Beiträge von NexusOne

    Die künftige 300er erhält ja interessanterweise Kurven-ABS, aber ohne Traktionskontrolle. KTM bietet sogar alles für die kleine 390er. Meint ihr, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis das auch in den 750er NC bzw. 350er SH integriert ist?

    Gut zu lesen, dass das mit dem Unfall halbwegs gut ausgegangen ist. Ja, man meint echt, dass nur bei hohem Tempo was passieren kann, aber auch im Ortsgebiet kann extrem viel passieren. Gerade mit diesem "übersehen werden" ist schon so viel passiert. Derjenige, der den Fehler macht ist fein raus und der Unschuldige muss manchmal sogar mit dem Leben bezahlen. :(


    Ein paar Dinge würden mich aber trotzdem noch interessieren und ich hoffe, dass ich nicht zu lästig bin. Leider habe ich die Original 300er ja verpasst, dann hätte es keine Fragen mehr gegeben, weil man es dann selbst erfahren hätte, aber so nerve ich eben noch ein wenig ;).


    - Oben stand, dass ASR unnötig sei bei dieser PS-Anzahl. Fährt man aber das ganze Jahr durch, kann das nicht doch ein Vorteil sein bei Laub, Zebrastreifen, gerade wenn es nass ist?


    - Hat sich beim Fahrwerk etc. viel getan, wenn man die neue 350er mit der originalen 300er vergleicht oder merkt man da abgesehen von etwas mehr Leistung keinen Unterschied?


    - Wie viel Platz würdet ihr zusätzlich zur Breite einplanen in der Garage? Reicht ein halber Meter? Bei einem Neukauf wäre es nämlich schade, den Roller immer draußen stehen zu lassen. Und auch eine Plane wäre max. ein Kompromiss. Ich muss mir nämlich nur überlegen, ob sich das platzmäßig ausgeht, nicht, dass man dann immer mit dem Auto rausfahren muss, wenn man zum Roller will.


    Ich frage mich nur, ob ich damit früher oder später nicht doch damit die Blechdose ersetzen kann. Etwas eingeschränkt ist man natürlich beim Einkaufen oder wenn das Wetter wirklich extrem schlecht ist. Beim Skifahren muss man auf Öffis umsteigen und beim Wandern würde man zwar das Wandergewand unterbringen können, aber eben nicht die Motorradschutzkleidung. Und wenn man so irgendwo hinfährt, ist man eben immer in der Schutzkleidung. Da kann man nicht so ohne Weiteres auf T-Shirt und kurze Hose umsteigen. Ev. stelle ich es mir als Autoersatz doch ein wenig zu einfach vor Schade, dass ich für den SH300 mit neuem Pickerl um 700 € zu spät war.

    Ihr meint ein Pickerl von heute muss gar nicht so viel aussagen? Stimmt schon, fällig kann ja trotzdem einiges werden, was nicht die StVO betrifft und man soll sich nicht täuschen lassen. Aber eine gewisse Sicherheit ist es vielleicht schon, wenn es ganz aktuell ist. Verkauft wurde er übrigens um 700 € und nun habe ich den selben Roller für 1600 € stehen sehen. Schade und auch ärgerlich, dass man gerade gegen so jemanden zu spät war. Aber gehen wir vom Neupreis aus und ziehen 700 € ab und teilen durch Differenz an Jahren, so ist das nur 1 € am Tag.


    Folgendes würde mich noch interessieren:
    ist der neue 350er eig. viel besser / spritziger? Drehmoment ist schon etwas höher. Digitaltacho ist Geschmackssache, ASR bei Laub oder am Zebrastreifen durchaus hilfreich (hat das bei euch schon eingegriffen oder ist das in der Praxis eher unwichtig?) und eben mehr PS und Drehmoment.

    Ich habe zwar Leder- und Textilkombi, aber was würdet ihr beim Louis empfehlen? Ev. was Alltagstauglicheres. Es ist nur die Frage, ob der Schutz dann nicht zu sehr auf der Strecke bleibt.


    Viele schwören auf den 150er. Wendiger, kleiner und leichter ist er, doch macht nicht selbst außerhalb der Autobahn der große mehr Spaß, weil er doch mehr Dampf hat?


    Was haltet ihr vom Forza 750? Seht ihr den so wie Honda als Roller? Gar so frei wie auf dem SH fühlt man sich damit vermutlich nicht mehr oder merkt man das während der Fahrt gar nicht so sehr? Das Gewicht ist hoch für einen Roller, außerdem hat er keinen Durchstieg, Kette und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eher ein Hybrid.


    - Reicht eine Plane oder ist eine Garage wesentlich besser?


    Das wäre alles. Ich muss mal ausmessen, wie sich das platzmässig überhaupt ausgeht. Draußen wäre schade bei einem neuen und mit der Kiste immer rausfahren zu müssen, um an den Roller zu kommen ist auch nicht das Wahre ;).

