Hab ich auch bekommen. Is aber nix aufregenderes als die aufforderung dass du für die auf facebook und twitter werbung machen sollst.
Beiträge von Kaputnik
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This!
War ja bei Google Glass ned anders. Die Bewerber bekamen nur die möglichkeit im vorhinein ihr Geld dort reinzuschieben.
Klar gibts/gabs auch Beta Tests wo die Tester das gerät gratis bekamen, allerdings wurden dort als Beta Tester auch leute mit ahnung vom Testen gewählt, also meist Journalisten, Profis in was-auch-immer (hier beispielsweise Motorrad Rennprofis) u.s.w. ausserdem wenn das Teil gratis ist, dann auch oft nur in verbindung mit "nach dem Test gehts wider zurück an die Firma" also nix mit Geschenkt.
LG
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Servus!
Meine mutter hatte auch lang gehadert und am ende wars das duell SH300i vs Beverly 350ie.
Nach probefahrten ihrerseits und meinerseits (sie wollte meinen senf auch wissen) siehts nach unserem empfinden nach wie folgt aus:
Wendigkeit: sh300i siegt vor bev. Die bev ist bei weitem ned so träge wie man es ihr gern unterstellt aber das mehrgewicht im vergleich zum sh300i spürt man
Beschleunigung / VMax: haben kein kopf an kopf rennen gefahren daher nur subjektives empfinden! im unteren bereich in etwa gleich, oben rum die bev vorn. Wo mehr PS da mehr VMax, beverly erklimmt die "autobahn 130 (bin österreicher)" locker und kann dann noch passabel überholen, die sh300 kann zwar auch 130 aber merkbar weniger locker, selbes beim überholen.
Komfort: muss jeder für sich entscheiden. Ich find sie beide gleichkomfortabel, meiner mum hat die bev besser gefallen. Beverly kriegt man mit sehr gutem windschild was ein dickes plus ist sollte man gerne weit fahren damit! Langes sitzen kein thema bei beiden.
Gepäck: beverly siegt hier klar! Helmfach schluckt nen ganzen Shoei Neotec oder der länge nach einen ganzen Dainese rückenpanzer inklusive krempel drunter während sh300 dafür deutlich zu wenig platz hat unterm sitz, Topcase gibts für beide in diversen größen.
Reichweite: Ehrlich gesagt keine ahnung so lange durften wir beide nicht testfahren allerdings da meine mam die Beverly besitzt wissen wir die kommt je nach fahrweise mit einem Tank zwischen 250km und 300km weit. Betanken bei der Bev is gewöhnungsbedürftig man tankt zwischen den beinen unten, da geht anfangs gerne was daneben bis man den dreh raus hat!
Qualität: auch da kann ich nix zu sagen, beverly ist neu und grad mal 1500km gefahren, allerdings bin ich persönlich fest überzeugt Honda > all! Vom Sh300i weis man einfach der fahrt und funktioniert EWIG.
Kosten: neufahrzeuge sehr ähnlich im neupreis, gebrauchte hondas findet man leichter als gebrauchte bevs, versicherung ist der sh300 günstiger (zumindest in österreich), verbrauch auch (weniger ccm), service und reparatur glaub ich wird der sh300 auch viel billiger sein. Italoböcke sind gerne sehr teuer in der werkstatt und ebenjene wird von den meisten italofahrern gern als zweite stammkneipe benutzt :/
Fazit: ich hätt meiner mum die sh300i empfohlen da mir persönlich qualität und kosten/nutzen wichtiger sind aber sie steht sichs voll auf den look der Beverly und auf das Helmfach aber was solls.
hoffe es half!
LG Lorenz
PS ein ganz anderer heißer tipp von mir (falls die kohle dafür vorhanden ist) probier den Honda Integra 700 aus, der ist echt hammer! Zwar nicht so leicht aber der hat dampf unterm kessel und die DCT ist um einiges besser als die klassische vario! abgesehn davon sieht er von all den rollern meiner meinung nach am besten aus
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was sagste nun Mike ?
weis ja ned was mike sagt aber ich sag diese zeile von dir war unnötige provokation. Nichts für ungut und bitte ned angegriffen fühlen aber solche zeilen kann man allerhöchstens in einem Chatroom schmeißen aber in einem Forum ist das bestenfalls ein unnötiger anschub deines Posting-counters mit dem nebeneffekt dass vielleicht bald mal böse wörter die seiten wechseln.
Könnte theoretisch im weiteren auch via Foren-Regeln zu Zwangsurlaub beider Parteien führen.
