Beiträge von Olof

    Ich fahre nicht mit viel Gepäck - bisher hatte ich nur einen kleinen Rucksack/Tankrucksack - es waren Tagestouren, und ich war auch solo unterwegs. Geplant ist evtl. die Verbringung von Portland nach LA.
    Allerdings würde ich da auch nicht viel mehr mitnehmen - Tankrucksack (klein) und Rucksack (groß). Die Karre hat auch keinen Gepäckträger:
    Honda_CB1000_2.jpg
    An meiner VT 1100 hier zu Hause habe ich einen stabilen Gepäckträger, da kann man schon eine Rolltasche befestigen. Durchmesser mehr als 30cm aber auch nicht. Das wird ganz schön eng für Euch! Und in Satteltaschen geht auch dann nicht viel rein, wenn man sie überhaupt befestigt bekommt. Wie weite Strecken wollt Ihr denn fahren?

    Hm. Ich würde das auch nicht tun, aber: Vor ein paar Jahren habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, meine 86'er VT 1100 gegen etwas neues zu tauschen. Die Maschine hat den original Honda-Auspuff (2 in 2), der auch noch gut erhalten ist. Fazit: Der Sound der neuen gefiel mir nicht. Sie ist so ja nicht regelrecht "laut", aber doch hörbar lauter, oder was auch immer - ich habe den Schalldruck nicht gemessen, vielleicht ist es auch nur das Klangbild. Persönlich nervt mich eigentlich nur das Geheule der Sportbikes... oder hinter meinem Kumpel herzufahren (Harley 1957 mit "offenem Endrohr" - getoppt wurde das nur damals von einem anderen Brother, der eine Bol d'Or mit ausgeräumtem Schalldämpfer fuhr - das hat man kaum ausgehalten, ist aber lange her und war in den USA).
    Vielleicht haben die es mit den Emissionswerten auch etwas übertrieben...

    Ok, bei vollen 4 Wochen kann ich Deine Einwände hinsichtlich der Mietpreis gut nachvollziehen - und ich nehme an Dein Kumpel kann das Bike dann auch wieder für Dich verkaufen. Letztlich war das für mich ja auch ausschlaggebend - Ein Wochenende kostet einen schnell 500 USD, das habe ich im letzten August mal ausprobiert - tolle drei Tage, aber teuer. Kaufen lohnt sich beim derzeitigen Dollarkurs auf jeden Fall.


    Zum Bike selbst: Du wirst auch in den USA mit 39 PS nicht gut leben können, weil es (in den meisten Staaten) doch auch mal den einen oder anderen Hügel gibt. Mit 2 Personen und Gepäck quälst Du so einen kleinen Motor schon ganz gut. Außerdem fahren die amerikanischen Autofahrer (von den Trucks ganz zu schweigen) mitunter so bescheuert, dass es gut ist, mit ein paar PS Leistungsreserve auch mal "davonziehen zu können". Musst Du natürlich selbst wissen.


    Hier in Oregon gibt es übrigens ein gutes Angebot an Goldwings zw. 2000 und 3000 USD - wobei es anfängt dünner zu werden, die Saison geht schließlich los. Ein "Wing" ist aber schon ein ziemliches Dickschiff, vermutlich deutlich mehr, als Dir vorschwebt. Du kannst auch nach Polizei Kawasakis sehen, die gelegentlich auf den Passagierbetrieb umgerüstet sind.


    Sporttourer wie die VFR (oder eben eine FJ(R) oder Kawasaki Concourse) findet man übrigens auch in der Preisklasse. Selbst schöne BMW's habe ich um 3000 gesehen! Eine zeige ich Dir mal:
    http://portland.craigslist.org/wsc/mcy/3789540390.html

    *hüstel*
    stimmt es, dass die nur 150 läuft? :D
    Sieht aber gut aus. Die Typenbezeichnung war mir allerdings neu. Wo ist denn der Unterschied zur Shadow?