    Österreich. Besten Dank für eure extrem ausführlichen Antworten. Gerade habe ich einen BJ08, 44 tkm, ganz neues Pickerl, ABS, Topcase um 950 VHB verpasst. Zu Beginn wäre so eine alte Möhre gut. Zum reinkommen, sehen, ob man dann überhaupt so oft fährt, etc. Echt schade. Solch Angebote sind schon relativ selten. Ich war schnell, nur leider nicht schnell genug.

    Ich hoffe, es ist mir erlaubt, auch hier kurz zu fragen, da es mir ähnlich geht. Zuerst einmal: Hat Honda ggü. Sym & Kymco bzgl. Qualität und Langlebigkeit oder Serviceintervalle Vorteile oder sind die Hersteller alle auf ähnlichem Niveau?


    Sind 2100 € für einen SH300i mit neuem Pickerl, Windschild, Griffheizung und Top-Case fair, wenn es sich um einen aus dem BJ08 mit Combined-ABS handelt, der bereits 37 tkm auf dem Buckel hat? Neu kostet der 350er bei uns 5.8k, einen Joymaxx gibt es bereits um 4.5k. Kann man das machen oder lässt man lieber die Finger davon, da es ja doch um einen kleinen 1-Zylinder-Motor geht mit dem man vermutlich nicht auf 70-100tkm kommt?

    Ja, über Motorradbekleidung müssen wir auch nicht mehr reden, da es eben OT ist und nichts mit dem SH350i zu tun hat. Außerdem ist das für mich ja klar. Die Entscheidung zieht sich nicht schon 7 Jahre, denn ich konnte die Zeit mit der CBF500 gut überbrücken, möchte aber aus Bequemlichkeit Variomatik oder DCT. Ein Roller war zwar immer mal wieder ein Thema und ist jetzt wieder hochgekommen, weil ich im Nachhinein lieber einen SH als die CBF gehabt hätte. Wegen Car-Sharing muss ich mich echt mal informieren und eben wie viel Platz der SH350i bietet. Aufgrund des schlankeren Designs hätte ich lieber den 350er gehabt oder eben den großen Forza. Auf jeden Fall ist es schade, dass man das Fach nicht abschließen kann, das ist dann schon ein kleiner Nachteil, wenn man wirklich nur den Roller nutzt.

    Ja, genau. Der SH oder die NC-Familie sind die einzigen, die für mich in Frage kämen. Ohne Schutzbekleidung zu fahren, ist für mich eig. sowieso kein Thema. Es ist schon ein Shoei-Integralhelm und eine Kombi von Vanucci, Ja, ich werde wohl zum Händler vor Ort müssen, um das herauszufinden. Damit steht und fällt dann auch die Entscheidung, ob ich gänzlich auf 4-Rädern verzichten kann oder nicht. Der Wille wäre da, aber in der Praxis ist der Kompromiss vielleicht zu groß. Naja, mal sehen wie viel Stauraum SH und NC bieten.

    Mal eine Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit würdet ihr das Risiko nur mit Straßenbekleidung auf den Roller zu steigen noch eingehen? 50 km/h? Weil ich selbst interessiere mich sehr für die SH350i, aber es ist eben so, dass ich am liebsten meine Blechdose ersetzen würde. Ich kenne zwar nur 125er Roller und 500er Motorräder, aber das 2-Rad ist einfach wesentlich spaßiger zu fahren als eine Kiste mit 4 Rädern. Nun die Frage: Würdet ihr riskieren ein Auto durch den 350er zu ersetzen oder ist das dann doch eher ein Fahrzeug, das man zusätzlich zum PKW nutzt? Vermutlich kann ich mir die Frage nur selbst beantworten. Bei ganz kleinen Strecken innerorts würde ich auf die Schutzkleidung verzichten, allerdings legt man das dann doch eher mit dem Rad oder E-Scooter zurück. Grundsätzlich ist Schutzkleidung schon ein Muss und somit auch würde ich diese auch auf nahezu jeder Fahrt tragen. Also gehen wir es mal durch: Auf den Stauraum könnte ich schon eher verzichten und auch die Tage im Winter an denen man überhaupt nicht fahren kann, weil alles voller Schnee ist, sind nicht so häufig, in diesem Jahr bei uns z.B. nur ein paar Tage.


    Es gibt zwar auch eigene Rollerkleidung, aber die ist auch nur ein Kompromiss, wenn man mal auf der Bahn ist. Man hat also nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt sie immer an oder man zieht sich um. Folgende Beispiele: Auf der Arbeit wird man sie nicht ständig tragen, aber da gibt es auch eine Umziehmöglichkeit. Meine Frage an euch wäre: Kann ich richtige Motorradschutzbekleidung im Stauraum des Rollers und im Top-Case unterbringen oder ist das ausgeschlossen? Ich vermute mal mit Helm, Hose und Jacke wird sich das vermutlich nicht ausgehen, oder? Falls doch, könnte ich damit mein Auto ersetzen. Falls nein, höchstwahrscheinlich leider nicht. Arbeit wäre also kein Problem, doch wie sieht es im Schwimmbad aus? Da lässt man die Bekleidung am Platz, ginge also auch. Beim Wandern? Das wäre schon das erste Ausschlusskriterium, denn mit der Motorradbekleidung kann man das nicht gut. Oder im Winter beim Skifahren mit Kurzski? Ich denke, selbst wenn man die Kleidung verstauen könnte, wäre es nicht möglich die Kurzski mit dem Roller zu transportieren. Da müsste man also auf Öffis umsteigen. Also zusammengefasst kann der SH350i in folgenden Situationen das Auto ersetzen:


