Beiträge von Raccoonhotel

    Moin Tim und willkommen im Forum.


    Ich gebe hier mal einen vollkommen unfachmännischen Tipp von mir.
    Vor 2 Jahren habe ich meine CM 185 bekommen. Gekauft habe ich sie bei einem Freund, der einen Mopedladen in Hannover hat. Vermutlich -eigentlich sehr sicher- wurde das Moped längere Zeit nicht mehr regelmässig bewegt. Auch in der Werkstatt wurde es nur für kurze Tests und beim TÜV gestartet. In heimische Gefilde wurde die Honda dann auf dem Anhänger transportiert. Bei Probeläufen zuhause fiel mir dann auf, dass nur ein Zylinder tat, was er sollte, der andere wurde nur "mitgeschleppt". Habe dann alles getestet, was man so testen konnte, aber keinen Grund gefunden, warum der Motor nicht wirklich rund lief. Mein Freund in Hannover gab mir dann den Rat: Anmelden und losfahren und schauen, was passiert. Ich hatte ein bisschen Magendrücken, ein Motorrad anzumelden und zu versichern, bei dem ich nicht wusste, ob es vernünftig laufen würde.


    Der Endeffekt: Angemeldet, draufgesetzt, gestartet und los gings. Es dauerte nicht lange und der zweite Zylinder stieg ein und verrichtet seit dem ohne Ausfälle seinen Dienst. Warum das so ist und was vorher geklemmt hat, weiß ich bis heute nicht.


    Ich möchte in keinster Weise die wertvollen technischen Tipps der anderen User in Frage stellen!


    Aber vielleicht hilft es, die Maschine einfach ein bisschen zu fordern und nicht immer nur im Stand und auf "kleinen Runden" (PS: wie macht man das legal, ohne Führerschein? ;-) ) rummümmeln zu lassen.


    Liebe Grüße


    Jan

    Moin Ingo,


    bei den Gummiteilen bin ich schon öfter bei artfremden Produkten fündig geworden. Z.B. hier http://www.reichelt.de/index.h…CH=Kabeldurchf%C3%BChrung oder in den Sanitärabteilungen bei den Gummidichtungen. Reichelt ist bei mir in Wurfweite. Wenn du da was finden würdest, könnte ich dir das im Shop besorgen und etwas kostengünstiger zusenden, als die Versandpauschale von denen.


    Liebe Grüße


    Jan

    Bei Komponenten wie Zündkerzen, Kabel und Zündkerzensteckern reicht eine Sichtprüfung unter Umständen nicht aus. Eine leere Batterie sieht auch aus wie neu.... :wink:


    Ich würde bei den Anzeichen auch erst einmal nach der Spritversorgung schauen. Bei meiner CM 185 sollte der Vergaser auch bereits gereinigt gewesen sein....und sah innen aus, wie ein paar Tennissocken nach einer Wattwanderung. Nach so einer Standzeit ist eine vernünftige Reinigung obligatorisch.


    Liebe Grüße


    Jan

    Hi, ist denn die Kiste auch immer noch nur max. 100 (lt Tacho) schnell? Vielleicht ist es ja die gedrosselte Variante, die fuhr so um 100kmh mein ich. Ich bin neulich auf der A4 lt. Tacho fast 140 gefahren, musste mich zügeln, weil das ja schon weit im gedachten roten Bereich ist. Mein GPS Signal bei Mytracks meinte aber hinterher das die Höchstgeschwindigkeit 118kmh betragen hat, bislang waren GPS 114 und Tacho rnd 130 das maximale...


    Die Lütte läuft nach Tacho eigentlich immer schneller als die 100. Je nach Wind und Wetter bis +/- 120 lt. Uhr. Vielleicht wäre da auch mehr drin, aber das möchte ich der Kleinen nicht unbedingt antun. Mit GPS habe ich noch nicht gemessen.


    Ich habe mich inzwischen entschieden, die Hauptdüse mal zu tauschen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, welche richtig ist. Verbaut: #110 Handbuch: #105 und im Reparatursatz ist eine #90 für die ungedrosselte Version angegeben. Hat mal jemand ne Info, was in seinem Vergaser verbaut ist?

    Bei mir liegt der Verbrauch deutlich über 5 Liter. Im Schnitt 5,5 Liter/100km. Selbst bei spritsparender Fahrweise lässt er sich nicht wirklich nach unten drücken.


    Die Gesamtlaufleistung der Lütten kenne ich nicht. Als ich sie bekommen habe, war ein Cockpit mit Tacho und Drehzahlmesser montiert. Also auf keinen Fall das Originale und somit kann auch der Kilometerstand nicht stimmen. Die Gesamterscheinung ist allerdings sehr gut und gepflegt.


    Liebe Grüße


    Jan

    Ich buddel den alten Thread mal wieder aus :wink:


    Meine Lütte hat jetzt ca. 3500 KM unter meiner Fuchtel hinter sich gebracht und ich bin soweit mehr als zufrieden. Keinerlei Ausfälle, springt immer artig spontan an und macht einfach Spaß!


    Eine kleine Frage habe ich aber noch: Der Verbrauch ist immer noch auf dem selben, mir eigentlich zu hohem, Niveau. Meiner bescheidenen Meinung nach kann es nur noch am Vergaser liegen. Also habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin noch verwirrter, als vorher.


    Verbaut ist eine Hauptdüse #110. Lt, Handbuch sollte eine #105 verbaut sein und wenn ich bei den Vergaserdichtsätzen online schaue, ist da eine #90 für die ungedrosselte Version dabei. Was ist denn nun richtig? Und kann die Bedüsung schlussendlich am erhöhten Verbrauch Schuld sein?


    Wenn ich mir einen Dichtsatz bestelle, welche Düse soll ich dann nehmen?


    Danke für eure Hilfe


    Jan

    Uhm - der TÜV hat aber, soweit ich weiß, etwas gegen nicht von selber einklappende Seitenständer, oder?


    Nicht, wenn das Moped mit ausgeklappten Ständer nicht anfahren kann. Deswegen soll ja ein entsprechender Schalter eingebaut werden. :wink:



    Liebe Grüße


    Jan

    Man möge mich steinigen, wenn ich unwahr spreche :wink:, aber anscheindend kann man bei der CM das Baujahr nicht aus der Seriennummer ableiten oder es auf dem Typenschild finden. Bei meiner waren keine Papiere vorhanden, deswegen wurde das Baujahr beim TÜV anhand der Ausführung (12V, Form der Blinker...) geschätzt. Nun ist sie Baujahr 1983. Im Seitendeckel habe ich allerdings ein Produktionsdatum "1981" gefunden. Honda konnte auch keine Angaben mehr zum genauen Baujahr machen.


    Liebe Grüße


    Jan


    BTW: schöne Seite hast du gebastelt!