen habe ich noch:


    rechte Seite, der rechte Ansaugkanal - vom Vergaser oben zum Luftfiltergehäuse, da hat ein Vorbesitzer mal mit Sililkonmasse den Flansch mal zusätzlich gegen Falschluft abgedichtet - und der Flansch ist rechts eingenietet - und links mit 2 Schellen auf Klemmung - ist das so original?!


    und dann habe ich zum Abendessen 3 Portionen Reis runtergeschlungen, ich hoffe damit eine Hungersnot in Japan auszulösen, oder möge Gott im Himmel den Konstrukteur des Luftfiltergehäuses sonstwie strafen :mad:


    und das mir eine Zündkerze in eine Zylinderkopfhöhle fällt, das war mir auch neu! :gruebelx: , vermutlich kann man mit der Höhle Drogen schmuggeln, oder wofür ist diese Form gut? Na ja, ein steifer Elektrodraht - und die Kerze wurde erfolgreich rausgeangelt :D


    Morgen gibt es noch ein paar Bilder von dem Kino, mit Fortsetzung..., gerade tropft das Öl aus damit morgen schönes frisches Öl reinkommt.


    "Head ööd" wie man hier sagt! Morgen gehts weiter...

    nun entstehen doch wieder Fragen, denn von 50 auf 34 PS nur mit Drosselscheiben, das erscheint logisch
    aber
    mit den anderen Hondateilen von 50 auf 27 PS, das erscheint auch logisch
    aber
    nur mit Drosselscheiben von 50 PS auf 27 runter, das ist doch eine etwas zu große Spreizung nur mit dne Scheiben - oder?


    Das Ding sollte doch dann auch abgasseitig deutlichst zugestopft werden - oder?! Meine Logik sagt, das die Drehzahlbegrenzung (wie oben angesprochen) doch nicht nur über eine Scheibe im Ansaugstutzen so funktioniert - oder?

    Danke für die Info, ja es ist eine VT 500 E. :)-


    Mal sehen, heute alle wichtigen Teile für einen Basisservice geholt, einen neuen Helm gekauft, dann kann das ja mit dem Mopedfahren bald wieder losgehen.


    Wg. der Entdrosselung - das hört sich ja gut an! :-)
    Also den Drosselsatz ausbauen und alles wird gut!


    Ich bin ja mal gespannt, den Unterschied müßte man beim Fahren ja dohc deutlich merken :D

    Dateien

    • VT 1.JPG

      (82,47 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    als VT 500 newby komme ich gleich mit einer Frage! :D


    Ich habe mir eine VT 500 mit EZ. 09 1986 gekauft.
    Nun ist lt. der zweiten Briefausfertigung , die ich bei Übergabe vom Verkäufer bekommen habe, die Leistung reduziert auf 20 kw, also 27 PS.


    Als Drossel ist hier die Drosselscheibe von 18 mm zwischen Vergaser und Ansaugstutzen vermerkt/eingetragen.


    Diese Version habe ich trotz aller google-lei nicht finden können. Wer kann hier helfen?


    Fragen:


    was passiert wenn ich nur die Drossel-Scheiben ausbaue? Hat Honda bereits so ab Werk gedrosselt, oder ist das später passiert, und wenn ja - kann man erkennen wer das gemacht hat?


    wenn ich die Scheiben ausbaue, muß ich Zündkerzen oder was auch immer wieder anpassen?


    ist mein Moped als 50 PS Variante vom Stapel gelaufen, Fg.Nr. PC112101534, mit einer Höchstgeschwindigkeit lt. Brief von 160 km/h, das bringt doch nur die 50 PS Variante....?!, so zumindest schlüsselt das die hp von der VT 500 um....


    Zur Erklärung, die Maschine wird nach Estland verschleppt, da ist mir die PS Zahl völlig egal :D


    Fragen über Fragen....


    Thanx für eine Antwort im Voraus - Christoph