    Großeinkauf: nein

    Fahren auf Schneefahrbahn: nein

    Arbeit: ja

    Kurzurlaub: ja

    Schwimmbad: ja

    Stadtbesichtigung jein (entweder Kleidung anlassen oder falls möglich im Roller verstauen, doch ich fürchte da fehlt der Platz)

    Skifahren: nein

    Wandern: nein (sofern der Platz fehlt, ansonsten schon)


    Mit dem Umziehen in der Öffentlichkeit hätte ich kein Problem.



    Man kauft sich eine SH350i wegen dem Spaß am Motorradfahren, jedoch nur bedingt um ihn als Alltagsgefährt zu verwenden. Oder wie seht ihr das? Die Bekleidung kann man zwar weglassen, nur Abflug darf man dann keinen machen und das kann man ja nicht gänzlich ausschließen. Max. innerorts, nur dann greife ich eher zum Escooter / Fahrrad.


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Auto zu ersetzen, aber falls nein, dann kommt der SH350i irgendwann vielleicht einmal als Zweitfahrzeug her, jedoch nicht als Autoersatz. Liebend gerne würde ich es ersetzen, aber ich denke, es ist nicht in jeder Situation möglich, selbst wenn man auf Großeinkäufe oder Fahrten bei extrem winterlichen Verhältnissen verzichten kann.

    Ich wollte mal fragen, ob die Touratech-Halterung für das Garmin Zumo 595 auch auf den Roller passt und falls nein, ob es gleichwertige Alternativen (z.B. von RAM Mount) gibt? Wenn ja, welches Modell?


    Dann möchte ich noch wissen, ob man die Reißleine einer Airbagweste unter dem Sitz befestigen kann, also ob es da einen Haken o.Ä. gibt? Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

    O.k., da seid ihr ja echt gut informiert. Ich bin gespannt, ob es da einmal einen Nachfolger geben wird. Ja, die Zeit ist auf meiner Seite ;). Um 12k seit 2012 neu zu haben, deswegen kostet der günstigste momentan leider schlanke 6.5k. Auf jeden Fall müsste ich dazu das Motorrad verkaufen und einiges draufzahlen. Aber ihr habt schon recht, dass ich das Teil nicht uncool finde.

    Kurz mal nachgesehen. Also dieser Roller wird schon noch produziert, zumindest habe ich nichts anderes gelesen. Oder habt ihr da andere Informationen? Ich habe mal kurz die Größe und Gewicht verglichen, links der SH300i, in der Mitte der 350 Sport Touring und rechts der RSV850. Ich hätte echt gedacht, der sei viel größer, derweil ist der nur etwas breiter, länger und höher als der 300er, wirklich extrem ist der Gewichtsunterschied, aber immerhin haben sie viele kg in relativ wenig Platz untergebracht. Ich denke, solche Schiffe gehen auch deswegen nicht mehr so gut, weil man die eher mit Motorrädern vergleicht und da ist dieser einfach teurer, schwerer und größer. Da ist dann die Automatik der Hauptgrund, weswegen man sich für den Roller entscheiden könnte, nur ganz so agil ist man mit so einem Gerät dann trotzdem nicht mehr. Aber auf der Bahn mit 200 km/h bei euch liegt der sicher wie ein Brett ;).


    213 219 223,7
    73 78 79
    119,5 121 130
    169 191 276

    Jeder SH300i - Interessierte könnte sich doch auch mal den Aprilia SRV850 näher ansehen und mit dem vergleichen, denn der ist sozusagen das Flaggschiff auf dem Rollermarkt, aber bei Verbrauch, Gewicht und Größe und Preis zieht er doch wieder den Kürzeren. Was haltet ihr von solchen fahrenden Sofas?

    140 sind im Rahmen, ohne geblitzt zu werden. Es ging mir ja nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Navihalterung und das Anbringen der Reißleine einer Airbagweste. In 3 Jahren? Wenn ich ihn habe, kann ich ja ein Bild hochladen, sofern das möglich ist.

    Ja, ich habe bereits vor sehr langer Zeit überlegt, nur waren die Roller mir damals noch zu teuer als Zweitgerät, darum habe ich den Gedanken wieder verworfen und nun ist er wieder aufgekommen und die Preise sind auch o.k., aber die für mich nicht unwichtigen Fragen hättet ihr ruhig beantworten können. Naja, vielleicht waren sie auch zu speziell. Ich werde berichten.

    2-Räder mit ABS oder eig. auch ohne für max. 2000 € sind relativ wertstabil. Ich überlege nur die 500er dann zu verkaufen, aber so viel verliert die ja nicht, wenn sie rumsteht. Denn ich werde wohl eher mit dem Roller herumfahren. Welche Antwort gehört zu welcher Frage ;)? Im Prinzip egal, werde ihn höchstwahrscheinlich kaufen.