    Moin,
    erstmal generell:


    In den meisten Staaten musst Du innerhalb von max. 30 Tagen die Maschine auf Deinen Namen anmelden. Das geht aber nicht ohne Wohnsitz. Du solltest also zumindest nur etwas kaufen, was noch hinreichend "registriert" ist (i.d.R. sind das bis zu 2 Jahre für Motorräder, kommt sicherlich auf den Staat an - die Kennzeichen sollten also noch nicht abgelaufen sein). Außerdem musst Du bei der Registration auch eine Sales Tax zahlen (außer in ganz wenigen Staaten). Ich habe mir gerade eine gekauft, melde sie aber einfach nicht an - dem Vorbesitzer war's egal, bei mir geht es um etwas mehr als 2 Monate. Zahlst natürlich eine Buße, wenn Du erwischt wirst, wie die das so sehen bei einem "Ausländer" weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall gerätst Du unter Verdacht, illegal eingereist zu sein, höhö.


    Zweitens - unbedingt Haftpflicht versichern! Ohne Wohnsitz und US-Führerschein schon wieder schwierig - ich selbst habe bei dairyland versicht - das ging auch mit "internationalem Führerschein". Kostet dann nur ca. 120 USD / Jahr. Angegeben habe ich meine Hoteladresse (muss ja kein permanenter Wohnsitz sein).


    Drittens - zu zweit und mit Gepäck - nimm eine 1100'er, wenn ihr weitere Strecken fahren wollt. Alternativ sind ältere Goldwings auch sehr günstig zu bekommen.


    Viertens - der Wartungszustand ist mitunter abenteuerlich. Motoräder mit "neuen" Reifen (Profil gut, aber Reifen sind 12 Jahre alt), "recently overhauled" (vor 3 Jahren der letzt Gabelölwechsel) usw. usf., denk dran, es gibt dort keinen TÜV, in manchen Staaten wird bei der "technical inspection" bestenfalls die Beleuchtung kontrolliert. Wenn möglich such Dir vorab eine gute Werkstatt und handle schon mal einen Termin aus - jetzt im Frühjahr ist bei denen natürlich auch kurzfristig kaum was möglich.


    Fünftens - Suche am besten per "craigslist.org"


    Sechstens - denk mal alternativ über eine Miete nach. Kosten zw. 80 und 130 USD/Tag, manchmal ist sogar "oneway" möglich. Von wo aus willst Du denn starten?



    Nachtrag:
    Siebtens - wenn Du sie nach D mitnehmen willst (erstaunlich günstig, wenn man sie selbst zum Hafen bringt), oder sie wieder verkaufen möchtest, ist ein "Title" unabdingbar, das ist der US Fahrzeugbrief. Der darf insbesondere auch keine "Lienholder" eingetragen haben, dann wäre die Maschine noch beliehen - diese müssen erst gelöscht werden. Eigentlich solltest Du auf keinen Fall ein Mopped ohne Title kaufen, es könnte gestohlen sein... auch wenn es überaschend viele derartige Angebote gibt (und vielfältige Ausreden, warum sie denn keinen Title hätten...)

    lol
    Alfred, Du stellst um 22:00 eine Frage, und um 03:00 beschwerst Du Dich, dass noch keine Antwort da ist?
    Ich kann sie Dir leider auch nicht beantworten. Aber es würde vielleicht helfen, ein Bild einzustellen, damit man sich vorstellen kann, was konkret Du meinst. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man solche Schrauben (also am Rahmen) sicherlich zu lose, aber kaum zu fest anziehen kann (außer mit einer gewaltigen Verlängerung oder echten Bärenkräften). Übertreib's halt nicht. Aber 59 NM ist nun nicht so viel...

    Hallo zusammen,
    ich fahre auch eine CB1000C, noch in den USA - ich will sie eigentlich im Sommer nach D mitnehmen. Würde mich freuen, wenn mir dann jemand eine Kopie des Fahrzeugscheines anfertigen könnte! :)-
    Honda_CB1000_3.jpg
    Die Maschine hat eine "Custom Sitzbank und einen anderen Lenker - beides gefällt mir aber ganz gut. Den Originallenker hätte ich noch, werde ihn aber wohl nicht mehr montieren. Blinker sind auch nicht original. Naja, die Beleuchtung muss ich für den TÜV ohnehin überarbeiten.

    Da gibt es wohl eine Menge mögliche Gründe. Meine hatte das auch, es ließ sich durch das Einstellen der Leerlaufstellschraube beheben, die war offenbar völlig verstellt - mir schwante da schon fürcherliches. Allerdings kann es genauso sein, dass sie Nebenluft zieht. Ist es nur der Leerlauf, oder auch schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen?