Beiträge von Menzi

    Danke schonmal soweit, da es ein Umbau ist und ich seinerzeit den Kabelbaum komplett erneuert habe, schliesse ich Kabelbrüche und Kontaktfehler aus. Hab mich eben mal rangesetzt und den Tank abgenommen...wo genau sitzt der Regler, rechts oder links vom Rahmen?

    UND, in der Rep. Anleitung steht, man solle das schwarze Kabel vom Regler abziehen..dieses sei sehr fragil...welches schwarze Kabel?


    Hat jemand vielleicht mal ein Foto vom Regler und den Anschlüssen?

    Die Infos hierzu sind im Netz widersprüchlich!


    Danke Euch,

    Carsten

    Hallo zusammen mal wieder nach langer Zeit.

    Meine XL500s (6 Volt) hat zwischen den Batteriepolen gemessen bei laufendem Motor nur 1,7 Volt im Leerlauf und 2,2 wenn ich die Drehzahl anhebe.

    Wo würdet Ihr anfangen zu suchen, messen?

    Regler? Kann man den durchmessen?


    Danke,

    Carsten

    Hey, bei mir hats so funktioniert:


    Einen 8 oder 10mm Bolzen (hab ne Schraube ohne Kopf genommen) in die Öffnung gegen den Kubelwellenstumpf stecken und dann mit einer stabilen M18? (weiß ich grad nicht, jedenfalls eine die vom Gewinde her paßt) diesen Bolzen langsam gegen den Kubelwellenstumpf drücken, evtl. mal ab und an ein wenig ruckartig drehen und auch mal ein wenig auf den Schraubenkopf schlagen...also alles tun was zusätzlich zu der reinen Drehbewegung dieses Losbrechmoment auf dem Konus der Kubelwelle provozieren könnte! Evtl. auch nochmal lösen und neu beginnen, ein bissel Kriechöl schadet sicher auch nicht...sitzt manchmal bombenfest das Ding...irgendwann knackts aber und dann gehts ganz leicht (Achtung Finger und Hände)!
    Viele Erfolg!

    Allllso,
    gerade mal wieder den Versager ausgebaut, Schwimmerkammer des rechten Gasers ab und alles, was am Düsenstock demontierbar ist, auch abgebaut! Dann in die drei Öffnungen Bremsenreiniger gesprüht, alle haben Durchgang zum Ansaugrohr!
    Die Düsen selbst hab ich auch nochmal durchgesprüht, alles frei und offen!
    Schwimmer sitzt auch sauber und unverkantet in seiner Halterung, Schwimmernadelventil ist neu!
    Drosselklappen laufen synchron, Schieber sind frei! (Sind eh nicht zuständig da es um Standgas geht)


    Bin ein wenig ratlos!


    Habt Ihr noch Rat???


    Danke,
    Menzi

    Ist aber eben auch ne Preisfrage...und Probleme machen die Universalzüge, sofern sie vernünftig angepaßt werden, meines Erachtens nicht! Aber jeder wie er mag!:-)

    Bei den großen Zubehörhäusern Po...und Lou... gibts Seilzug mit Bowdenzug zum selbst bauen, also Länge ist frei einstellbar! Kosten glaub ich 7 Euro!

    Jo, hab mir auch schon gedacht daß ich da nochmal bei muß! Asynchroniät schließe ich auch aus, hab das nämlich sehr penibel zusammengebaut und darauf geachtet!


    Da wird wohl irgendwo noch Dreck im System sitzen...auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann denn auch da war ich sehr peinlich genau und hab alles mehrfach kontrolliert bevor ichs wieder zusammengebaut hab...nützt aber nix, der Rotz muß raus:-)


    N8,
    Menzi

    So,
    ich bleib dabei, es ist ein Spritproblem!
    Gründe dafür: Kerzen getauscht bzw. durch andere ersetzt, Problem bleibt! Beide Kerzen funken wie Sau!:-)
    Die Kerze des rechten Zylinders bleibt blank, setzt keinen Ruß an, da wird also nix oder viel zu wenig verbrannt!
    Rechter Krümmer kälter als der Linke!
    Spritpegel ist auf beiden Seiten gleich, 2-3mm unter der Kante des Schwimmerkammerdeckels, vorne gemessen (scheint in Ordnung...oder Olaf???;-) )


    ABER: Wenn ich bei laufendem Motor den Choke dazugebe läuft der rechte Zylinder plötzlich mit und der Motorlauf wird rund! (Leerlaufdüse verstopft???)
    Ebenso beim Einsprühen von Bremsenreiniger in den rechten offenen Lufi, links wird der Motorlauf dagegen schlechter beim Bremsenreinigertest!


    Also: Rechts kommt kein oder viel zu wenig Sprit an, nur warum ist die Frage!
    LLGMS bringen kaum Änderung, sie läuft auch noch (so schlecht wie vorher auf einem Topf) wenn ich beide komplett reindrehe! (?)


    Lasst hören bitte!


    Schönen Tag,
    Menzi

    Danke Euch,
    peter, die Kiste braucht nicht warm zu sein, nach jedem Start läuft sie kurz (3 Sek c.a.) auf beiden Töpfen und dann nicht mehr, mache ich sie aus und warte kurz (auch nur 3 Sek.) geht das gleiche Spiel von vorne los! Deshalb möchte ich temperaturabhängige Probleme ausschließen!
    OldIron, auch wenn ich nicht dran glaube weil die Kerze funkt wie Sau, ich werds checken!
    @ Olaf, jaaa, hast ja Recht, muß natürlich den Spritstand BEIDER Seiten vergleichen...hab ich nicht getan weil der Spritstand auf der 'defekten' Seite bis zur Kante des Schwimmerdeckels reicht und ich denke daß das so ok ist...oder???


    Schönen Abend,
    Menzi

    Hey,
    hatte den Vergaser ja komplett auseinander und gereinigt, denke also Dreck etc. ausschließen zu können!
    Natürlich kann ich nur den Spritpegel testen, mit ne durchsichtigen Schlauch am Ablauf befestigt und dann nach oben gehalten und wie gesagt, dieser Stand ändert sich nicht während der Zylinder den Dienst quittiert!
    Ventil, Kerze und Stecker schließe ich aus da ja bei jedem neuen Start, auch nach nur ein paar Sekunden wieder kurzzeitig beide Zylinder mitlaufen...es MUSS ein Spritproblem sein!
    Vielleicht ist ja der Spritpegel rechts grundsätzlich niedriger als links, das muß ich noch checken!
    Ansonsten werde ich die Schwimmerkammern nochmal abnehmen....;-(


    Dank Dir,
    Carsten