Beiträge von Menzi

    Guten Morgen,
    hab jetzt grad für 10 Euro !!! eine komplette Vorderbremse gekauft (HBZ, Leitungen, Bremlichtschalter, Bremszange), nen Spiegel ist sogar auch noch dran an der Armatur!;-) Hoffe daß sie halbwegs funzt und nicht so kernschrottig ist wie meine, dann wirds eben doch ne Scheibenbremse bleiben vorne!


    Manchmal muß der Idealismus eben dem schnöden Mammon untergeordnet werden!:-)


    Menzi

    Hallo,
    hatte auch ein zweites Foto der Laufseite der Schiene gemacht, (und ja, die Schiene ist natürlich in der Mitte dünner, sieht man auch im Rep. Handbuch) dieses hat mein Handy aber leider nicht an den Rechner übermittelt. Verschleiß ist da, hält sich meiner Meinung nach aber noch in Grenzen, zumindest in Relation zu den Preisen...gib mal Steuerketten Spannschiene CB 250 ein, da kommen ein paar Treffer..aber setzt Dich bevor du auf die Preise guckst!:-) Die andere Schiene ist wie neu! Zum Thema Ventilschaftdichtungen...gibts da ne Alternativlösung zu der Ventilfederzange..Schraubzwinge und Nuß oder so...vielleicht ne alte Nuß auf ne Schraubzwinge aufschweißen(?)..


    Bekommt man die beiden Dichtringe für Kicker und Schaltwelle einzeln oder muß ich da wieder den kompletten Motorsimmeringsatz kaufen?;-(


    Gute Nacht,
    Menzi

    001.jpgHallo Schraubergemeinde, hab den unteren Kurbelwellendeckel jetzt fertig, Kicker und Schaltwelle sind gebraucht aber noch gut eingebaut, Dichtungsreste überall abgekratzt, alles gereinigt, Ölsieb natürlich auch, FRAGE: Bei meinem Motor ist da ein offenes Drahrgazenetz welches mit dem Gummirand über den Filterbehälter gespannt wird, bei meinem Ersatzmotor jedoch ist das ein geschlossener Deckel...wurde da mal was geändert??
    Hab außerdem mal ein Bild vom Steuerkettenspanner gemacht, was meint Ihr, noch ausreichend oder neu machen???


    Danke sagt mal wieder,
    Menzi

    Danke Euch nochmals,
    hab grad nen Komplettdichtsatz bestellt (Athena Dichtungen, werben jedenfalls mit hoher Paßgenauigkeit)!
    CBfix, mit den beide Dichtungen meinst Du die Schalt- und Kickersimmeringe??


    Zum Thema Spannschiene, die werden in der Bucht so zwischen 70 und 90 Euro gehandelt, finde das gaaaanz schön happig...werde mir meine morgen nochmal anschauen inwieweit die durch ist...gebraucht gibts wahrscheinlich eh nur welche die so aussehen wie meine...oder hat jemand sowas noch irgendwo rumfliegen? (Vorsicht, versteckte Kleinanzeige;-)


    Ventilschaftdichtungen muß ich noch begutachten...


    Gute Nacht,
    Menzi

    Danke Euch,
    hab heute beide Motoren zerlegt und die Schalt- und Kickerwelle rübergebaut..jetzt wollte ich, da eh schon offen noch einiges saubermachen, Seitendeckel polieren etc. und dann gehts ans zusammensetzen!


    Woher bitte bekomme ich am besten die folgenden Dinge die ich (glaube ich) bräuchte?: Dichtmasse Dirko etc., ein paar Dichtungen, Kopfdichtung, Seitendeckeldichtung (die beiden großen Deckel links und rechts haben doch Dichtungen?) Dichtung für Limadeckel??...dann evtl. die Spannschiene für die Steuerkette (oder kann ich die ein wenig glätten am Kunststoffbelag und wiederverwenden?) Was ist mit den Simmerringen für Kicker und Schaltwelle, neu mache oder drin lassen? Kann man doch auch wenn sie nicht dichten später von außen machen?!


    Sehe gerade jede Menge Dichtsätze bei ebay...von ca. 20 bis 38 Euro..gibts da Empfehlungen?


