Beiträge von Olof

    Es scheint, dass die Angaben der Viskosität von Gabelölen nicht unbedingt der SAE-Spezifikation folgen, ich weiß auch nicht, ob das direkt vergleichbar ist. Hinzu kommt auf jeden Fall, dass es nicht schäumen darf. Naja, das soll Motoröl sicherlich auch nicht.

    Federn tun die Federn.


    Das Öl dient der Dämpfung.
    Kannst du begründen, warum es mit Motoröl nicht funktionieren soll?
    (mal rein akademisch....) ;)


    Ist die Dämpfung zu stark, gibt es keine Federwirkung, das Rad folgt nicht mehr dem Fahrbahnbelag. Ist sie zu schwach, schaukelt sich das Bike auf. Natürlich gibt es neben dem Öl auch noch andere dämpfende Faktoren. Gabelöl ist deutlich "dünnflüssiger", also weniger viskos als Motoröl, vergleichbar zu Hydrauliköl. Motoröl würde zu stark dämpfen.

    "an dem Bike geht nix mehr" - das interpretiere ich jetzt mal so, dass sich kein Lämpchen rührt, wenn der Schlüssel auf "on" gedreht wird. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, kann das nur die Hauptsicherung sein, oder die Batterie ist tot. Der Anlasser ist durch ein Relais geschützt. Dann geht's noch zum Zündschloss, das war aus (und alle anderen Sicherungen sitzen erst dahinter), und zum Regler/Gleichrichter/Lichtmaschine. Wenn es einen von denen erwischt hätte, sollte trotzdem die Zündung angehen und das Licht leuchten.

    Zu dem rosa Stecker kann ich nichts sagen. Wenn die RR-Batterie noch angeschlossen war, kann eigentlich nicht alles kaputt sein - würde man meinen. Das ist doch nichts anderes als ein 24V Kurzschluss, technisch hast Du die beiden Batterien in Reihe (statt parallel) geschaltet. Da der Innenwiderstand der kleineren Batterie größer ist, lag über den Polen Deiner RR-Batterie dann eine Überspannung an. Aber nur um wenige Volt, das muss doch auch die Elektronik vertragen! Die Zündung war ja auch aus. Mess doch mal durch, wo überhaupt noch Spannung ankommt, insbesondere bei der Hauptsicherung und diesem rosa Teil. Es kann außerdem sein, dass es Deine RR-Batterie dabei geschrottet hat. Wieviel Spannung zeigt sie denn an? Ich kann es zwar nicht glauben, aber evtl. ist Dir auch ein Massekabel durchgebrannt - je nach dem, wo/wie Du die Starthilfekabel angeschlossen hast.


    Bin ich froh, dass mein Mopped keinen Bordcomputer hat...

    Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einer RC17 ist. Bei meiner CB 1000 Custom merkt man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen "gemütlich" und "knüppelhart", das gilt sowohl für die Gabel als auch für die Hinterachse.


    Für mein Motorrad gilt übrigens als Empfehlung vorne zw. 0,4 und 1 Bar, hinten 0 - 4 Bar. Ich bin zuletzt mit mittlerer Abstimmung gefahren.

    So was schräges... :-)
    Das mit dem Benzinhahn ist sicherlich nicht ganz abwegig. Das Argument mit den glühenden Auslassventilen verstehe ich nicht ganz. Die stehen auch so nicht im Fahrtwind. Die Krümmer schon, aber das ist bei V-Motoren und den hinteren Zylindern ja auch nicht anders. Wieso willst Du die Nockenwelle nicht mitdrehen? Ist doch ein Zweizylinder!?


    Betrachten wir das mal als theoretische Übung... :o

    Ne, war auch nur so ein Gedanke, weil ja was an der Achse auch nicht stimmt, wenn das Rad zu weit auf einer Seite sitzt und nicht ganz mittig? Ich hab's gerade nicht bildlich vor mir, aber als ich vor ein paar Wochen das Vorderrad bei meiner VT ausgebaut habe, hm... ich meine man hätte es (mitsamt der Achse) auch andersherum einbauen können - kann mich aber täuschen.

    Vielleicht ist nicht die Bremsscheibe falsch montiert, sondern das Rad, und nun ist die ganze Felge gegen die Laufrichtung montiert? Sorry, wenn die Frage blöd ist...

    Zu "groß und schwer" kann ich nichts sagen. Was mir an meinem Nolan N90 gefällt: Dass man ihn durch die Verriegelung auch "offen" fahren kann, das finde ich z.B. in der Stadt oder bei hohen Temperaturen und gemächlicher Fahrt ganz angenehm. Diese integrierten Sonnenblenden sind ohnehin toll. Was mich an ihm etwas stört, sind die Fahrgeräusche, da gibt es wohl noch leisere Helme (mir fehlt aber ehrlich gesagt der Vergleich). Ein DD-Verschluss wäre mir auch recht gewesen. Der Helm ist schlicht schwarz metallic.