Beiträge von Twin450

    Hallo!


    Weiß jemand von euch, ob die CB400N und CB450N unterschiedliche Lenker haben oder ob diese identisch sind? Gegenwärtig finde ich nämlich keinen für meine CB450N und überlege mir, ob auch derjenige von der CB400N paßt.


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

    Hallo!


    Zuerst vielen Dank an Olaf für die Hinweise in Sachen Vergaserersatzteile. Das hilft weiter!


    Was den Verbrauch angeht, habe ich in alten Testberichten folgendes gefunden - allerdings jeweils für die Ausführung mit 27 PS:
    MOTORRAD, Heft 10/1985, S. 33: "Dank sattem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kann das Motorrad äußerst umweltfreundlich, ja spritsparend bewegt werden. Das ändert sich allerdings, wenn der Fahrer kräftig Gas gibt. Bei flotter Fahrweise genehmigt sie sich sieben Liter auf 100 Kilometer."
    MOTORRAD, Heft 16/1985, S. 31: Hier wird der Testverbrauch auf 100 Kilometer mit 5,4 Liter angegeben.
    MOTORRAD, Heft 25/1986 (das ist der 40.000 Km-Langstreckentest), S. 30: "Freude kam dagegen bezüglich des Tankinhalts und des Verbrauchs auf. Wer es moderat angehen ließ, kam mit knapp über vier Litern Durchschnittsverbrauch davon. Eilige Piloten mußten mußten ihr Ungestüm dagegen mit mehr als sieben Litern Normalkraftstoff bezahlen." Der Dauertestverbrauch über 40.000 Kilometer wird im gleichen Bericht auf S. 31 mit 6,1 Litern auf 100 Kilometer angegeben.


    Der Verbrauch meiner 43 PS-Variante auf französischen Landstraßen mit Tankrucksack und Gepäckrolle, solo unterwegs, mit max. 120 km/h, meistens jedoch weniger, schwankte zwischen 4,2 und 4,8 Litern. Am letzten Tag der Heimreise war ich im Regenkombi auf der Autobahn unterwegs und fuhr etwa 130-140 km/h - hier ging der Verbrauch nun auf deutlich über sechs Liter hoch.


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

    Hallo!


    Im vergangenen Frühsommer habe ich mir - nach längerer motorradloser Zeit - kurzentschlossen eine CB450 N gekauft, mit damals 23 TKM auf dem Tacho und zwei Vorbesitzern. Sie ist gut erhalten, hatte offenbar immer ein Dach über dem Kopf, und vor allem ist nicht dran "gefrickelt" worden. Nach einer Inspektion machte ich vier Wochen später eine Frankreichtour, die Maschine spulte die 3.000 km völlig problemlos ab und verbrauchte obendrein wenig Sprit.


    Im Winter (Zeit genug war ja) habe ich einige Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt (Nadellager für die Schwinge, Kegelrollenlager von Emil Schwarz für den Lenkkopf, Bridgestone BT45, Doppelkolbenbremsanlage von der späten CB400 N), und jetzt macht es noch mehr Spaß.


    In diesem Sommer möchte ich gern wieder eine längere Tour machen, und deswegen müssen einige Dinge noch durchgesehen werden. In diesem Zusammenhang möchte ich mir auch die Vergaser (Typ VB31G) vornehmen. Dazu meine beiden Fragen:
    1) Im Onlineshop werden für die 450 N zwar keine Aircut-Ventile angeboten, ich nehme aber an, daß diejenigen von der CB400 N passen - und da gibt es zwei Ausführungen: M8214724 für Bj. 1983-85 und M1615724 für 1978-82. Welcher Typ paßt?
    2) Paßt einer der beiden angebotenen Vergaserreparatursätze der CB400 N? M1110724 für 1982-85 oder M0310724 für 1978-81? Welcher paßt?


    Die Beiträge im Forum haben mir schon häufig weitergeholfen, es wäre schön, wenn ich auch auf diese Fragen sachkundige Antwort erhalte.


    Wer von mir Hinweise zur CB450 N benötigt, kann sich gerne melden, einiges habe ich selbst schon in Erfahrung gebracht oder kann vielleicht mit dem Inhalt des CB450 N-Werkstatthandbuchs und älteren Testberichten weiterhelfen.


    Mit vielen Grüßen an alle Twinfahrer


    Twin450