    Hab ich was vergessen zum Zusammenbau??


    Dank Euch,
    Carsten

    Hallo CBfix, ich nochmal;-),
    hab jetzt eben an meinem Ersatzteilmotor die Schaltwelle und gleich auch die Kickerwelle ausgebaut (diese sträubt sich noch, lt. Handbuch müßte sie aber rausrutschen, werde gleich nochmal genau schauen), habe dafür also die Gehäusehälften getrennt und hab jetzt so schon einmal geübt bevors dann an den richtigen Motor geht!:-) ist ja tatsächlich EINE Schraube auf der anderen Seite!;-)Welche relevanten Dichtungen meinst Du zu tauschen, die Simmerringe von Kicker und Schaltwelle? Dichtmasse nehme ich welche? Welche Zylinderdichtungen kann ich nochmal benutzen, sowohl Fuß- als auch Kopfdichtung sind unbeschädigt und sehen gut aus!?


    Vielen Dank soweit erstmal,
    Carsten

    Hey CBfix, vielen Dank, ne Rep. Anleitung ist mir eben zugelaufen!;-)
    Werde also morgen am Motor weitermachen, war aber eben bisher positiv überrascht wie gut er von innen aussieht denn von außen hat mindestens einer der ominösen 'Vorbesitzer' mit grobem Besteck und wenig Sachverstand daran rumgemurkst! Ganz viele Schraubenköpfe sind rundgedreht, ein Krümmerstehbolzen ist auf ein größeres Gewinde aufgebohrt aber schief und schlecht (hier zuschweißen und neues Gewinde schneiden oder wie ist der Tipp?), die Ölablaßschraube ist nur noch ein Klumpen Metall...


    Auf 360 erweitern ist sicher reizvoll, paßt aber nicht in mein Budget und auch nicht zu meiner Zielsetzung...hab die Karre geschenkt bekommen und möchte da etwas eigenes kreativbes draus bauen, nix original, hab dafür schon fast alle Chromteile die ich benötige fertig und will, wenn ich den Rahmen geschweißt habe und dieser gepulvert ist (auch ein Freundschaftsdienst) mal alles grob zusammenstecken um mir über die endgültige Optik klarzuwerden! Der Motor muß und soll nur vernünftig laufen, das wird aber keine Alltagskarre, davon hab ich schon ein paar! Vergaser ist breits ultrageschallert und schon wieder zusammen, also fertig! Tank ist entrostet von innen und entlackt von außen, also auch vorläufig fertig!;-)
    Und es soll ein low budget Projekt werden und bleiben, deshalb werde ich auch die Zylinder/Kolben Kombi nicht überholen lassen und wirklich nur verschlissene Dinge austauschen/überholen!


    Wenn Du/Ihr mir dabei in der nächsten Zeit mit ein paar Ratschlägen behilflich wäret, sehr gern!!


    Eine gute Nacht wünscht
    Menzi

    Hallo Beachcruiser,
    danke, die Gemeinsamkeiten der beiden Mororen sind mir bekannt und bei ebay war ich auch schonmal;-), ich brauche ja zur Zeit gar keine Teile sondern erstmal ein paar Hinweise oder ne Rep. Anleitung die nicht in Gold aufgewogen wird!


    Schön' Tach,
    Menzi

    Hallo zusammen,
    hab vorhin angefangen meinen Motor zu zerlegen, er war mal fest und ich wollte halt gern mal reinschauen was die Laufbahnen, Kolben etc. so machen!


    Hab also Zylinderkopfdeckel, Kopf und Zylinder runter und soweit ich das beurteilen kann ist alles gut, die Laufflächen der Nockenwelle und Kipphebel haben kein Pitting, die Kolben haben nur oben drauf etwas Ölkohle angesetzt, Ringe sehen super aus, nix gebrochen oder verrostet (der Motor stand wohl lange Zeit offen irgendwo rum, deshalb hatte ich das befürchtet), die Lauffläche der Zylinder sind ohne Riefen oder Macken, Kanten, Absätze...also alles so wie es sein soll!


