Beiträge von Twin450

    Das ist ein guter Punkt, Olaf.

    Allerdings besitzt auch der Topf mit der Endnummer -003 - anbei ein Bild eines Exemplars einer CB450N - die Steckerführungen. Warum Honda im CB450N-Werkstattbuch eine Zeichnung abbildet, die diese Führungen nicht nutzt, das ist eine gute Frage. Ich würde auch sagen, daß sich mit ihnen eine "fixiertere" Verlegung erreichen läßt.

    Guten Abend!

    Anbei eine Abbildung aus dem CB450N-Werkstatthandbuch. Der Lampentopf der CB450N ist der gleiche wie bei der CM400T (Teilenummer 61301-413-003ZA).

    Der Topf hat zwei Öffnungen, und durch die untere - nicht sichtbar auf der Abbildung - wird der Hauptkabelstrang (Main Wire Harness) geführt. Die übrigen werden durch die darüberliegende Öffnung geführt.

    Mit vielen Grüßen

    Twin450

    Moin!


    Die besagte Düse wurde in der CB650B lt. Ersatzteilkatalog in zwei verschiedenen Größen verbaut, siehe Teil 19 in der beigefügten Zeichnung "CB650_RC03_Teilekatalog_118_Vergaser.pdf": #92 im Verkaufsgebiet ED (European Direct Sales), und für alle übrigen Verkaufsgebiete einschließlich Deutschland (1G mit 63 PS bzw. 2G mit 50 PS) handelte es sich um die Größe #98.


    Die ED-Maschinen hatten allerdings nicht den Keihin VB54 C, sondern den VB54 D verbaut, siehe Übersicht "CB650_RC03_Vergaseridentifikationsnummern.pdf" im anderen Thread. Wenn ich mich nicht irre, ist dort auf Deinem Bild "VB54 C" auf dem Vergaser zu lesen, d.h. lt. Ersatzteilkatalog gehört hier die #98 hinein.


    Welcher technische Grund für die unterschiedliche Bedüsung besteht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich würde im Zweifelsfall die Größe verbauen, die von Honda vorgesehen wurde. Größe #98 ist meines Wissens immer noch bei Honda erhältlich.


    Zum Schluß noch eine Frage: Der Vergaser "suppt", wie Du oben schreibst - kann man erkennen, wo der Kraftstoff austritt, beispielsweise im oberen Bereich der Kraftstoffverbindungsleitungen oder kommt es aus den Schläuchen, die am unteren Ende der Schwimmerkammern angebracht sind? Je nach Ursache kommen verschiedene Teile zum Austausch in Frage, das ist der Hintergrund meiner Frage.


    Mit vielen Grüßen


    Karl

    Moin!


    Was die Nummernbestandteile im einzelnen bedeuten, weiß ich leider nicht. Aufgrund der Angaben im Teilekatalog der CB650, Typ RC03 (siehe anbei CB650_RC03_Vergaseridentifikationsnummern.pdf) handelt es sich jedoch definitiv um einen VB54C, n i c h t VB54A.


    Die Typbezeichnung des Vergasers meiner CB650B ist identisch mit dem, was auf Deiner Abbildung zu sehen ist, siehe anbei 2022-05-10_01_CB650B.JPG.


    Mit vielen Grüßen


    Karl

    Vielen lieben Dank für die raschen Rückmeldungen!


    Die Anworten von Olaf und Michael gehen in die Richtung einer Antwort, die ich schon einmal, in einem etwas anderen Zusammenhang, von einem älteren, erfahrenen Honda-Mechanikermeister gehört hatte.


    Fogis Vermutung trifft auf den Keihin VB54C meines Erachtens nicht zu, da bereits bei stehendem, nicht-laufenden Motor beim Öffnen des Benzinhahns die Schwimmerkammern mit Kraftstoff gefüllt werden, das heißt ohne den Aufbau von Unterdruck.


    Ich werde die Sache beobachten. Falls es wieder auftritt, werde ich wohl die O-Ringe der Verbindungsröhrchen wechseln müssen. Wo ich diese bekommen kann, ist mir allerdings noch unbekannt, bei den üblichen Verdächtigen sind die Teilesätze (Verbindungsröhrchen plus O-Ringe, separat waren die O-Ringe meines Wissens nie lieferbar) nicht mehr zu bekommen.


    Mit Dank und Gruß


    Karl

    Guten Abend!


    Meine CB650B (RC03), es handelt sich um das Modell mit den Gleichdruckvergasern Keihin VB54C, war zerlegt und ist eineinhalb Jahre nicht gelaufen. Die Vergaserbatterie hatte ich entleert und in der Wohnung gelagert. Die Vergaser sind vor vier Jahren grundüberholt worden und gaben zu keinerlei Beanstandung Anlaß. Die Vergaserbatterie habe ich, abgesehen vom Aus- und Einbau, nicht angefaßt, keinerlei Arbeiten vorgenommen.


    Vor einigen Tagen nun war der Zusammenbau der Maschine abgeschlossen, und am Samstag nachmittag öffnete ich erstmals wieder den Benzinhahn. Wenige Sekunden nach dem Öffnen lief Kraftstoff aus dem oberen Bereich der Vergaser, nicht aus den Überlaufschläuchen, die an den Schwimmerkammern angebracht sind. Heute nachmittag, also etwa 48 Stunden später, habe ich den Benzinhahn erneut geöffnet, und dieses Mal lief kein Kraftstoff mehr aus den Vergasern. Der Tank ist voll gefüllt.


    Weiß hier jemand Rat, wie das zu erklären ist?


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

    Guten Abend!


    Eben habe ich kurz gesucht, konnte aber ebenfalls nichts finden. Bei Motorradteile-Bielefeld habe ich jedoch einige CB650 RC03 gesehen - dort würde ich anfragen.


    Unangenehmer Schaden, viel Erfolg beim Austausch!


    Twin450

    Guten Abend!


    Wenn die Maschine in der Vergangenheit manierlich angesprungen ist und es keine diesbezüglichen Probleme gegeben hat, würde ich im vorliegenden Fall zuerst prüfen (oder prüfen lassen), ob die Batterie noch in Ordnung ist oder defekt ist.
    Ich bin im vergangenen Jahr während einer langen Tour mit einem ähnlichen Vorfall konfrontiert gewesen: Drücke nach einer halbstündigen Pause auf den Anlasserknopf - und alles war tot, sprich: Spannung völlig im Keller, die Batterie - im übrigen noch keine zwei Jahre alt und im Winter alle zwei Wochen geladen - mußte ausgetauscht worden. Und das Ladesystem an meiner Maschine (CB450N) ist völlig in Ordnung. Seit dem Austausch der Batterie läuft wieder alles.


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

    Servus!


    Ist der Bremssattel dabei heil geblieben? Vor einigen Jahren habe ich bei einer ähnlichen Aktion den betreffenden Bremssattel zu Schrott verarbeitet.


    Mit vielen Schraubergrüßen


    Twin 450

    Hi!


    Aus dem Honda-Teilekatalog geht hervor, daß in den Fahrgestellen, deren Nummern mit RC05- beginnen, Motoren verbaut sind, deren Nummern mit RC03E- beginnen. Das ist also in Ordnung.


    Schönen Sonntag!


    Twin450