Guten Abend!
Meine CB450N verliert seit einiger Zeit etwas Öl. Es läuft an der linken Hauptständeraufnahme entlang und tropft bei aufgebockter Maschine hinter dem Hauptständer links auf den Boden. Es ist nicht besonders viel, auf der 3.200 km langen Urlaubstour mußte nichts nachgefüllt werden (der Motor selbst verbraucht kein Öl). Die Maschine hat eine Laufleistung von 12.700 km. Gekauft habe ich sie im vergangenen Jahr mit 8.500 km.
Nach der Demontage des linken Kurbelgehäusedeckels und des Kettenritzels glaubte ich festgestellt zu haben, daß es der "übliche Verdachtige" sei, nämlich der Simmerring hinter dem Kettenritzel, also auf derjenige auf der Nebenwelle. Aufgrund der geringen Laufleistung ging ich von einem Standschaden aus, der Ölverlust hatte sich erstmals etwa 600 Kilometer nach dem Kauf bemerkbar gemacht.
Also habe ich kürzlich meinen Hondahändler beauftragt, sämtliche Simmerringe auf der linken Motorseite (Kurbelwelle, Schalthebelwelle, und Nebenwelle (hier sind es zwei Simmerringe)) zu wechseln. Mittlerweile bin ich etwa 100 Kilometer gefahren, aber es tropft leider weiter. Um noch verbliebene Ölreste handelt es sich dabei nicht, diese sind entfernt worden. Das abtropfende Öl ist frisches Motoröl.
Da ich Anlaß zu Annahme habe, daß der Austausch fachmännisch vorgenommen worden ist - ich kenne die Firma und v.a. den älteren, erfahrenen Mechaniker seit geraumer Zeit -, stelle ich mir die Frage, ob es noch andere Ursachen für den Ölverlust geben könnte. Hat hier im Forum jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Mit Bikergruß
Twin450