Beiträge von Wahoonie

    Hallo Max,


    letztes Jahr war ich eine Woche lang in Wien. Die Parksituation ist wirklich kompliziert.

    Anwohnerparken ist ja bezirksweise geregelt. Nicht leicht zu durchschauen.

    Da ist ein Roller eine gute Wahl.

    Aber Straßenbahn und Bus sind auch gut !


    Hab viel Spaß hier im Forum

    :wavey:


    Wien.jpg

    Bei den Chinesen ist die 8 eine Glückszahl !


    Um 90° gedreht sieht sie aus wie das mathematische Zeichen für unendlich.


    Können wir uns nicht endlich mal verabschieden von diesem 30er-Jahre Gedöns ???


    Am 20. April dieses Jahr kam mein neuester Neffe auf die Welt. Er heißt Janosch. Kein Witz.

    Damals in '83 war der Verkaufspreis DM 3238, das wäre heute mit Inflation mitgerechnet 3784 Euro.

    Aber weil es keine neue MTX mehr im Laden gibt, und dein MTX besser ist als damals neu, ist dein MTX also noch viel mehr wert als die 3784 Euro.

    :perfekt::clap:8)


    Wenn er die Frau mit dazu gibt ... unbezahlbar. :)

    Neue Sommer-Handschuhe ... mit CE-Kennzeichen !


    Stichwort "Inflation":

    Auf einem alten Kassenzettel von 2008 habe ich gesehen, dass ich damals 300 ml Kettenspray "Neue Formel" gekauft habe für 9,95 Euro.

    Letzte Woche habe ich 400 ml Kettenspray gekauft für 11,70 Euro.

    Pro 100 ml waren das in 2008 also 3,33 Euro und aktuell in 2024 nur 2,90 Euro.

    :)-

    Das billigste Öl .. klar, für ein billiges Moped nur das billigste Zeug verwenden. :roll:


    Also, im Fahrerhandbuch der SLR650 steht das so beschrieben:


    Motoröl

    Ein gutes Motoröl bietet eine Reihe erforderlicher Qualitäten.

    Verwenden Sie nur hochreinigendes Motoröl erstklassiger Qualität,

    das laut Angaben auf dem Behälter die API-Qualitätsanforderungen SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft.


    ---


    Diese API-Anforderungen sind mittlerweile überholt. Es gibt neuere.

    Derzeit aktuell ist API SN und JASO MA-2 (T903:2016).


    Wenn man nicht nach Sibirien möchte mit dem Möpi braucht man auch nicht 10W und wenn man sie im Winter bei Minusgraden in der Garage lässt, braucht man auch nicht 15W.

    Nach oben ist 50 sinnvoll, weil die Öltemperatur ungewöhnlich hoch sein kann.


    Wer heute im Jahre 2024 eine SLR650 fahren möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Möpi >25 Jahre alt ist.

    Sie hat also eine Menge erlebt und ggfls. durchmachen müssen (s.o. in diesem Thread) da sollte man ihr was Besseres gönnen als immer nur das Billigste.

    :!:

    Kann es sein, dass die Leute durchdrehen?

    Habe eben eine Sendung aufgemacht, die im Briefkasten lag.

    War was von ebay ... da hat der Absender, also der Verkäufer wohl besonders ökologisch und nachhaltig sein wollen, denn ...

    ... im eigentlich stabilen braunen Packumschlag befanden sich drei alte Umverpackungen von u.a. Lebensmitteln, die er dazu verwendet hat, die gekauften Artikel einzupacken.

    Das Ekligste was mir je untergekommen ist ...

    ... eine Kartonverpackung von Tiefkühl-Seafood.

    Bäh, bäh, bäh. Was für ein Fauxpas.

    :zensiert:

    Wir werden alle älter. :D


    Früher war es faszinierend, als die Grafiken besser wurden.

    Dann war wohl der nächste große Knall, dass man in Gemeinschaft spielen konnte.

    Heutzutage streamen die Kids live und chatten dabei mit ihren Fans.

    ... sie hat es trotzdem noch hinbekommen, dann im 3. Gang die Steigung hoch

    Der Geheimtip lautet - kurz zwischenkuppeln, um das Schlagen der Kette zu beenden und dann gleich wieder auskuppeln, dabei die Kupplung ganz leicht schleifen lassen. Die belastbare Kupplung hat damit kein Problem, ganz im Gegensatz zum Getriebe - man sollte wissen, das es beim dritten Gang eine auffällige Häufung von Karies gibt.

    Okay. Werde ich ausprobieren, wenn es nochmal vorkommt.


    Ich bin einfach noch zu sehr im Geländemodus unterwegs ... wenn ich eine Steigung sehe, gehe ich mental aus dem Sattel ...

    Lieber Karsten,


    du hast völlig Recht. :blu:


    Ich denke, es geht aber nicht um Er-wartungen, sondern um die Er-fahrungen.


    Das, was du schon alles weißt, müssen andere erst selbst er-fahren. Und wenn man es einfach so angeht, ohne Wissen, wundert man sich über das, was da passiert.


    Also nochmal ... die SLR hat keinen Drehzahlmesser ... die Vigor schon.

    Letztens war ich mit meiner SLR innerstädtisch unterwegs ... locker im 3. Gang .... schön so daher gefahren ... dann Hofausfahrten und Zebrastreifen und all so was, da habe ich einfach nur Gas weg genommen, weil muss man ja kucken ... dann änderte sich die Steigung, die Straße wurde von flach zu leicht aufsteigend ... wollte ich mehr Gas geben, um die Steigung zu bewältigen ... hat sie so dermaßen an der Kette gehackt, es war für mich beängstigend und für den Herrn rechts auf dem Bürgersteig ein Grund, verwundert seinen Kopf zu drehen ... sie hat es trotzdem noch hinbekommen, dann im 3. Gang die Steigung hoch ... klar hätte ich in den 2. schalten können, wenn ich nicht so verdattert gewesen wäre ... dann hätte sie aber irre laut gedreht und das hätte dem Herrn auf dem Bürgersteig sicher auch nicht gefallen ...


    Am besten ist es für alle, für die Maschine, die Fahrer, die Passanten, wenn man genau den richtigen Drehzahlbereich erwischt, um runter zu schalten. Das muss man sich aber er-fahren.