Just sayin'
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Mike, es geht doch hier nicht darum, ob sich ein Motorradfahrer durch die Manipulation der Auspuffanlage selbst Schaden zufügt. Selbstmord ist auch nicht (mehr) strafbar. Ob und wie laut es unterm Helm wird ist für diese Diskussion daher vollkommen ohne Belang.
Auch ob Lärm nun nachweislich gesundheitsgefährdend ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn er nachweislich durch die Betroffenen als störend empfunden wird, und damit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität einhergeht. Das müsste doch schon Anlass genug sein, es mit der Lärmerei auf Kosten anderer nicht auf Teufel komm raus zu übertreiben.
So ist es.
Im übrigen wird auch der "EG-ABE" Laser ProDuro bei 5000+ umdrehungen auf der 600er Transe schon recht beachtlich und spätestens ab 7000 ist er doch ziemlich laut. Ich persönlich fahr aber so weit es geht sehr niedrigtourig (2000 bis max 4000 ausname autobahn) nednur wegen lärm sondern wegen maschine schonen benzinverbrauch unten halten usw. Nebenbei gefällt das tiefere niedertourenblubbern mehr als das hochtourige löwengebrüll
lg
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eine gute diskussion mit kühlem (oder bestenfalls betriebswarmen) kopf führe ich lieber als ein sinnloses streitgespräch voller ignoranz
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Kaputnik
habe mich soweit durchgelesen:*Grundlegendes ueber Schallpegel, ok.
*Learmschwerhoerigkeit und Hoerermuedung:: Wikilink basiert tw 40 Jahre alte White Papers.Desweiteren wird eine Schaedigung des Ohres behandelt, jedoch keine Krankheit.
*Schalltrauma. Hat auch nix mit unserem Thema zu tun. Das ein Schallereigniss Koerperorgan schaedigen kann, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.
*Tinitus: Es gibt KEINE verlinkung von Dauerlaerm zu Tinitus. Einzig ein Knalltrauma wird genannt, wobei das ja auch nich Gegenstand dieser Diskussion ist.
Es werden 21 Ausloeser genannt, 1 das Knalltrauma, alle anderen Krankheiten, Arzneiunvertraeglichkeiten, ....
*Webseite eines Herstellers fuer Gehoerschutz. Ne danke, ist nicht unabhanegig.
*Fluglaermwebseite, eher interessant, leider keine Verlinkung zur Studie. Es ist nicht ersichtlich wer die Studie durchgefuehet hat. Das UBA ist der Auftraggeber. Es handlet sich hierbei um eine statistische Auswertung, fraglich ist die Ubertragbarkeit auf "anderen Laerm" (um es mal provokant zu sagen: Kinderlaerm, Vogellaerm, Mozart Laerm :-) )
*Die WHO Webseite ist net gerade der Buner. Alleine die statistische Erhebung von 860 Personen in Brasilien von 1.6Milionen Stadtbewohnern ist schon mehr als fraglich...die anderen Links sind qualitativ auch nicht besonders. Die Originale waeren super zu lesen.Und nochmals, in vielen dieser Links wird eine gesundheitliche Beeintraechtigung bei Schalldruckpegeln ab 84dB - hab das mal ausgebessert geredet.... mach doch mal ne Ansage wie Laut der leiseste auf dem Makrt erhaeltlich Helm bei 80kmh ist....in dB und im Vielfachen....da wird dem ein oder anderen Leser einer abgehen :-)
Würde nicht sagen bloß weils 40 jahre alt ist dasses unbedeutend ist. Manche dokumente der AES sind älter und haben immernoch gültigkeit.
Schalltrauma sowie die anderen links (ausser den berichten) dienen eher als Grundlage um Schallschädigung am Gehör zu verstehen als dass sie als beitrag zu dem Thema dienen, da du wissen wolltest wie Schallschaden Krankheiten verursachen können dachte ich mir, dir die grundlagen zeigen währe vielleicht interessanter als die studien direkt zumal studien oft mithilfe der Grundlagen erst verständlich werden
Doch die verlinkung gibt es
Lärmschwerhörigkeit (durch dauerlärm) kann zu Chronischem Schalltrauma führen was widerum zu Tinnitus führen kann.Auch wenn ich dir zustimme das gehörschutzseiten oft "parteiisch" sind so haben speziell die punkte "Das Gehör" und "Wie wirkt Schall" eine berechtigung als Grundlagenwissen. Über den rest der seite lässt sich streiten das gebe ich zu.