    Steuerkettenspannschienen hab ich auch angesehen, eine noch ok, die andere hat kleine Ausbrüche in der Gummilauffläche und einiges an Verschleiß!
    War da nicht noch was mit irgendwelchen Gummirollen die beim G Modell ersetzt werden sollen???


    Ventile sehen zumindest oberflächlich betrachtet noch sehr gut aus!


    Nun meine Fragen, ich hab nämlich nur eine Rep. Anleitung der älteren CB 250 K Modelle...:


    Ich würde gern die Kickstarterwelle (und evtl. auch die Schaltwelle) gegen andere ersetzen, hab da noch nen Rumpfmotor rumliegen an dem diese beiden Teile noch ok sind, gibt es eine Möglichkeit das zu tun ohne die Kurbelgehäusehälften zu trennen, in der Rep. Anleitung für die K steht sowas drin!?


    Ansonsten, gibts irgendwo sowas per PDF etc. aufgezeigt wies geht?
    Was bräuchte ich dann an Spezialwerkzeug? Polradabzieher (wie presse ich das später wieder drauf?) und einige Seegeringzangen nehme ich an...noch was??


    Vielen Dank fürs Mitdenken und nen schönen Sonntach,
    Carsten

    Dank Dir, das erste Angebot ist allerdings nicht mehr verfügbar und 60 Euro für ne runtergerockte Radnarbe...ne, da gibts bessere Angebote! Überlege im Moment hin und her ob nicht doch Scheibe, hab eben jemanden getroffen der noch ne Bremspumpe hat...eilt auch nicht so wirklich da noch jede Menge anderes zu tun ist an der Kiste...wird eh ein kompletter Umbau und als erstes soll jetzt mal der Rahmen gecleant werden und dann will ich das alles mal lose zusammenstecken um mir die Optik die die Kiste bekommen soll klarzumachen! Trommel ist auf jeden Fall optisch geiler für das was ich vorhabe...mal sehen!


    Vielen Dank trotzdem,


    Menzi

    Ok, vielen Dank schonmal...heißt also die Drehmomentabstützung bei der K Bremse funktioniert nicht über so eine in den Gabelholm eingeschobene Nut sondern über diesen (meist gelochten) Blechstreifen und dieser wird dann an einer der beiden Scheibenbremsaufnahmenbohrungen der G Gabel verschraubt?! Richtig?


    Ich bräuchte dann also keine neue gabel sondern nur die Trommel bzw. das rad mit Trommel, den Bremsanker und die Platte dazu und ne Bremsarmatur plus Bowdenzug?!


    PN für Fotos gibts auch noch, danke!


    Menzi


    Menzi

    Hallo zusammen,
    hatte mich hier vor geraumer Zeit mal angemeldet und auch vorgestellt, bin aber seither noch nicht schreibend in Erscheinung getreten...was sich hiermit ändert!:-)


    Hab auch direkt ne Frage: Beim Zerlegen meiner geschenkten CB 250 ist mir bzgl. der Vorderbremse nur Kernschrott entgegengefallen, oben in den HBZ müßte auf jeden Fall ein Rep. Satz rein und unten ist der Bremskolben fest und der Entlüftungsnippel abgerissen und steckt im Gewinde...müßte also ausgebohrt werden, nachgeschnitten....und dann weiß mann immer noch nicht ob das ganze System wieder einwandfrei Dienst tun wird...Bremsschläuche sind von 1976...da muß quasi alles neu...und das paßt mir irgendwie nicht ins Budget!


    Würde also gern auf Trommelbremse vorne umbauen, seeehr gerne auf Duplex...ich weiß, auch die werden in Gold aufgewogen...was also bräuchte ich alles dafür?


    - eine Trommel im Rad oder einzeln, dann könnte man die einspeichen
    - Zumindest einen Gabelholm mit der Aufnahme für den Bremsanker (ist es möglich einen Gabelholm einer z. B. 250 K zu nutzen, paßt die Steckachse dann in beide Holme oder muß ne ganze Gabel her die schon für Trommel vorbereitet ist??)
    - Bremsgriffarmatur und Bowdenzug


    Hab ich was vergessen? Was sagt der TÜV dazu? Müßte doch möglich sein?!


    Vielen Dank fürs Mitdenken,
    Menzi