Beiträge von siegburger

    Hi,
    da es sich nicht um eine CDI sondern um eine Transistorzündung handelt, sind bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor an beiden Flachsteckanschlüssen 12V messbar. Wenn nicht - da suchen.
    Ich tippe aber auf die Picups..... Da Du ja 2 Zündgeräte besitzt kannst Du die notfalls nochmal tauschen. Wenn das auch nix bringt, kannst Du direkt da mal messen: Blau/Weiß hat 12V, Grün hat Masse, die gelben gehen zu den Zündspulen. (Eine davon geht nach dem Stecker als blaue weiter) Die Leitungen weiß und blau vom Zündgerät sind mit den PicUps verbunden. Auch da ändern sich nach dem Stecker die Farben: gelb und weiß/gelb ist der Pickup für Zylinder 1+3, blau und weiß/blau der für Zylinder 2+4.
    Die PicUps kannst du mit einem Ohmmeter messen, rechne mal mit 450 bis 550 Ohm. Der genaue Wert ist erstmal wurst.
    (Alle Farben stammen von den Magnas; ich hoffe die stimmen auch bei Dir)
    Bei Meiner liefen zuerst alle 4 Zylinder, als die Kiste warm wurde verabschiedete sich ein Zylinderpaar. Wenn das bei Dir der Fall ist, naturlich erst dann messen wenn der Ausfall da ist..... :wink:

    Falls Du mit einer Brücke - wie von Hans_worst beschrieben - die Pumpe zum laufen bekommst, lass sie erstmal drin. Dann sollte auch der Sprittstand in dre Schwimmerkammer stimmen. Und der Motor sollte dann anspringen...... Zündfunken vorhanden?

    Das gleiche Problem hatte ich auch - bei mir war es einer der Picups. Wenn er warm wurde fiel er aus. Ist dann hochohmig. Ich kenne die RC07 nicht, aber bei meiner RC09 habe ich 2 baugleiche Zündgeräte. Die kann man ja auch mal testweise vertauschen. Wo wohnst Du?

    Spannend..... :gruebelx: Tritt der Effekt sofort ein - also Leerlauf ohne Choke, Tank drauf und geht sie sofort aus? Dann könnt ich mir nur vorstellen, dass evtl. über den Luftfilterkasten der Vergaser bewegt wird und das Ding Nebenluft zieht. Kann man prima mit Bremsenreiniger an den Stutzen zum Motor testen; der ist hoch brennbar und bei laufendem Motor wird der dann mit der Nebenluft angesaugt und es ändert sich was.

    Klingt nach Vergaser. Bei mir waren die Leerlaufdüsen zu. Lief mit Choke, ging ohne aus. Als die Düsen das 2. mal zu waren hab ich neue gekauft. Hab vermutlich nicht allen K
    Knieß aus dem "Schaft" unterhalb der eigendlichen Düse herausbekommen.

    So, Nachtrag: Wenn ich den richtigen Plan gefunden habe: Sicherung 5 mit 15A versorgt Anlasserrelais + Zündung. Masse bekommt das Relais über Neutralschalter (via Diode) oder den Kupplungsschalter. Der KILL schaltet nur die Zündung weg.
    Wenn Du eine Prüflampe hast: An beiden Zündspulen liegt - wenn der Motor nicht läuft - 12V. Messbar an beiden Anschlüssen. (NICHT an denen die zu den Zündkerzen gehen - die Anderen)
    Sonst Sicherung oder KILL.
    Am Starterrelais bringt Gelb/Rot (?) den + wenn Du den Starter drückst. Grün/Rot hat Masse wenn die Kupplung gezogen ist oder die Neutrallampe leuchtet.


    Viel Glück
    Martin

    Hi Waldo, das bedeutet wenn ich nach Unfall oder Umkipper unter der Karre liege pumpt die Sprittpumpe den Tank leer? Ich glaube, ich lasse meine Lösung im Mopped.... Für Spielereien bin ich immer zu haben....meine GS450 L hat eine Ladekontrolle - Strommessung auf der Leitung Gleichrichter - Batterie. Regler Eigenbau mit Komparator.
    Hippo, bei mir pumpt die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung ca. 3 s. Dann muss ich kurz auf den Anlasser tippen und sie läuft wieder ein paar Sekunden. Die Zeit kann ich anpassen. Einen Monoflop kannst Du Dir wie einen Treppenhaus Lichtautomaten vorstellen. Kurz drücken und Licht brennt. Zwischendrin mal drücken....die Zeit verlängert sich. Die Zündung "drückt" sozusagen ständig. (...aber es gibt auch Treppenhausautomaten die können das nicht)
    Gruss
    Martin

    Das tut mit leid, dass Deine Werkstatt nur so eine bescheidene Ausstattung hat....:mad:...Ich bin so arm, konnte mir noch nicht einmal ein Speicherscop leisten....:wink:
    Die Lampe war mir auch zu dunkel, und ich hatte schon mit Konstant-stromquelle und Schmidttrigger geliebäugelt.....ich nehm die Variante mit Relais. Hab ja 1980 eh noch Schützschaltungen gelernt.
    Da bei mir das Kraftstoffpumpenrelais fehlte und stattdessen ein KFZ Relais verbaut was - nur teilweise angeschlossen - hab ich dort einen nachtriggerbaren Monoflop gelötet; getriggert von der Zündanlage und der steuert nun das Relais. So geht die Pumpe aus wenn der Motor stehenbleibt. Wie war das im Original von Honda gedacht?
    Gruss und einen schönen Sonntag
    Martin