Was die berichte betrifft muss ich auch gestehen ich hab sie ned selbst durchgelesen aber gehofft sie hätten brauchbare infos. Mir ists eher um die ersten paar links gangen (grundlagendarlegung)
Wo ich dir auch uneingeschränkt recht gebe, selbst der "leiseste" helm ist bei tempo 100 durch windgeräsuche immernoch laut genug für hörschäden! Wird viel zu oft übersehen. Auch ist ein Hörschutz nur eine hilfestellung beim entlasten aber nicht die lösung, da selbst der beste hörschutz vor Körperschall nicht schützt (hast du aber eh schon erwähnt)
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aber nur so als anregung: wie fährt es sich auf nem e-bike? könnte da evtl. etwas vom "fahrgefühl" fehlen?
Ich habs zwar noch ned probiert aber ich denk E-Bikes haben ein ganz eigenes feeling (durchwegs positiv) vor allem da diese teile abgehen wie die sau (sprichwort drehmoment ab stand weg)
Auf nem E-Bike würd ich KEIN motorengeräusch besser finden da es einfach zu nem E-Bike passt
EDIT:
ein E-bike mit künstlichem motorengeräusch ist wie ein Benzinbike das sich wie eine Dampflock anhören tut. Zwar sicher Lustig aber doch deplatziert
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danke fuer die Links, werde mich da durcharbeiten.
Habe ich nicht offensiv aufgefasst.
Ob "Laerm" krank macht oder nicht ist stark von der Definition abhaengeig.
Der unterschied zu Ton und Klang und Geraeusch ist mir durchaus bekannt :-) ...habe das ja auch in Rufezeichen gesetzt um den allgmeinen Sprachgebrauch darzulegen.
Wenn Du der Ansicht bist das Ueberschreitungen von Schallpegelgrenzwerten krank machen darfst definitiv nicht Mopped fahren.
Als gelernter Tonmeister muessten Dir dann die Groessenordnungen der Schallbelastung des Mittelohres (auch ueber die Koerperschalluebertragung) bekannt sein. Die kommen aber nicht von einem Auspuff sondern vom Wind/Stroemungsereignis am Helm(en)....ist doch dann muessig oder?
Hast mal als Tonmeister ausgerechnet wieviel Kennschalldruck von nem Motorengeraeusch (nicht Abrollgeraeusch) uebrig bleibt (der Threadstarter hat ja dies als Belastung angezeigt) von einem lauten Mopped mit sagen wir mal 110dB 1m in einer Entfernung von 4km bei absoluter Windstille.... und setze das mal in das Verhaeltnis zu: einem laut eingestellten Handyklingelton, normales Gespraech, Fernseher beim Fussballguggen.....
Dann relativiert sich einiges.Zu den Links aeussere ich mich spaeter, muss dass erst durchlesen.
Grundlegende Gegenfrage: wenn "Laerm" krankmacht, was ist dann mit den vielen Millionen Menschen die ueber Jahrzente hohen Laermpegeln ausgesetzt sind? Oder ist die Definition von Learm, Laermgrenzwerten nicht doch sehr Typenspezifisch?Palim
MikeStimmt die Definition variiert da gerne mal.
Ja mit motorradfahrn hab ich eh eigendlich ein berufsschädigendes hobby aber ich liebe es einfach. Fahr eh nur mit angepassten gehörschutz denn ich will meine geldquelle (die auch mein Hobby Nr2 ist) ned verliern. Hab mich damit auch schon gut auseinandergesetzt mit dem thema Lärm = krank und so, ist ja auch von beruflichem interesse. Generell wird Lärm der auf ein einzelnes individuum wirkt in jeder form gerne unterschätzt, warum grad der Moppedlärm so gehyped wird ist da schon verständlich, der wirkt nämlich ned nur auf den Biker sondern durchwegs auch auf die umgebung wärend der Fernseher (als beispiel) nur auf den Fernsehenden wirkt.
Im übrigen vibriert mein handy nur und auch so versuche ich mein gehör zu schützen.
Körperschall is auch so ein thema das gern vernachlässigt wird, weil viele glauben "der körper isoliert ja eh so gut".
Was die Grundlegende Gegenfrage betrifft, so kann ich dir keine exakte antwort geben da hab ich zu wenig nachgeforscht daher bitte folgende möglichkeiten als Spekulation betrachten:
Der Mensch ist extrem anpassungsfähig. Es gibt beispielsweise menschen (muscheltaucher) die nachweislich unterwasser ohne taucherbrille so scharf sehen wie über dem wasser. Ich nehme an irgendwann hast du auch mal mit offenen augen getaucht und du weist wie unscharf das unterwasser normalerweise erscheint (wennst willst kann ich dazu den bericht auch finden). Möglich währe es dass die millionen sich in gewisser weise angepasst haben. Nicht dass die immun währen, eher in die richtung dass die alle nen hörschaden unteschiedlichen ausmaßes haben allerdings nicht "krank" davon werden da sich die psyche damit abgefunden hat.
