Beiträge von XS Michael

    Hallo Zusammen,


    was mir bei Honda fehlt (nicht nur -leider hat Honda kaum noch was interessantes zu bieten) was es aber auch sonst nirgends gibt: eine leichte Kardanmaschine. Bin ich eigentlich der einzige, den das Kettengeschmodder stört? Jaja ich weiss, Scottoiler & co - trotzdem geht nix über einen Kardan. Früher gabs den in rauhen Mengen in der Mittelklasse, heute nur noch in übergewichtigen und überpreisten Eisenhaufen ala R1200GS. Daher würde ich mich freuen, wenn anstellte des x-ten R1200gs Konkurenten endlich mal wieder eine leichte Kardan Maschine angebote würde - mir persöhnlich würde die 50 PS Klasse reichen, milde Geländetauglichkeit und nicht mehr als 200kg vollgetankt. Mein Favorit wäre da eine VT500 in einer Crossover Variante :D
    Gruß, Michael


    Sowas fehlt uns auch. Ne leichte Mittelklasse-Reisemaschine mit Kardan. Sowas gibts nicht mehr - CX500, XJ650 und ähnliche Kardantourer gibts nicht mehr. Wir haben uns auch bei Honda umgeschaut nach einer Mittelklasse-Reisemaschine - nix. Und jetzt wurde es eine Suzuki V-Strom 650 (leider kein Kardan) ..... Hätte nie gedacht, dass ich mal ne Suzuki kaufe - die Marke war mir immer so fremd ...


    Gruß


    Michael

    Zu den Gebrauchtpreisen:


    Bei Motorrädern ist in den letzten 30 Jahren das Gleiche passiert wie bei Autos:


    Die Fahrzeuge sind qualitativ besser geworden - sie halten auch länger. Dadurch gibts heute eine große Zahl von Gebrauchtfahrzeugen, die sehr günstig gekauft werden können und technisch wirklich gut sind. Unsere Honda Sevenfifty ist z.B. so ein Fahrzeug - da gibts für sehr wenig Geld gute Motorräder.


    Als ich mein erstes Motorrad gekauft habe ( 1978 ) gabs auf dem Gebrauchtmarkt gar nichts Brauchbares - das war alles mehr oder weniger Schrott. Das hat sich sehr geändert - heute kann man für 2000- 3000 Euro tolle Fahrzeuge kriegen. Seufz - wenn die Garage nicht schon so voll wäre :-)


    Grüße


    Michael


    Hallo Horge,


    Hast Recht, rechte Federbeinaufnahme unten hab ich voll vergessen


    Mit den anderen Sachen kann ich nichts anfangen - vielleicht war das nicht nötig weil ich den Hinterradspritzschutz dran gelassen habe? Lambdasonde - hmmm weiß jetzt grad gar nicht wo die sitzt ....


    Grüße


    Michael

    Ja danke, ist aber schon ne Weile her, dass ichs gemacht habe. Ging leichter als gedacht.
    Hier ne Anleitung aus dem Kopf, ich hoffe, ich vergesse nichts:


    - Batteriedeckel weg
    - Ja stimmt, von unten die beiden Krümmerschrauben wegschrauben, dann kann der Rest der Verkleidung dran bleiben
    - restliche Schrauben mit denen der Auspuffs am Roller befestigt ist + Auspuff entfernen
    - Zuleitung des ABS-Sensors + Sensor abschrauben
    - dann (bevor man die Schwinge löst) mit blockiertem Hinterrad (Holzleiste) die Radmutter etwas lösen
    - 2 Schrauben mit denen die Bremse befestigt ist rausschrauben, Bremse hochklappen und aufhängen
    - erst dann die großen Schrauben der Schwinge lösen, Radmutter ganz weg und Schwinge ausbauen.


    Das einzige, wo ich mir nicht sicher war, war die Frage, ob das Rad-Schutz-Plastik mit weg kommt oder dran bleibt. Ich habs drangelassen, schien mir einfacher.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    Ist denn der Ölstand gestiegen? Wenn ja, dann schau, ob es dies Ursache ist, die CBForever nennt. Dazu einfach einen Schlauch am Unterdruckanschluss des Benzinhahns anschließen und saugen. Wenn Du dann Benzin im Mund hast, dann hast Du die Ursache- hier darf kein Benzin kommen. Wenn da nichts kommt ists was anderes - wobei - ein undichter Vergaser alleine kanns meiner Ansicht nach nicht sein.


    Gruß


    Michael

    bei vergleichen zwischen motorrad und roller bitte ich zu beachten:
    ein grossroller, ZB!!!!!!! an 650, kymco, aprilia sind einigen motorrädern um längen überlegen.
    die fahrwerkstechnik hat ja gerade bei den grossroll. wahnsinnige fortschritte gemacht.



    Auch bei Motorrädern sind die Fahrwerke besser geworden. Jedes auch nur halbwegs technisch aktuelle Motorrad hat ein stabileres Fahrwerk als ein Roller. Das liegt am tiefen Durchstieg beim Roller, damit ist keine so große Stabilität möglich. Ne PAN European (selbst die alte 1100er) fahrwerkstechnisch mit nem Roller zu vergleichen ist schon ziemlich vermessen .... um nicht zu sagen: Unsinnig. Hey - ich fahr beides - warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen? Und (obwohl ich BMWs nicht mag) das gilt natürlich auch für die großen BMWs - da liegen Welten zwischen deren Fahrwerken und nem Rollerfahrwerk. Sei der Roller auch noch so groß.


