Beiträge von Olof

    Hi Holger,
    dann mal für alle auch hier: Offiziell wurde weder die CB 1000 Custom noch ihr Vorläufer, die CB 900 Custom importiert. Letztere findet man sicherlich eher mal gebraucht, zumindest habe ich im Frühjahr mal welche bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Eine 1000er stand zumindest im September noch im Stuttgarter Raum zu verkaufen.


    Schöne Artikel über die Custom-Modelle:
    http://www.motorcycleclassics.…mazbea.aspx#axzz2ij2mdIFl
    http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb900c%2082.htm
    Gruß,
    Olof

    Ja, das lässt sich jederzeit einrichten, von Dir aus sind es nur, äh, oh - doch 146km... :???:


    Dann wohl eher im Frühjahr. Am Dienstag will ich die Kleine aber wieder bewegen, wenn die Wettervorhersage hält. Gestern hatte ich leider keine Zeit.


    Außerdem bin ich letzte Woche gleich liegengeblieben, Sprit war alle, so was peinliches. Mich trifft aber nur eine Teilschuld (Tachowelle war hin, ich wusste nicht mehr genau, wie weit ich gefahren war, außerdem hatte ich sie auf der Autobahn etwas geprügelt und wohl höheren Verbrauch, als auf den amerikanischen Highways...:o): Auf Reserve bin ich dann auch nur noch 10km weiter gekommen! Vermutlich ist das Rohr des Benzinhahns abgesägt oder hat einen Riss?


    Im Zuge der weiteren Untersuchungen stellte sich dann auch noch heraus, dass da mal der Vergaser einer 900er verbaut wurde, nicht mehr der Originale. Sie läuft sehr gut damit, der "Durchmesser" ist auch identisch, nur weiß ich nicht, ob die Bedüsung bei der Aktion auch angepasst worden ist. Falls nicht, erreicht sich im Moment wohl nicht die Nennleistung, da fehlt mir echt der Vergleich. Weiterhin hat der original 1000er Vergaser eigentlich eine separate Spritzufuhr für das linke und rechte Vergaserpaar, und ein (im US-Forum "Spawn of Satan" genanntes) "Unterdruckbenzinventil", das fehlt auch. Peinlicherweise wurde mir das auch erst letzte Woche richtig bewusst. Im Container während der Überfahrt hatte ich den Hahn natürlich zugedreht, aber ansonsten eigentlich nicht, das muss ich mir jetzt sicherheitshalber angewöhnen.

    Ein alter Sonnenschirm hat herhalten müssen. Sein Rohr hatte 22mm, ich hab einfach einen Schlitz reingeflext und das Ding mit dem Holzhammer reingetrieben. Hält von allein.
    Ist jetzt schön dezent leise geworden, jedenfalls so, dass die Sheriffs mich nicht mehr anzuhalten brauchen.


    Alter Sonnenschirm... :cool:

    So, der Title ist angekommen - gestern 11:30 :roll:
    War leider zu spät, um noch zur Zulassungsstelle zu fahren. Naja, das Wetter ist ohnehin mittelprächtig (allerdings deutlich trockener als angedroht!.

    Ach - wahrscheinlich bin ich eh zu faul das umzubauen :-). Meine CB1000C geht übrigens auch ohne Gepäck extrem schwer auf den Hauptständer, dieser ist wegen des Zwischengetriebes recht weit hinten angebracht. Vor einem Umkippen habe ich aber nicht soviel Angst - sie wiegt zwar fast 300kg, hat aber einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Na, mal sehen. Ich teste das mal in der derzeitigen Konfiguration, wie es ist den Fuss hinter dem Ständer zu haben. Fuss rechts absetzen, Handbremse ziehen, Ständer raus und vosichtig absetzen - in der Theorie ist es nicht so dramatisch!?
    Ich habe heute mal mit dem lokalen Mopped-Händler über das Thema gesprochen, der hatte früher eine Honda-Vertretung. Die Maschinen sind damals zu Hundertausenden umgerüstet worden, in den 90ern. Das muss Honda eine Stange Geld gekostet haben!


    Ach ja, sorry - ich will nämlich einen haben, mich nervt das ewige ab- und anbauen zum TÜV, daher habe ich mal kurz gesucht :-)

    So... am Donnerstag ist sie über den TÜV gegangen (§21) :)-.


    Gekauft hatte ich die Maschine im April, während eines längeren dienstlichen USA-Aufenthaltes. Zum Abschluss des Ganzen hatte ich mir eine Überführung von Portland/Oregon, an der Küste entlang über Hiway 101 und California 1 bis nach San Francisco gegönnt. Genauer gesagt habe ich sie am 24. Juli bei West Coast Shipping in San Pablo an der East Bay abgegeben. In den Container ging sie am 3. August, dann war längeres Warten angesagt - man kann übrigens im Internet mitverfolgen, wo so ein Container gerade steckt (nachdem man sich - in diesem Fall - bei Hapag-Lloyd einen Account angelegt hat). Der Container war an Bord der "Hoechst Express", und die weiteren Stationen waren LA, durch den Panama-Kanal und die komplette Ostküste hoch bis nach Nova Scotia, erst dann ging es über den Atlantik. Ausgeladen wurde der Container am 6. September in Hamburg. Wäre natürlich schön gewesen für mich, wenn ich das Bike dort hätte abholen können. Aber leider werden Gebrauchtfahrzeuge ausschließlich in Bremerhaven vom Zoll abgefertigt, und so musste ich mich weitergedulden. Am Montag habe ich dann ein Kurzzeitkennzeichen geholt, das Wetter war ja dankbarerweise diese Woche sehr gut.


    Der TÜV war schmerzlos - neuer Scheinwerfer, Seitenständer abbauen (das alte Spiel, ist schon wieder montiert), Kennzeichenbeleuchtung und Katzenauge montieren. Der Vorbesitzer hat die Sitzbank überarbeitet und die "Heckreling" entfernt - so musste ich noch einen Haltegriff am Sitz festmachen. Eine Briefkopie lag mir vor, das hat die Abnahme etwas einfacher gemacht. In der stand allerdings eine v-max von 210km/h (Blödsinn, das schafft sie nicht), und es waren nur V-Reifen eingetragen (und ich hatte in den USA noch H-Reifen montiert, das entspricht auch der Herstellervorgabe). Gnädigerweise hat sich der Prüfer meiner Ansicht angeschlossen, und das korrigiert. Abschließend hat er noch das Standgeräusch gemessen - es waren 97db. Eingetragen wurden 92db (es gibt wohl einen automatischen Abzug von 5dB als Toleranz für Umgebungsgeräusche).


    Leider kann ich das Mopped noch nicht anmelden, die dusselige Spedition in den USA hat versäumt den Title zu schicken. Glücklicherweise haben sie ihn nicht verbummelt. Er sollte in der Post sein (so wurde mir jedenfalls versprochen).


    Bitte entschuldigt das unscharfe Foto! Ich sehe mal zu, dass ich noch ein paar neue Bilder mache.


    Honda_CB1000_5.jpg
    Honda_CB1000_7.jpg
    Honda_CB1000_6.jpg