Ausserdem ist "gut hören" auch nach definition unterschiedlich. Vielleicht ist es bei denen normal nach "europäischen standarts" schlecht zu hören, demnach hören wir nach (bsp) "indischen standarts" übermenschlich gut?lg
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fuer die Einen ist es "Laerm" ...fuer die Anderen "Sound" oder "Klang".
Analog dazu die Musi .......Ramstein...Nachbars Oppa denkt die Musikanlage ist defekt........ der taettowierte Rocker wippt mit dem Fuss und knallt sich ne Huelse rein...Wo steht eigentlich dass Laerm krank macht? Meine ich jetzt ohne Sarkasmus... zumindest in anderen Laendern dieser Erde ist es rrrrichtig Laut, das dann 24h am Tag. Die Leute werden dort sehr....sehr...sehr alt, sehen keineswegs gestresst aus.....und die Kinder pennen selbst neben nem Presslufhammer.....
Gelten diese Beobachtungen fuer den deutschspachigen mitteleuropaeischen Raum, wenn ja, wo kann man diese Studien einsehen?Gruss
MikeMir ist faad drum klugscheisse ich mal und ja als Gelernter und Berufstätiger Tonmeister darf ich das.
erstens ist ein motorengeräusch oder das was aus dem Auspuff rauskommt kein "klang" sondern ein "geräusch"
erklärung:Ein Ton ist eine Sinusförmige Schallschwingung. Also eine einzelne Sinuswelle in form eines Grundtons. Solche Töne kommen in der Natur nicht vor und können nur elektronisch mit einem Tongenerator hergestellt werden.
Ein Klang ist eine zusammensetzung aus mehreren Sinusschwingungen, wobei es einen Grundton und mehrere Obertöne gibt. Solche Töne kommen in der Natur vor, beispielsweise der Klang einer Gitarrensaite, einer Posaune u.s.w. Der Grundton eines Klangs ist in den meisten Fällen verantwortlich für die empfundene Tonhöhe, die Obertöne ergeben die Klangfarbe.
Geräusche sind nichtperiodische Schwingungen oder eine Mischung aus vielen unharmonischen Klängen. Sie machen die meisten Schallereignisse aus, die wir wahrnehmen, bsp: Windrauschen, Wasserplätschern, Motorenblubbern u.s.w.
Aber ich mag deinen vergleich
zweitens du willst ernsthaft wissen ob Lärm krank macht? Ich werds ernsthaft (sarkasmusfrei) beantworten, zwar nicht alles rezitieren aber ich verlinke dir einiges und du darfst dich gern mal durchlesen.
Grundlegendes über Schallpegel
Lärmschwerhörigkeit und Hörermüdung
Schalltrauma (steigerung der Lärmschwerhörigkeit)
Tinnitus (ergebnis aus Lärmschwerhörigkeit und/oder Schalltrauma)
Wie sich Schall auf das Menschliche Gehör auswirkt
Bericht zu "Lärm macht Krank"
Noch ein Bericht zu "Lärm macht Krank"
und noch ein Bericht zu "Lärm macht Krank"ich könnt noch stunden googlen und das Limit des Posts sprengen.
Falls du selbst mal nachforschen willst, google mal bisschen rum oder falls du es trotz google nicht glauben möchtest geh und besorg dir Fachwissen aus erster hand (ab an die uni studier Tontechnik oder Medizin, hängt beides bei dem Thema gut zusammen, darfst sicher auch ohne studieren an der ein oder anderen Vorlesung teilnehmen)
Aber davon mal abgesehn meine meinung zum Thema:
Ein guter Sound aus dem Auspuff ist mir auch wichtig, genauso dass ich es gern hab wenns ruckelt und zuckelt ich mag eifach kein langweiliges sich nicht regendes bike ABER ich setze gute Geräuschkulisse NICHT mit "Laut" in zusammenhang! Ich fahr auch den Laser ProDuro (mit DB eater und EG-ABE) der is auch schalltechnisch geiler als der Serientopf aber er ist nicht zu Laut. Hauptgrund war jedoch bei gebrauchtkauf war ein illegaler Higashi drauf und ein kaputtgerosteter originaler dabei, der Laser ist aus Edelstahl UND legal (2 fliegen 1 klatsche oder so). Zu Laut kann ich mir als Tonmeister eh ned erlauben, das is als würd ein Chirurg sich gern freiwillig die Finger brechen.Hoffe du hast den Post nicht Offensiv aufgefasst ich hab mich um sachlichkeit bemüht.
lg
EDIT:
aber ja, jeder darf dazu sagen wie er will also darfst auch Klang dazu sagen hab nur kluggescheisst weil ich grad faad hab -
Ich persönlich hatte einen nicht zugelassenen Higashi (beim kauf der maschine schon drauf gewesen), der war vom klang her sehr voluminös (und hat schon mal einen radfahrer vom rad geschreckt) war mir aber zu laut und kontrolle/anzeige wollt ich ned riskieren.