    Ich denke, das ist der letzte deutliche Vorsprung, den Motorräder gegenüber Rollern haben. Ok - und noch die PS wenn man viel will.


    Gruß


    Michael

    Conan


    Ich kenne es aus anderen Motorradforen so, dass solche Postings wie: "Meiner ist größer als Deiner" in die Grölecke müssen. Leider ist es hier in dem Forum so, dass dies nicht so gehandhabt wird - dadurch wird es recht mühsam, echte Informationen (also zum Beispiel über Motorräder/Roller und nicht über den Körperbau einzelner Schreiber:roll:) aus einem Thread zu ziehen.


    Aber das mit "hilfreich" und dann das Ausblenden der nicht hilfreichen wäre schon super ...... Hmmm .... funktioniert natürlich nur bei älteren Threads, denn neue Postings haben ja noch keine Bewertungen. Wenn ich nen neuen Thread lese, dann krieg ich also in jedem Fall auch die Körperbau-Informationen .....


    Ganz grundsätzlich: Ich bin in mehreren Motorrad-Foren - das liegt auch daran, dass ich mehrere richtige Motorräder habe. Und nicht nur ein kleines Kawa-Moped (das musste jetzt sein :wink:)
    Und in diesen Foren ist das Niveau der Postings sehr viel höher als hier in diesem Thread. Beleidigungen werden dort nicht geduldet und viele der Postings hier würde man dort in die Grölecke verweisen. Machts angenehmer, dort zu lesen.


    Gruß


    Michael

    @Wraithrider,


    es ist so, dass jemand, der wenig lesenswerte Posts schreibt, das mit recht großer Konsequenz tun. Und wenn das dann über 2000 Mal so ist .... :o Aber die Konsequenz, mit der jemand das tut, macht die Sache auch wieder einfacher: Denn wenn man gar keines von diesen Postings liest, dann verpasst man ja auch nichts.


    Und dazu ein Tipp: Gestern hat mich jemand darauf hingewiesen, dass es hier im Forum eine "Ignorieren" - Funktion gibt. Einloggen und bei "Einstellungen" die Ignorier-Liste bearbeiten. Und dort den Namen eintragen. Habe ich jetzt gemacht - funktioniert ganz gut. Der Blödsinn wird dann ausgeblendet. Leider wird nicht das ganze Posting ausgeblendet sondern nur der Text - bei jemandem, der eh meist nur einen Satz hinspuckt werden die Threads also nicht kürzer. Aber zumindest bewahrt einen dieser Mechanismus davor, diesen Blödsinn überhaupt zu lesen, sich zu ärgern und auf solche Sätze zu reagieren.


    Und noch was: Ich glaube, die Mehrheit der Leute kann letztlich schon unterscheiden zwischen jemandem, der ernsthaft versucht, Hilfe und Informationen zu geben und jemandem, der hier nur rumschreibt weil sonst niemand mit ihm redet (oder was auch immer das Motiv ist).

    Grüße


    Michael

    Manchmal wenn man sich zwischen Streitende schiebt kriegt man dann selber eins auf die Nase - ich machs trotzdem :-)


    CBforever: Du hast mit Deinem Hinweis, dass ältere Vergaser oft eine Ultraschallung brauchen ganz sicher recht. Sag ich auch dauernd. Und auch das mit den Kerzen stimmt - ich denke, Du hast viel Erfahrung. Dass der Vergaser hier wahrscheinlich nicht das Problem war ändert daran nichts.


    Aber: Werni hat echt nicht "Unsinn" zu Dir gesagt. Sondern zum Unterdruckbenzinhahn. Wobei auch das nicht wirklich gerechtfertigt ist - die Dinger wurden nicht ganz grundlos eingeführt. Aber an Oldies werden sie öfters mal umgebaut weil sie Ärger machen. Der Umbau bedeutet halt dann, dass man immer wieder auf- und zudrehen muss/sollte. Sonst kann man schnell mal ne Überschwemmung in der Garage haben ...


    Alles gut?


    Grüße


    Michael

    Dann gibts noch die Anderen, die es schaffen mit wenigen Postings Müll zu fabrizieren ... Gratuliere! Komischerweise immer im Rollerbereich ohne das sie einen betreiben oder vielleicht noch nicht mal betrieben haben ...


    er hat doch nen 150er...
    aus jetzt chefffe, sonst kommste in die stille ecke und musst nachsitzen!


    Ist schon ok - das passt ja zu dem Rest was er so schreibt.


    Aber es wäre schöner hier im Forum wenn solche "Antworten" unterbleiben würden:


    Korinthenkackerei !!!!! Jeder weiss was gemeint ist ...


    Wie man das verhindern kann dass jemand rumpöbelt weiß ich allerdings nicht.


    Gibts da Möglichkeiten?


    Grüße


    Michael

    Hallo Werni,


    ja, das mit den Symptomen .... :-) das ist schon so, dass hier im Forum manchmal jemand ein Problem hat und dann von manchen gleich die große Vergaser/Luftfilter/Zündkerzen - Keule ausgepackt wird - ohne genaueres Hinschauen auf die Symptome ...


    Aber warum ich nochmal schreibe: Ich finds Klasse, dass Du da was rausgekriegt hast. Neulich wollte unsere Sevenfifty nach langer Standzeit wieder lange nicht anlaufen ... Ich werd beim nächstenmal einfach ne Weile am Unterdruckschlauch saugen, dann läuft Sprit nach. Wenn sie dann gleich gut anspringt dann ists das Gleiche wie bei Dir.


    Grüße und Merci!


    Michael