Beiträge von Twin450

    Mittlerweile habe ich die Daten für die 550er gefunden. Sie lauten (für die CB550 K3 und die CB550 F):


    Einlaß öffnet: 5 Grad vor OT
    Einlaß schließt: 35 Grad nach UT
    Auslaß öffnet: 35 Grad vor UT
    Auslaß schließt: 5 Grad nach OT


    Frohe Weihnachten!


    Twin450

    Guten Abend!


    Vor einiger Zeit habe ich mir ein Honda-Werkstatthandbuch für die CB650 als Kopie bei http://www.schober-verlag.de besorgt. Ich könnte mir vorstellen, daß dort auch das Werkstatthandbuch für die CB400 zu haben ist. Die mir vorliegenden Handbücher (CB450N und CB650) sind mehrsprachig (inkl. Deutsch) und enthalten auch die Drehmomentangaben.


    Mit vielen Grüßen


    Twin 450

    Hallo Jürgen,
    leider weiß ich auch nicht, wo es die Ruckdämpfer heute noch gibt, jedenfalls nicht bei den üblichen Bezugsquellen.
    Deswegen nur ein kleiner Hinweis, der vielleicht hinsichtlich der Ursache des Geräuschs weiterhilft: Vor vielen Jahren habe ich die Dämpfer an meiner damaligen CB650 gewechselt (bei 104.000 km), und daß die Dämpfer hinüber waren, hatte ich daran erkannt, daß ich beim Ölwechsel kleine Gummibrösel im Altöl gefunden hatte.
    Mit vielen Grüßen
    Twin450

    Vielen Dank, Olaf!


    Ein Unterschied von 10 mm paßt auch zu dem von mir gemessenen Innenabstand der Bremssattelaufnahmen bei CB650 (RC03) und CB400N, 168 mm zu 158 mm.


    Dann brauche ich zusätzlich zur Gabel wohl auch eine andere Bremsanlage. Apropos Bremsanlage: Wenn ich mich nicht gründlich irre, beträgt der serienmäßige Scheibendurchmesser bei der CB650 240 mm.


    Mit vielen Grüßen nach Frankfurt


    Twin450

    Hallo Ulli,


    aufgrund Deiner Beschreibung, daß Du die Inbusschraube "gelöst" hast, nehme ich an, daß die Schraube zwar gelockert ist, aber noch nicht vollständig entfernt wurde. Falls dem so ist, dann ist dies der Grund, warum Du das Standrohr nicht aus dem Tauchrohr herausziehen kannst.


    Anbei eine Zeichnung der Gabel der CB450N, die derjenigen der CB400N sehr ähnlich ist: Die Inbusschraube (Bauteil 18) steckt in einem Gewinde am unteren Ende des Rohrs (Bauteil 8). Beim Zerlegen dreht sich dieses Bauteil 8 gelegentlich mit, weswegen das vollständige Herausdrehen der Inbusschraube gelegentlich nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, Tauch- und Standrohr zusammenzudrücken, sozusagen einzufedern, um Druck aufzubauen, der das besagte Rohr am Mitdrehen hindert. Dazu benötigt man entweder einen Helfer, der in diesem Moment die Inbusschraube herausdreht, oder einen Schraubstock. Bei letzterem Verfahren ist allerdings Vorsicht geboten, um keine Teile zu beschädigen: Leichtmetallbacken und/oder Holzunterlagen verwenden und nur mäßig festziehen!


    Der Vollständigkeit wegen noch ein letzter Hinweis: Das beschriebene Vorgehen setzt voraus, daß das Gabelrohr noch zusammengebaut ist, d.h. in Deinem Fall muß die Feder also wieder eingebaut werden.


    Viel Erfolg!


    Twin450


    CB450N_Gabel.png

    Hallo!
    Anbei eine Abbildung der CB450N-Gabel mit allen Teilen und deren Nummern. Gleitbuchsen kann ich keine erkennen.
    Leider weiß ich nicht, ob das Standrohr mit demjenigen der CB400N identisch ist, aber vielleicht hilft die Abbildung ein Stückchen weiter.
    Mit vielen Grüßen
    Twin450
    CB450N_Gabel.png

    Hallo MTI,
    es entspricht auch meinem Kenntnisstand, daß es die Ansauggummis nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Luftfilterkasten.
    Hätte ich dieses Problem, würde ich mir einen gebrauchten Luftfilterkasten besorgen. Eben habe ich kurz nachgesehen, es werden einige angeboten im Internet. Die Preise bewegen sich etwa zwischen 30 bis 50 EURO.
    Die Ansauggummis meiner CB450N sind trotz ihres Alters übrigens immer noch gut in Schuß, weswegen die Annahme erlaubt ist, daß sich die Alterung dieser Teile in Grenzen hält und es deswegen auch gebrauchte Teile tun - natürlich nur, sofern sie keine mechanischen Beschädigungen (Risse usw.) aufweisen.
    Viel Erfolg bei der Reparatur!
    Twin450

    Natürlich ist das Schloß von anderer Bauart, aber das muß ja durchaus nicht bedeuten, daß es keine Abdeckung der Platine geben kann. Die deutsche Ausgabe der CB450N besitzt im übrigen kein kombiniertes Zünd- und Lenkschloß. Das Lenkschloß - meistens von der Firma Neiman - sitzt nach alter Väter Sitte am Lenkkopf.