Jetzt hab ich nen Laser ProDuro mit E Nummer, der kling find ich sehr geil und ist nicht zu laut.
Gekostet hat der Laser neu gerade 359€ ist aus Edelstahl rostet daher auch ned, montage war problemlos.
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Ist ganz einfach das mit der kurvengeschwindigkeit:
Wenn dir nach einer Kurve das Adrenalin bei den Ohren rausrinnt und die knie weich wie warme butter sind, dann war die letzte Kurve für dein können zu schnell, denn scheinbar hat dich der tod gerade einfach übersehen
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Also bei den 600er Transen das Nonplus Ultra, bei anderen Modellen kein Plan
Kann ich ned zustimmen, der Laser ProDuro gefällt mir besser und ist noch der mit dem wenigsten leistungsverlust. Optisch auch viel besser passend (persönliche meinung)
B2T:
gugg dich doch mal da um, da hast viele gute meinungen und anlagen:
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Fall erledigt, sie hat sich nach kurzer probefahrt vom händler die beverly 350 sport touring anschwafeln lassen
auf die SH300i hat sie sich nedmal draufgesetzt, die hat ihr der händler ausgeredet, die sei nicht gut, qualität mies und so...
anmerkung: er is für service piaggio auch zuständig, honda verkauft er nurtypisch mam, erst mich fragen dann eh auf meine meinung sch*****
hoffe sie wird damit wenigstens glücklich, piaggio hat mmn kein leiber gegen honda in puncto qualität
dem händler isses eh nur ums geld gangen der freut sich sicher darauf wenn sie zum service kommt.danke trotzdem leute und LG
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Hallo hondagemeinde
Mein dad und ich suchen für meine mutti einen Roller
300 kubik soll er mindestens haben, nicht all zu schwer, kompakt, zuverlässig soll er sein, im unterhalt kein geldbörserlbrenner.
geplantes einsatzgebiet:
arbeit fahrn
visiten fahrn
und eventuell mal mit mir und meinem dad (wir ham zwei 600er transalps) kleinere touren mitfahrn (klein im sinne von drei tages touren, tag eins runter zum see, tag zwei baden, tag drei wider rauf, gepäck ist alles an den Transen angebracht, der roller bleibt frei, KEINE berg oder passstraßen ausschließlich flache strecken) also auf jeden fall bundesstraße eventuell sogar autobahnda ich mich ehrlich gesagt NULL (wirklich null) auskenne im rollergebiet hab ich erstmal viel in foren gelesen, testberichte und so weiter man kennt die prozedur ja.
interessant wurden Honda SH300i, Piaggio Scorpio und Beverly, Aprilia, Vespa, Yamaha, Suzuki und Kymco alles im bereich 300 bis 500 kubik
was ich irgendwie so schon bisserl gehört hab:
Piaggio, Aprilia und Vespa sollen schweineteuer sein beim servicieren
Yamaha und Suzuki haben hauptsächlich "schlachtschiffe" mit 200kg und mehr
Kymco soll ned so zuverlässig seinwas man immerwider liest:
Honda SH300i ist >>DER<< roller im 300cc segment sowohl was leistung betrifft als auch qualität und langlebigkeitda ich selber schon honda aus überzeugung fahre klingt das für mich glaubwürdig und wir (paps mam ich) haben uns mal auf diesen roller geeinigt (ausserdem optisch findet ihn meine mum sehr toll)
jetzt will ich wissen von euch:
wie zufrieden seit ihr?
was stört euch?
was gefällt euch besonders?
irgendwas auf das man achten sollte beim kauf? (wird ein neukauf)
serviceintervalle?
kennt ihr gute webseiten/foren zum roller die alles wichtige technische gesammelt haben? (also intervalle, ersatzteile, teilenummern, zubehör)
wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?
sonstige tipps hinweise?
vielleicht andere Roller die ihr empfehlen könnt wenn ihr denkt der 300i passt nicht auf ihre anforderungen?vielen dank im voraus und liebe grüße an alle, Lorenz